Umsatzreklamation

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Beanstandungen zu Kartenzahlungen

Sie haben mit Ihrer easy karte (Debit Mastercard) oder Ihrer easybank Kreditkarte eine Zahlung durchgeführt und haben hierzu Fragen oder eine Beanstandung?

Reklamationen oder Beanstandungen zu Ihrer easy karte (Debit Mastercard) zu Kartenauszahlungen, Karteneinzahlungen oder Mehrfachbuchungen können direkt im eBanking unter Umsatzreklamation online beauftragen werden.

Für andere Beanstandungen zu Zahlungen mit Ihrer easy karte oder easybank Kreditkarte (wie z. B. Ware oder Dienstleistung nicht erhalten) beachten Sie bitte unsere Tipps zur schrittweisen Aufklärung.

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Schritt für Schritt zur Umsatzreklamation

 

  1. Umsatz prüfen

    Sie können den Umsatz nicht zuordnen? Prüfen Sie zuerst, ob der Händlername sich vom abbuchenden Firmennamen unterscheidet (z.B. durch Eingabe in eine Suchmaschine). Prüfen Sie auch Ihre Online Konten (z. B. Amazon, PayPal), ob Sie dort gespeicherte Einkäufe haben. Überprüfen Sie auch, ob jemand (z. B. Familienangehörige) Zugang zu Ihren Kartendaten hatte.
    easy Tipp:  Suchen Sie auch in Ihrem E-Mail-Eingang oder Spam-Ordner nach Zahlungsbestätigungen.
     

  2. Beim Händler nachfragen

    Wenden Sie sich im nächsten Schritt immer an den Händler und klären Ihre Beanstandung oder Reklamation direkt mit ihm. 
    easy Tipp:  Für die Nachvollziehbarkeit besser schriftlich oder per E-Mail als telefonisch!
     

  3. Rückfragen zum Umsatz

    Konnten Sie keine Lösung mit dem Händler herbeiführen oder Einigung erzielen, dann senden Sie uns eine E-Mail mit den benötigten Informationen und Unterlagen an kartenreklamation@easybank.at

    easy Tipp: Bitte hängen Sie in jedem Fall Informationen und Unterlagen zu den bisher von Ihnen getätigten Schritten zur Anfrage dazu. Damit können wir Ihr Anliegen schneller bearbeiten. Beachten Sie die unten angeführten Beispiele.

  4. Missbrauch

    Trifft Punkt 1-3 nicht zu und handelt es sich eventuell um Missbrauch Ihrer Kreditkarte durch unbekannte Dritte, kontaktieren Sie uns unter der Nummer +43 570 05 500  und sperren Sie Ihre Karte.

Voraussetzungen Umsatzreklamation Kartenzahlung
(easy karte und easybank Kreditkarte)

 

Folgende Unterlagen bzw. Informationen werden zur unverbindlichen Prüfung einer Umsatzreklamation einer Kartenzahlung benötigt:

  • Detaillierte Sachverhaltsdarstellung (inkl. Händlername, Umsatzbetrag und Umsatzdatum)
  • Korrespondenz zwischen Ihnen und Händler (Mails, Brief etc.)

 

Unter folgenden Links finden Sie Beispiele, wie Informationen/Unterlagen zu einer Reklamation an uns übermittelt werden sollen:


Je nach Reklamationsart werden zwingend weitere Unterlagen/Informationen benötigt:

  • Detaillierte Sachverhaltsdarstellung (inkl. Unternehmensname, Umsatzbetrag und Umsatzdatum)
  • Korrespondenz zwischen Ihnen und Händler (Mails, Brief etc.)
  • Bestellbestätigung inkl. der vereinbarten Lieferbedingungen und genauer Produktbeschreibung Hinweis: Sollte Ihnen diese Unterlage nicht aufliegen, halten Sie bitte den Lieferzeitpunkt in der Sachverhaltsdarstellung schriftlich fest, ebenso die detaillierte Beschreibung der bestellten Ware/Leistung

Falsche Ware

  • Detaillierte Sachverhaltsdarstellung (inkl. Unternehmensname, Umsatzbetrag und Umsatzdatum) – inkl. Beschreibung der erhaltenen Ware (Fotos anfügen)
  • Korrespondenz zwischen Ihnen und Händler (Mails, Brief etc.)
  • Auftrag-/Buchungsbestätigung inkl. Lieferdatum mit genauer Warenbeschreibung des Händlers
  • Bei bereits erfolgter Rücksendung der Ware: zusätzlich Rücksendeunterlagen
  • Ist keine Rücksendung der Ware möglich: in der Korrespondenz mit dem Händler muss angeführt sein, dass Ware zur Abholung (Angabe des Ortes) bereitsteht


Fake (gefälschte) Ware

  • Detaillierte Sachverhaltsdarstellung (inkl. Unternehmensname, Umsatzbetrag und Umsatzdatum) inkl. Mängelbeschreibung der tatsächlich erhaltenen Ware/Abweichung zum bestellten Produkt
  • Korrespondenz zwischen Ihnen und Händler (Mails, Brief etc.)Ihre Auftrag-/Buchungsbestätigung inkl. Lieferdatum und genauer Warenbeschreibung des Händlers
  • Bei bereits erfolgter Rücksendung der Ware: zusätzlich Rücksendeunterlagen
  • Ist keine Rücksendung der Ware möglich (bitte diese Variante bei gefälschter Ware vorziehen!): in der Korrespondenz mit dem Händler muss angeführt sein, dass Ware zur Abholung (Angabe des Ortes) bereitsteht
  • Detaillierte Sachverhaltsdarstellung (inkl. Unternehmensname, Umsatzbetrag und Umsatzdatum) – inkl. detaillierte Beschreibung der Fehlermeldung (oder Screenshot)
  • Korrespondenz zwischen Ihnen und Händler (Mails, Brief etc.)
  • Detaillierte Sachverhaltsdarstellung (inkl. Unternehmensname, Umsatzbetrag und Umsatzdatum)
  • Korrespondenz zwischen Ihnen und Händler (Mails, Brief etc.)
  • Stornierungsbedingungen, die Sie beim Kauf eingegangen sind
  • Nachweis der fristgerechten Stornierung
  • Detaillierte Sachverhaltsdarstellung inkl. Unternehmensname, Umsatzbetrag und Umsatzdatum, Angabe über Anzahl der erhaltenen Bestellbestätigungen/Leistungen und inkl. detaillierte Beschreibung der Fehlermeldung (oder Screenshot)
  • Korrespondenz zwischen Ihnen und Händler (Mails, Brief etc.)
  • detaillierte Sachverhaltsdarstellung (inkl. Unternehmensname, Umsatzbetrag und Umsatzdatum)
  • Korrespondenz zwischen Ihnen und Händler (Mails, Brief etc.)
  • Nachweis über die Höhe der Gutschrift (z.B. Gutschriftbeleg/Bestätigung vom Händler) liegt dieser Nachweis nicht vor: Buchungsunterlagen/-bestätigung
  • Rücksendenachweis inkl. Bestätigung vom Händler, dass die von Ihnen retournierte Ware eingelangt ist und die Rücksendung akzeptiert wurde
  • detaillierte Sachverhaltsdarstellung (inkl. Unternehmensname, Umsatzbetrag und Umsatzdatum)
  • Korrespondenz zwischen Ihnen und Händler (Mails, Brief etc.)
  • Nachweis über die Höhe der Gutschrift (z.B. Gutschriftbeleg/Bestätigung vom Händler) liegt diese Unterlage nicht vor: Nachweis der fristgerechten Stornierung inkl. der Stornobedingungen, die Sie beim Kauf/Buchung akzeptiert haben

Die Automiete wurde korrekt beglichen – nun wurde ein weiterer Betrag über die Karte in Rechnung gestellt bzw. wurde ein Schaden in Rechnung gestellt, der nicht verursacht wurde

  • Detaillierte Sachverhaltsdarstellung (inkl. Unternehmensname, Umsatzbetrag und Umsatzdatum) – inkl. genaue Daten Ihrer Miete (Anmiete, Rückgabe, etc.)
  • Korrespondenz zwischen Ihnen und Händler (Mails, Brief etc.), in der Sie unter Angabe des Beanstandungsgrundes um Erstattung des in Rechnung gestellten Betrages auf die Kreditkarte ersuchen
  • Buchungsunterlagen
  • Mietvertrag
  • Endabrechnung
  • Detaillierte Sachverhaltsdarstellung (inkl. Unternehmensname, Umsatzbetrag und Umsatzdatum)
  • Korrespondenz zwischen Ihnen und Händler (Mails, Brief etc.)
  • Reservierungs-/Buchungsunterlagen, aus welchen die genauen Daten Ihres gebuchten Fluges hervorgehen
  • Stornierungsbedingungen des Fluges
  • Nachweis Ihrer rechtzeitigen Stornierung
  • Detaillierte Sachverhaltsdarstellung (inkl. Unternehmensname, Umsatzbetrag und Umsatzdatum)
  • Korrespondenz zwischen Ihnen und Händler (Mails, Brief etc.)
  • Reservierungs-/Buchungsunterlagen, aus welchen die genauen Daten Ihres gebuchten Fluges hervorgehen
  • Nachweis der Stornierung durch die Fluglinie
  • Detaillierte Sachverhaltsdarstellung (inkl. Unternehmensname, Umsatzbetrag und Umsatzdatum)
  • Korrespondenz zwischen Ihnen und Händler (Mails, Brief etc.)
  • Reservierungs-/Buchungsunterlagen, aus welchen die genauen Daten Ihres gebuchten Fluges hervorgehen
  • Stornierungsbedingungen des Fluges
  • Nachweis Ihrer rechtzeitigen Stornierung
  • Detaillierte Sachverhaltsdarstellung (inkl. Unternehmensname, Umsatzbetrag und Umsatzdatum)
  • Korrespondenz zwischen Ihnen und Händler (Mails, Brief etc.)
  • Reservierungs-/Buchungsunterlagen, aus welchen die genauen Daten Ihres gebuchten Fluges hervorgehen
  • Nachweis der Stornierung durch die Fluglinie
  • Detaillierte Sachverhaltsdarstellung (inkl. Händlername, Umsatzbetrag und Umsatzdatum) und Übermittlung aller vorhandenen Unterlagen
  • Vollständiger Schriftverkehr mit dem Vertragsunternehmen zur Klärung des Sachverhalts

Hinweis


Falls die Herkunft des Umsatzes nicht aufgeklärt werden konnte, und Sie sicher sind diesen Umsatz/Umsätze nicht beauftragt zu haben, veranlassen Sie bitte umgehend eine Sperre Ihrer Karte entweder in der easy App oder unter unserer Sperr Hotline:

 

24/7 Maestro® Sperrservice

Tel. 0800 204 88 00 (Inland)
Tel. + 43 / 1 / 204 88 00 (Ausland)

 

24/7 Kreditkarten Sperrservice (PayLife Service Center)

Tel. + 43 (0)5 99 06-4500

Infos zur Umsatzreklamation


Haben Sie eine Kartenzahlung entdeckt, zu dem Sie Fragen haben bzw. die Sie reklamieren möchten?

In unseren FAQ finden Sie Tipps, wie Sie Kartenzahlungen klären können.

Zu den FAQ