Zum Start Ihrer Bankgeschäfte easy Identität bestätigen


Die Identifizierung dient Ihrer Sicherheit und ist die Grundlage für Bankgeschäfte. Die Feststellung Ihrer Identität ist gesetzlich vorgeschrieben, dabei wird mit Hilfe von Lichtbildausweis und Unterschrift Ihre Identität geprüft. Bei uns geht das ganz einfach, Sie können zwischen drei Möglichkeiten wählen. Diese sind komplett unverbindlich, kostenlos für Sie und Teil der Produkteröffnung, welche online stattfindet.

Identifizierung mit der easybank App

  • schnell und bequem mit der App identifizieren 
  • Lichtbildausweis erforderlich
  • Für alle Konten möglich

Identifizierung mit Banküberweisung

  • Überweisung von Ihrem Girokonto (s.g. EPS-Überweisung)
  • Login-Daten zum persönlichen eBanking erforderlich
  • Bei der Eröffnung vom easy kredit möglich

Identifizierung mit Videotelefonie

  • Online per Video-Anruf
  • Reisepass und Kamera am Gerät erforderlich
  • Bei der Eröffnung vom easy kredit möglich

Identifizierung mit der easybank App für alle Konten


Bereiten Sie folgendes vor:


  • Ihren Kontoantrag inkl. QR-Code für die App Legitimierung 
  • easybank App
  • den Lichtbildausweis, den Sie in Ihrem Kontoantrag angeführt haben
  • die eBanking Zugangsdaten Ihrer alten Bank



So funktioniert´s:

Identifizierung
vorbereiten

  • easybank App herunterladen
  • QR Code scannen

Identität
überprüfen

  • Lichtbildausweis scannen
  • Foto aufnehmen
  • mit der alten Bank verbinden und EPS-Überweisung durchführen

Identifizierung
abschließen

  • easybank App registrieren
  • "easybank mobile App Bedingungen" zustimmen
  • App Passwort festlegen

Weitere Informationen zur App Identifizierung


Kein Problem. Nach der Verifizierung Ihrer E-Mail Adresse haben Sie eine weitere E-Mail mit einem Wiedereinstiegslink erhalten. Mit diesem Link können Sie ihren Antrag innerhalb der nächsten 28 Tage fortsetzen.

Sie erhalten von uns eine E-Mail mit einem Wiedereinstiegslink, der 28 Tage lang gültig ist. Die Daten, die Sie in Ihrem Kontoantrag eingegeben haben, werden in diesem Zeitraum automatisch gespeichert.

So geht’s weiter:  

  1. Klicken Sie auf „Jetzt fertigstellen“, um den Online Antrag fortzusetzen.   
  2. Vervollständigen Sie Ihre Angaben.   
  3. Zeichnen Sie den Antrag und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit einer smsTAN.  
  4. Bestätigen Sie Ihre Identität. Laden Sie dazu die easybank App im App Store, in Google Play oder in der HUAWEI App Gallery herunter.  
  5. Scannen Sie den QR-Code und führen Sie einfach und schnell die Identitätsüberprüfung in der easybank App durch. Hinweis: Eine App Registrierung ist hierzu nicht notwendig.  

 

  • Fertig! Der Antrag ist abgeschlossen und wird nun bearbeitet. Danach erhalten Sie Ihre Kontoeröffnungsunterlagen per E-Mail.  

 

Sie haben noch Fragen zu Ihrem easybank Konto? Mehr Details finden Sie unter https://www.easybank.at/konto

Sie können den QR-Code über den Wiedereinstiegslink, denen wir Ihnen per E-Mail zuschicken, aufrufen.

Bei der App Identifizierung müssen Sie ein Foto von dem Lichtbildausweis machen, den Sie zuvor in Ihrem Kontoantrag angeben haben.

Der QR-Code wurde bereits für Ihre Legitimierung verwendet und Sie haben diese erfolgreich abgeschlossen. Zur Überprüfung können Sie den Wiedereinstiegslink für Ihren Antrag verwenden - sie sollten bei Klick auf den Link nicht mehr auf die QR-Code Seite geleitet werden. 

Bitte öffnen Sie die easybank App erneut und scannen Sie den QR-Code ein, um Ihre Identifizierung fortzusetzen.

Bitte scannen Sie Ihren persönlichen QR-Code in der easybank App erneut ein oder geben sie den Code manuell ein, um die Identifizierung fortzusetzen.

Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Ausweis Scan keine Spiegelungen sichtbar sind und alle Daten scharf und lesbar sind. Sorgen Sie weiters für ausreichend Licht beim Scan Ihres Ausweises und Ihrem Selfie.

Die Fotos und Angaben werden vollautomatisch und im Normalfall nicht von Mitarbeitern verarbeitet. Lediglich bei Verdacht auf Missbrauch kommt es in Einzelfällen zu manuellen Prüfungen durch Mitarbeiter.

Über den Prüfungsprozess loggen Sie sich kurz – wie gewohnt - in Ihr Online Banking ein und tätigen eine symbolische Überweisung. Dadurch kann ohne zeitaufwändige Formalitäten bestätigt werden, dass Sie der Eigentümer des Bankkontos sind.

Nein, der Login wird lediglich für die Testüberweisung verwendet. Sie geben Ihr Passwort nicht in das SignD System ein, sondern nutzen die übliche Login-Lösungen Ihrer Bank, z.B. die ID-App oder TANs, die jeweils nur einmal verwendet werden können. Es ist kein weiterer Zugriff auf das Konto möglich.

Im Zuge der Banküberprüfung werden Sie zunächst zur Auswahl der Hausbank aufgefordert. Danach erfolgt eine Weiterleitung zu der Login-Page Ihrer  Hausbank oder einer sicheren dritten Seite (zu Erkennen an dem TÜV Siegel und dem “powered by FintecSystems" Logo). Auf der Anmeldeseite loggen Sie sich mit Ihren gewohnten Online Banking Anmeldeinformationen an. Danach werden Sie zur Eingabe einer sicheren “-Faktorauthentifizierung etwa einer TAN, aufgefordert. Nach erfolgtem Einloggen wird eine symbolische Überweisung durchgeführt, die in der Regel mit einer weiteren TAN-Eingabe oder Freigabe einer mobile Banking App bestätigen werden muss. Die Bestätigungsprozesse können von Bank zu Bank unterschiedlich lange dauern. Während der Bankverifizierung wird die Identität gegen die vorher mittels Ausweis erfassten Daten geprüft. Es werden keine weiteren Information des Bankkontos gelesen.

Nach Eingabe der Anmeldedaten wird einmal oder maximal zweimal zur Bestätigung mittels Zweifaktorauthentifizierung aufgefordert. Diese Schritte können aufgrund höherer Sicherheitskriterien auch länger dauern als Sie beim Einloggen in Ihr Online Banking gewohnt sind. Falls zwischen den Bestätigungsschritten eine Wartezeit besteht, soll die Anmeldung nicht geschlossen werden. In einzelnen Fällen kann es bis zu einer Wartezeit von einer Minute dauern, bis die Bestätigung bei der Hausbank einlangt.

Manchmal dauert die Bestätigung der Hausbank etwas länger. Das ist keine Fehlfunktion und kann auch eine Minute in Anspruch nehmen bis alle Sicherheitsmaßnahmen abgeschlossen sind.

Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Ausweis Scan keine Spiegelungen sichtbar sind und alle Daten scharf und lesbar sind. Sorgen Sie weiters für ausreichend Licht beim Scan Ihres Ausweises und Ihrem Selfie.

Bitte warten Sie und starten Sie die App Identifizierung erneut, indem Sie Ihren QR-Code scannen.

Wenn Sie z.B. das falsche Ausweisdokument (nicht der Lichtbildausweis, den Sie in Ihrem Kontoantrag angegeben haben) gescannt haben, verfügen Sie über zwei weitere Versuche.

Nach erfolgreicher Kontoeröffnung senden wir Ihnen Ihre eBanking Zugangsdaten (Verfügernummer und PIN) per Brief zu. Mit diesen Daten können Sie die App Registrierung erneut starten. Mehr zur easybank App Registrierung erfahren Sie hier.

Rufen Sie in der easybank App den Menüpunkt „Profil“ auf. Hier sehen Sie die aktuelle E-Mail-Adresse für Ihren easybank App Login und können diese mit einem Klick auf das Bearbeitungs-Icon ändern. Geben Sie Ihre neue E-Mail-Adresse ein und geben Sie die Änderung durch die Eingabe Ihrer App PIN frei.

Setzen Sie Ihr Passwort in nur wenigen Schritten zurück:

  1. Öffnen Sie Ihre easybank App und klicken Sie auf der Login-Seite auf „Passwort vergessen?“.
  2. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf „Weiter“.
  3. Legen Sie nun Ihr neues Passwort fest und bestätigen Sie die Passwortänderung mit Ihrer App PIN.
  • Fertig! Ihr Passwort wurde nun erfolgreich zurückgesetzt und Sie haben Ihr neues Passwort festgelegt.


Hinweis: Sie können Ihr Passwort nur zurücksetzen/ändern, wenn Sie sich bereits zuvor mit diesem Gerät in die App eingeloggt haben.

Identifizierung mit Banküberweisung (EPS)

Die Identifizierung mit Banküberweisung erfolgt durch einen Datenabgleich mit Ihrer Hausbank, da dort bereits Ihre Personendaten bekannt sind. Wir verbinden Sie mit unserem externen Partner und Sie geben Ihre persönlichen Login-Daten Ihres eBanking (von Ihrem Girokonto) ein, die Überweisung ist bereits vorausgefüllt und Sie bestätigen den Betrag von 0,20 Euro. Danach bekommen Sie den Betrag natürlich wieder zurück überwiesen.

Dadurch können Sie ganz einfach von überall Ihr Wunschprodukt beantragen, der Gang zum Bank- oder Postschalter ist nicht mehr notwendig.

Hintergrundinformation zu unserem externen Partner: Unzer ist nicht nur in Österreich sondern im gesamten deutschsprachigen Raum der führende Online Payment Provider. Dieses Service steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung

  • Online und schnell beim easy kredit möglich
  • Überweisung von 0,20 Euro vom Girokonto
  • Datenabgleich mit Ihrer Hausbank
  • Rund um die Uhr, selbstständig erledigen

Identifizierung mit Videotelefonie

Bei der Eröffnung vom easy kredit können Sie sich in nur wenigen Minuten via Videotelefonie identifizieren. Für alle anderen easybank Produkte ist zurzeit nur die Identifizierung mit Banküberweisung (EPS) möglich.

Bei der Identifizierung mit Videotelefonie weisen Sie Ihre Identität ganz einfach mit einem Video-Anruf nach. Dazu brauchen Sie eine Internetverbindung, eine Webcam und einen gültigen Reisepass. Nach Start des Anrufs zeigen Sie Ihren Reisepass in die Kamera und ein Mitarbeiter unseres externen Partners bestätigt anhand des Reisepass-Fotos Ihre Identität.

Hintergrundinformation zu unserem externen Partner: WebID ist seit März 2016 als erster Anbieter auf dem österreichischen Markt präsent und erledigt Ihre Identifizierung täglich von 7 - 22 Uhr.

  • Online und schnell beim easy kredit möglich
  • Reisepass und Kamera am Gerät erforderlich
  • Täglich von 7 - 22 Uhr, in wenigen Minuten erledigt

Online Zeichnung

Bei erfolgreicher Videolegitimierung bieten wir Ihnen die Möglichkeit sich kostenlos für eine Handy-Signatur zu registrieren oder sofort per Handy-Signatur zu zeichnen. Somit zeichnen Sie Ihren Antrag online.

Die Handy-Signatur ist Ihre ganz persönliche Unterschrift im Internet. Sie ist der eigenhändigen Unterschrift gleichgestellt und kann somit als digitaler Ausweis genutzt werden. Registrieren Sie sich im Zuge der Video-Identifizierung gleich für die Handy-Signatur und nutzen Sie diesen Service auch zukünftig für Ihre Online-Abwicklungen.

Hinweis: Für die Registrierung zur Handy-Signatur ist ein Mindestalter von 18 Jahren notwendig.

easy Tipp: Beim easy kredit und bei den Konten können Sie nun noch einfacher mit SMS TAN zeichnen. Dazu nutzen wir Ihre Mobilnummer, die Sie in der Antragsstrecke angegeben haben und senden Ihnen die 4-stellige TAN per SMS zu.

  • Zum sofortigen online unterschreiben des Antrags
  • Zukünftige Nutzung als digitalen Ausweis

So easy
erreichen Sie uns.

IHR DIREKTER & EINFACHER KONTAKT

Sie möchten mit uns in Kontakt treten? Gerne - ob Formular oder Anruf, Sie entscheiden!

SERVICELINE 24/7 (täglich):
Rund um die Uhr sind wir für Sie, bei sicherheitsbezogene Services und dringende Themen, erreichbar. Ob Karte sperren, Verfüger entsperren, Konto- und Umsatzabfrage oder 3D Secure-Support sowie Umsatzabklärungen für Kreditkartenzahlungen. All diese Services stehen Ihnen 24/7 zur Verfügung.

VERFÜGERSPERRE 24/7 (täglich):
Unsere Serviceline steht Ihnen unter einer eigenen Durchwahl rund um die Uhr zur Verfügung: 05 70 05-512

Ihre Sicherheit ist unsere Priorität. 

SERVICELINE 24/7
05 70 05-500

Produktberatung & eBanking Service:
MO-FR 08:00-17:00 UHR

TOP