3D Secure: sicher online bezahlen 


Wichtig beim Online Shopping: Wenn Sie Ihre Einkäufe im Internet mit Ihrer easy karte (Debit Mastercard) oder easy kreditkarte bezahlen, müssen Sie Ihre Zahlungen mit 3D Secure freigeben (auch Mastercard Identity Check oder Visa Secure genannt).


ACHTUNG: Bei fehlender Registrierung wird die Internet Zahlung nicht durchgeführt. Eine Registrierung während des Bezahlvorgangs ist nicht möglich.

easy kreditkarte

Herobox Gold Karte


Erfahren Sie hier alle Details zur kostenlosen Registrierung und wie Sie Ihre Authentifizierungsmethoden verwalten oder ändern können.

easy karte (Debit Mastercard®)

Debitkarte


Alle Details zur kostenlosen Registrierung und Zahlungsfreigabe mit Mastercard Identity Check (3D Secure) für Ihre Debit Mastercard, erhalten Sie hier.

3D Secure für easybank Kreditkarten

Erste 3D Secure Registrierung

Registrieren Sie Ihre Kreditkarte in nur wenigen Schritten für 3D Secure und shoppen Sie sicher im Internet. Gleich informieren.

Authentifizierungsmethode ändern

Sie möchten vom 3D Secure Passwort + mobileTAN auf Biometrie (z. B. mit Fingerabdruck) wechseln oder umgekehrt? 

3D Secure Passwort oder App PIN vergessen

Klicken Sie hier, wenn Sie ein neues 3D Secure Passwort re-registrieren oder Ihre App PIN neu setzen wollen.

So registrieren Sie Ihre Kreditkarte für 3D Secure
 
      Öffnen Sie Ihre easybank App und den Menüpunkt "Karten".
      Wählen Sie Ihre Kreditkarte aus und klicken Sie auf „3D Secure“.
      Bedingungen akzeptieren, auf „Jetzt registrieren“ klicken und mit App PIN bestätigen.
      Fertig! Ab sofort geben Sie Online-Zahlungen sicher über Ihre easybank App mittels Biometrie (Gesichtserkennung oder Fingerabdruck) oder durch die Eingabe Ihre App PIN frei.

 Die wichtigsten Fragen auf einem Blick


Mit der easybank App bieten wir Ihnen ein mobiles eBanking, das Sicherheit, praktische Funktionen und einen guten Überblick über Ihre Finanzen bietet. Für mehr Sicherheit beim Online Shoppen sorgt das integrierte 3D Secure Verfahren, womit Sie Ihre Internetzahlungen über Ihre easybank App einfach und bequem freigeben. Sie entscheiden, mit welcher Methode Sie sich dabei authentifizieren: Biometrie (z.B. Fingerabdruck) oder App PIN.

Alle Details zur einmaligen und kostenlosen Registrierung sowie weitere Informationen zur easybank App finden Sie hier.

Für die Registrierung zum 3D Secure Passwort + mobileTAN Verfahren benötigen Sie:

  • Ihre Karte
  • Ihr Mobiltelefon für den Empfang der mobileTAn per SMS
  • Ihr Einmalpasswort


Ihr Einmalpasswort erhalten Sie bei jeder neu ausgestellten Kreditkarte automatisch im easy eBanking als Nachricht. Diese Nachricht mit dem Betreff "Kreditkartenzahlungen im Internet" können Sie in Ihrem easybank Postfach ein Jahr lang aufrufen.

Einmalpasswort nicht mehr vorhanden? Schreiben Sie uns eine Mail mit Auftrag über die eBanking Mailbox oder rufen Sie uns an: 05 70 05-514. Falls Sie noch nie ein gültiges Einmalpasswort erhalten haben, können Sie sich hier ein neues bestellen.

In nur wenigen Schritten ist die Registrierung zu 3D Secure erledigt:

  1. Eingabe der Kartennummer
  2. Eingabe der E-Mail-Adresse für den Versand der Besonderen Geschäftsbedingungen für 3D Secure sowie Akzeptanz der Besonderen Geschäftsbedingungen
  3. Eingabe des Einmalpassworts
  4. Nach Verifikation des Einmalpassworts wird eine mobileTAN an die hinterlegte Mobiltelefonnummer geschickt. Achtung: Die Mobiltelefonnummer muss zum Zeitpunkt der Registrierung bekannt sein!
  5. Nach Verifikation der mobileTAN können Sie ein 3D Secure Passwort setzen. Das 3D Secure Passwort ist Ihr persönliches Sicherheitsmerkmal, welches Sie gemeinsam mit der mobileTAN für die Freigabe von Internetzahlungen benötigen.

Eine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung finden Sie hier zum Download.

Jetzt registrieren

Dies können Sie ganz einfach mit einer Registrierung machen. Folgen Sie dazu den folgenden Schritten und in nur einer Minute können Sie von einem 3D Secure Passwort + mobileTAN zur easybank App wechseln. Voraussetzung ist die Registrierung zur easybank App.


3D Secure Registrierung zur easybank App

Mit dem 3D Secure Verfahren (Visa Secure und Mastercard Identity Check) sind Sie auf der sicheren Seite beim Bezahlen im Internet.
Die Registrierung zu 3D Secure ist kostenlos und in nur einer Minute in Ihrer easybank App erledigt - easy.

So easy geht's:

1. Öffnen Sie Ihre easybank App und den Menüpunkt „Karten".
2. Wählen Sie Ihre Kreditkarte aus und klicken Sie auf „3D Secure".
3. Bedingungen akzeptieren, auf „Jetzt registrieren" klicken und mit App PIN bestätigen.
Fertig! Ab sofort geben Sie Online Zahlungen sicher über Ihre easybank App frei.


3D Secure Registrierung mit 3D Secure Passwort + mobileTAN

Für die Registrierung zum 3D Secure Passwort + mobileTAN Verfahren benötigen Sie:

  • Ihre Karte
  • Ihr Mobiltelefon für den Empfang der mobileTAn per SMS
  • Ihr Einmalpasswort


Ihr Einmalpasswort erhalten Sie bei jeder neu ausgestellten Kreditkarte automatisch im easy eBanking als Nachricht. Diese Nachricht mit dem Betreff "Kreditkartenzahlungen im Internet" können Sie in Ihrem easybank Postfach ein Jahr lang aufrufen.

Einmalpasswort nicht mehr vorhanden? Schreiben Sie uns eine Mail mit Auftrag über die eBanking Mailbox oder rufen Sie uns an: 05 70 05-514. Falls Sie noch nie ein gültiges Einmalpasswort erhalten haben, können Sie sich hier ein neues bestellen.

In nur wenigen Schritten ist die Registrierung zu 3D Secure erledigt:

  1. Eingabe der Kartennummer
  2. Eingabe der E-Mail-Adresse für den Versand der Besonderen Geschäftsbedingungen für 3D Secure sowie Akzeptanz der Besonderen Geschäftsbedingungen
  3. Eingabe des Einmalpassworts
  4. Nach Verifikation des Einmalpassworts wird eine mobileTAN an die hinterlegte Mobiltelefonnummer geschickt. Achtung: Die Mobiltelefonnummer muss zum Zeitpunkt der Registrierung bekannt sein!
  5. Nach Verifikation der mobileTAN können Sie ein 3D Secure Passwort setzen. Das 3D Secure Passwort ist Ihr persönliches Sicherheitsmerkmal, welches Sie gemeinsam mit der mobileTAN für die Freigabe von Internetzahlungen benötigen.

Fertig! Nach Abschluss können Sie sofort sicher im Internet shoppen.

Eine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung finden Sie hier zum Download.

Jetzt registrieren

App PIN vergessen:

Öffnen Sie Ihre easybank App und ändern Sie Ihre App PIN jederzeit über den Menüpunkt "Mehr". Dazu müssen Sie die App PIN Änderung mit Ihrem persönlichen easybank App Passwort bestätigen.

3D Secure Passwort re-registrieren:

Ihr neues Passwort ist nach der Re-Registrierung sofort einsetzbar.

Für die 3D Secure Re-Registrierung Ihrer Kreditkarte benötigen Sie:

  • Ihre Karte
  • Ihr Mobiltelefon für den Empfang der mobileTAn per SMS
  • Ihr Einmalpasswort


Ihr Einmalpasswort haben Sie bei der Kreditkarten-Beauftragung automatisch im easy eBanking als Nachricht erhalten. Diese Nachricht mit dem Betreff „Kreditkartenzahlungen im Internet“ können Sie in Ihrem easybank Postfach aufrufen.

Ist die Postfachnachricht nicht mehr vorhanden? Schreiben Sie uns eine Mail mit Auftrag über die eBanking Mailbox oder rufen Sie uns an: 05 70 05-514. Falls Sie noch nie ein gültiges Einmalpasswort erhalten haben, können Sie sich hier ein neues bestellen.

Eine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung finden Sie hier zum Download.

Jetzt re-registrieren

3D Secure Registrierung für Ihre easy karte (Debit Mastercard ®)

Mit Ihrer Debit Mastercard können Sie ab sofort teilnehmenden Online Händlern Zahlungen mit Mastercard® Identity Check™ (3D Secure) sicher freigeben. Die Registrierung zu Mastercard Identity Check ist kostenlos und in nur einer Minute in Ihrer easybank App erledigt – easy.

Mehr zur Debit Mastercard

      Öffnen Sie Ihre easybank App und den Menüpunkt "Karten".
      Wählen Sie Ihre Kreditkarte aus und klicken Sie auf „Mastercard Identity Check“.
      Bedingungen akzeptieren, auf „Jetzt registrieren“ klicken und mit App PIN bestätigen.
      Fertig! Ab sofort geben Sie Online-Zahlungen sicher über Ihre easybank App mittels Biometrie (Gesichtserkennung oder Fingerabdruck) oder durch die Eingabe Ihre App PIN frei.

Sie erkennen am Mastercard Identity Check Logo, ob ein Online Händler nach einer Authentifizierung mit 3D Secure verlangt.

So funktioniert's:

  1. Online einkaufen
  2. Mastercard als Zahlungsmittel auswählen und Daten Ihrer Debit Mastercard eingeben.
  3. Push-Benachrichtigung öffnen oder direkt in die easybank App einsteigen und Zahlungsinformationen überprüfen.
  4. Zahlung mit App PIN freigeben.

Fertig!

Haben Sie noch Fragen zu 3D Secure?


3D Secure ist ein Sicherheitsstandard für Internetzahlungen mit der Kreditkarte und Debitkarte und identifiziert Sie als rechtmäßigen Karteninhaber. Dies soll die Gefahr des Kartenmissbrauchs durch Dritte reduzieren.

Bei Mastercard wird 3D Secure unter Bezeichnung Mastercard Identity Check und bei VISA als VISA Secure geführt.

Ja. Seit 1.1.2021 sind Online Händler aufgrund der PSD2-EU-Richtlinie zur starken Kundenauthentifizierung dazu verpflichtet, von Kunden aller Banken, eine Bezahlung mit 3D Secure zu verlangen.

Ja. Die starke Kundenauthentifizierung muss jeder Zahlungsmittelherausgeber in der EU, egal ob Karte oder alternative Methode, verpflichtend durchführen, wenn für die jeweilige Zahlung keine individuelle Ausnahme (u.a. bereits bestehende Zahlungsvereinbarungen wie Abos) zulässig ist. 

Es gibt für Ihre Kreditkarte zwei Möglichkeiten die Registrierung für 3D Secure durchzuführen:

In der easybank App:

1.    Öffnen Sie Ihre easybank App und den Menüpunkt "Karten".

2.    Wählen Sie Ihre Karte aus und klicken Sie auf "3D Secure" (bei Debitkarten auf "ID Check").

3.    Klicken Sie jetzt auf "Jetzt registrieren", akzeptieren Sie die Bedingungen und bestätigen Sie den Auftrag mit Ihrer App PIN.

Fertig! Ab sofort können Sie Ihre Online Zahlungen sicher über Ihre easybank App freigeben.

Sie haben kein Smartphone? Dann können Sie sich für die Freigabe mit persönlichem 3D Secure Passwort und mobileTAN registrieren. Mehr dazu hier.

Sie können Ihre Kontokarte (Debit Mastercard) nur in der easybank App für 3D Secure (Mastercard Identity Check) registrieren:  

1.    Öffnen Sie Ihre easybank App und den Menüpunkt "Karten".

2.    Wählen Sie Ihre Karte aus und klicken Sie auf "3D Secure" (bei Debitkarten auf "ID Check").

3.    Klicken Sie jetzt auf "Jetzt registrieren", akzeptieren Sie die Bedingungen und bestätigen Sie den Auftrag mit Ihrer App PIN.

Fertig! Ab sofort können Sie Ihre Online Zahlungen sicher über Ihre easybank App freigeben.

Nein, Sie registrieren Ihre Kreditkarte bzw. easy karte (Debit Mastercard) einmalig für das 3D Secure Verfahren. Sie können die Freigabe mit der easybank App oder Ihrem persönlichem 3D Secure Passwort und mobileTAN (nur für Kreditkarten möglich) danach für alle Online Einkäufe nützen.

Das ist nicht möglich. Sie brauchen sowohl für die Registrierung als auch für den Bezahlvorgang ein Mobiltelefon.

Nein. Die Registrierung und Nutzung von 3D Secure sind für Sie kostenlos. Sie müssen sich nur einmalig für 3D Secure (Mastercard Identity Check bzw. Visa Secure) registrieren.

Nein, nicht unbedingt. Allerdings wird auch außerhalb der EU die Nutzung von 3D Secure von immer mehr Händlern gefordert, um den Schaden durch Kreditkartenbetrug zu minimieren.

Nach erfolgter Registrierung bezahlen Sie bei Online Händlern mit Ihren Kartendaten und Ihrer easybank App

  • Beim Onlinekauf wählen Sie die Zahlungsart „Kreditkarte“ und geben Ihre Kartendaten ein. Hier können Sie auch die Kartendaten Ihrer Debit Mastercard eingeben.
  • Danach öffnet sich eine weitere Eingabemaske mit Informationen zu Ihrem Einkauf (Händlername, Zahlungsbetrag,..).
  • Wenn Sie diese Daten überprüft haben und den Einkauf abschließen wollen, erhalten Sie eine Push-Benachrichtigung zur 3D Secure Freigabe auf Ihr Smartphone. Klicken Sie auf die Benachrichtigung und loggen Sie mit Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung oder Ihrem Passwort ein.
  • Klicken Sie auf „Freigeben“ und schon ist die Zahlung abgeschlossen.

Steigen Sie in Ihre easybank App ein. Auf der Startseite finden Sie oben rechts das Nachrichten Icon. Klicken Sie auf dieses und schon können Sie die 3D Secure Zahlungsfreigabe unter „Freigaben“ aufrufen.

Wenn ein Händler innerhalb der EU keine Möglichkeit zur Nutzung der 3D Secure Authentifizierung anbietet, kann er ab 1.1.2021 keine in der EU ausgegebenen Kreditkarten mehr als Zahlungsmittel akzeptieren. Wenn der Händler dennoch eine Zahlung ohne 3D Secure Authentifizierung und ohne zulässige Ausnahme versucht, wird dies abgelehnt. In diesem Fall muss der Händler eine alternative Zahlungsform anbieten.

Sie benötigen:

  • Ihre Kreditkarte
  • Ihr Einmalpasswort zur Identifikation
  • Ihr Mobiltelefon für den Empfang der mobileTAN per SMS

Das Einmalpasswort benötigen Sie bei der Registrierung zum 3D Secure Verfahren mit mobileTAN + Passwort. Hierbei handelt es sich um einen 8-stelligen Registrierungscode, der für die Registrierung verwendbar ist.

Fordern Sie einfach Ihr Einmalpasswort an. Am nächsten Bankwerktag können Sie im eBanking oder in der easybank App das Einmalpasswort in den Umsatzdetails Ihrer Kreditkarte abfragen. Das Einmalpasswort wird Ihnen als 1 Cent Gutschrift übermittelt.

Sie können jederzeit eine kostenlose Nachbestellung hier anfordern. Am nächsten Bankwerktag können Sie im eBanking oder in der easybank App das Einmalpasswort in den Umsatzdetails Ihrer Kreditkarte (im Umsatztext) abfragen. Das Einmalpasswort wird Ihnen als 1-Cent-Gutschrift übermittelt.

Das Einmalpasswort wird Ihnen per 1 Cent Gutschrift überwiesen. Sie benötigen es nur bei der Registrierung Ihrer Kreditkarte für 3D Secure.

Das 3D Secure Passwort ist Ihr selbst festgelegtes persönliches Passwort. Sie benötigen es bei jedem 3D Secure geschütztem Onlinekauf. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, dann können Sie eine Passwort-Erneuerung durchführen.

Sie können ganz einfach eine Passwort-Erneuerung durchführen. Dafür brauchen Sie dieselben Daten wie für die erstmalige Registrierung zu 3D Secure.

Wenn Sie 5x ein falsches 3D Secure Passwort eingeben, wird Ihr Account vorübergehend gesperrt. Um Ihren Account zu entsperren, rufen Sie bitte die angezeigte Telefonnummer an. Nach einer kurzen Datenprüfung wird Ihr Account kostenlos wieder freigeschaltet. 

Ja, Sie können Ihr Passwort während des Registrierungsprozesses frei wählen.
Folgende Kriterien müssen erfüllt sein:

  • 6 – 12 Zeichen 
  • Mindestens ein Buchstabe (Klein- oder Großbuchstabe)
  • Mindestens eine Ziffer (0-9)
  • Keine Leerzeichen
  • Sonderzeichen erlaubt
  • Bitte halten Sie Ihr 3D Secure Passwort geheim

Durch die Eingabe Ihres Passwortes identifizieren Sie sich als rechtmäßigen Karteninhaber. Zusätzlich erhalten Sie eine mobileTAN per SMS.

Mit dem Formular Änderung Mobilnummer zum 3D Secure Verfahren können Sie Ihre Mobilnummer ändern.

Nach erfolgter Registrierung bezahlen Sie bei Online Händlern mit Ihren Kartendaten, dem selbst gewählten 3D Secure Passwort und einer mobileTAN.
So funktioniert eine Onlinezahlung mit 3D Secure:

  • Beim Onlinekauf wählen Sie die Zahlungsweise Kreditkarte und geben Ihre Kartendaten ein.
  • Danach öffnet sich eine weitere Eingabemaske mit Informationen zu Ihrem Einkauf (Händlername, Zahlungsbetrag,..).
  • Wenn Sie diese Daten überprüft haben und den Einkauf abschließen wollen geben Sie Ihr persönliches 3D Secure Passwort ein und bestätigen Sie die Transaktion anschließend mit der mobileTAN, die Sie auf Ihr Mobiltelefon erhalten haben.
     

Das 3D Secure Passwort wird nicht an den Händler weitergeleitet – nur die Information ob die Zahlung erfolgreich war, wird übermittelt.

Wenden Sie sich bitte an das Kundenservice Center unter 0 5 99 05 9270. Nach einer kurzen Datenüberprüfung werden Sie wieder für 3D Secure freigeschalten.

Prüfen oder probieren Sie bitte Folgendes:

  • Ist die Mobilnummer korrekt? (Bitte prüfen Sie auch die Landes- und Betreibervorwahl)
  • Ist das Mobiltelefon bereit zum SMS-Empfang? (Befindet sich das Mobiltelefon z.B. im Flugmodus kann es keine SMS empfangen)
  • Manchmal hilft es, das Telefon einmal aus- und wieder einzuschalten.
  • Wenn alle Daten stimmen, Sie aber weiterhin keine SMS erhalten, schicken Sie bitte ein E-Mail über Kontakt auf der Website.

Wenn die Kartennummer unverändert bleibt, müssen Sie nichts tun. Die Registrierungsdaten bleiben bestehen.

Wenn Sie eine neue Kreditkartennummer erhalten haben, müssen Sie Ihre Karte in der App  registrieren bzw. sich auf der Registrierungsseite erneut registrieren und ein neues 3D Secure Passwort festlegen.

Sie können hier Ihr Einmalpasswort für die Registrierung bestellen.

  • Was kann ich tun, um meine Karte vor missbräuchlicher Verwendung zu schützen? 
    • Schützen Sie Ihre Sicherheitsmerkmale (3D Secure Passwort) vor dem Zugriff Dritter und halten diese geheim.
    • Geben Sie Ihr persönliches 3D Secure Passwort nur ein, wenn Sie gerade eine Zahlung tätigen möchten.
    • Achten Sie bei der mittels SMS zugesandten mobileTAN auf den Text und geben Sie die mobileTAN nur ein, wenn Sie eine entsprechende Zahlung tätigen möchten oder zur Bestätigung einer Änderung, die Sie gerade durchführen wollen.
    • Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Umsätze und beeinspruchen Sie Umsätze unverzüglich nach Feststellung, sollten diese nicht von Ihnen getätigt worden sein.
    • Schützen Sie sich vor Phishing. Erhalten Sie per E-Mail die Aufforderung Kartendaten bekannt zu geben, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein „Phishing“ (Password fishing) E-Mail, welches darauf abzielt, Kartendaten auszuspähen. Bitte seien Sie achtsam und geben Sie im Zweifel keine sensiblen Daten bekannt. Seriöse Unternehmen fragen generell niemals per E-Mail nach Passwörtern, PINs etc. oder nach deren Aktualisierung.


  • Wie kann ich sicher im Internet einkaufen? 
    Geben Sie Ihre Kartendaten im Internet nie an, wenn keine sicheren Systeme angeboten werden. Bestellen Sie in solchen Fällen bitte auf einem anderen Weg, z.B. per Fax oder Telefon. 


  • Sichere Systeme
    • Die Bezahlung über das 3D Secure Verfahren (Mastercard Identity Check und Visa Secure) ist der derzeitig sicherste Standard, um im Internet einzukaufen. 
    • Das Verbindungsprotokoll "https" (Hyper Text Transfer Protocol Secure) in der Webadresse des Händlers dient dem Zweck, die Daten des Karteninhabers und seine personalisierten Sicherheitsmerkmale für die Zwecke der Datenübertragung zu verschlüsseln und so vor der Ausspähung und missbräuchlichen Verwendung durch Dritte zu schützen (Tipp: zusätzlich zu „https“ auf das Schlosssymbol in der Webadresse des Händlers achten). 
    • Geben Sie Ihre Kartendaten nur dann bekannt, wenn Sie tatsächlich etwas bezahlen wollen. Unentgeltliche Online-Services (z.B. „Free Mail“, „Free Homepage“, „Free Membership“) haben keinen Grund, nach Ihren Kartendaten zu fragen. 
    • Lesen Sie die Geschäftsbedingungen (AGB) des Unternehmens genau und achten Sie hier besonders auf Angaben zu periodischen Abbuchungen und Dauerschuldverhältnissen (z.B. Abonnements).
    • Sollte der Händler von Ihnen einen dreistelligen Code verlangen, so handelt es sich dabei um die Kartenprüfnummer, kurz CVV2 bei Ihrer Visa und CVC2 bei Ihrer Mastercard. Diese drei Ziffern finden Sie im weißen Feld neben dem Unterschriftsfeld auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte. Diesen Code dürfen Sie dem Händler geben, er wird für die Überprüfung der Zahlung benötigt. 
       
  • Ist die Datenübertragung sicher?
    Für den Schutz Ihrer sensiblen Daten (Persönliche Daten, Kreditkartendaten, 3D Secure Passwort, etc.) erfolgt die Datenübertragung verschlüsselt mittels SSL. 

So easy
erreichen Sie uns.

IHR DIREKTER & EINFACHER KONTAKT

Sie möchten mit uns in Kontakt treten? Gerne - ob Formular oder Anruf, Sie entscheiden!

SERVICELINE 24/7 (täglich):
Rund um die Uhr sind wir für Sie, bei sicherheitsbezogene Services und dringende Themen, erreichbar. Ob Karte sperren, Verfüger entsperren, Konto- und Umsatzabfrage oder 3D Secure-Support sowie Umsatzabklärungen für Kreditkartenzahlungen. All diese Services stehen Ihnen 24/7 zur Verfügung.

VERFÜGERSPERRE 24/7 (täglich):
Unsere Serviceline steht Ihnen unter einer eigenen Durchwahl rund um die Uhr zur Verfügung: 05 70 05-512

Ihre Sicherheit ist unsere Priorität. 

SERVICELINE 24/7
05 70 05-500

Produktberatung & eBanking Service:
MO-FR 08:00-17:00 UHR

TOP