So investiert Michael

Login
Produkte
Markets
Suche

So investiert Michael*

 

Ein Kenner der Finanzmärkte, strategisch und gelassen – was kann man Michael überhaupt Neues erzählen? Die besten Tipps für ihn und warum Michael unbedingt John kennenlernen sollte, gibt es hier zum Nachlesen!  

Sein Leben: Jetzt für die nahe Zukunft

Michael ist 51 Jahre alt und lebt mit seiner Freundin Mariella in einem Patchwork-Haushalt. Sie hat eine Tochter im Teenageralter, er einen siebenjährigen Sohn, der die meiste Zeit bei seiner Mutter lebt. Michael arbeitet im oberen Management eines internationalen Elektronikunternehmens und blickt bereits auf eine beachtliche Karriere zurück. Im Sommer genießt er seine Segeltörns in Kroatien und Griechenland, sonst verbringt er jedes freie Wochenende in seinem kleinen Sommerhaus am Attersee. 

istockphoto-1014709642-2048x2048

"Ich kann mich noch sehr gut erinnern. Mit dem kleinen Erbe meiner Oma habe ich meine ersten Aktien gekauft. Einige davon habe ich immer noch."


 

Michael lebt in einem schönen Haus am Rande der Stadt, das er bereits fast zur Gänze abbezahlt hat. Das Haus wird irgendwann seinem Sohn gehören, genauso wie die kleine Sommerhütte am See.

Wenn es sich ausgeht, will Michael etwas früher in Pension gehen. Die Chancen stehen ganz gut und bei dem Gedanken daran kann er nicht anders: Er muss einfach grinsen.

Mit einem Sparplan vorsorgen

Von Starpartnern profitieren

istockphoto-92231729-2048x2048

Sein Investmentprofil: Buy & Hold

Seit vielen Jahren investiert Michael in interessante Einzelaktien sowie ETFs und Fonds aus allen Branchen und Ländern. Sein Fokus liegt aber auf den etablierten Märkten: die Eurozone, USA, Japan und Hongkong. Seine Strategie: Buy & Hold. Er achtet auf eine breite Streuung in seinem Depot und setzt auf mittel- bis langfristige Anlagehorizonte zwischen 7 und 10 Jahren. Zwischendurch stößt er auch einige Wertpapiere ab, zum Beispiel wenn diese besonders gut performen oder “Gefahr im Verzug” ist. Im Jahr kommt Michael auf solide 10 bis 20 Transaktionen.  

Schon lange, bevor er die finanziellen Mittel für Trading und Investments hatte, interessierte er sich für die Börse. 1999 war es dann endlich so weit, damals kaufte er seine erste Aktie.

istockphoto-555798961-2048x2048

„Seit ich meinen eigenen Sparplan habe, fühle ich mich in jeder Hinsicht selbstbestimmter. Und was mich wirklich überrascht: Je mehr ich mich mit diesem Thema beschäftige, desto größer ist die Freude am Sparen.“

Einfach mehr herausholen – ohne easybank Kaufspesen

Die easybank bietet rund 100 Fonds und ETFs ohne easybank Kaufspesen (fremde Spesen werden weiter verrechnet). Produktpartner übernehmen einen Teil der entgangenen easybank Orderspesen. Diese könnten eine interessante Erweiterung für Michaels Investment-Portfolio sein.

Zu den Starpartner Fonds und ETFs

 

Risikohinweis: Veranlagungen in Wertpapiere bergen neben Chancen auch Risiken.

Seine Investmentwünsche: Faire Handelsspesen und ein breites Angebot

Michael wickelt seine Investments über den Laptop ab, über sein Handy bleibt er über aktuelle Entwicklungen der internationalen Kapitalmärkte informiert. Worauf er bei all seinen Geschäften achtet: faire Handelsspesen und Fixkosten, zum Beispiel in Hinblick auf Depotgebühren. Sein Depot liegt bei einer renommierten österreichischen Bank.

Tradingtools 

Depot zur easybank übertragen

istockphoto-530681229-2048x2048

„Mit meiner Stieftochter rede ich regelmäßig über Finanzen und kluge Investments und dabei erkläre ich ihr immer wieder: ‘Achte auf eine breite Streuung bei Aktien, ETFs und Fonds.’“

Mit Webinaren von Experten lernen

Die easybank unterstützt auch erfahrene Investoren wie Michael mit wertvollem Wissen. Die easybank Akademie bietet zum Beispiel interessante Webinare, denn vor allem im Bereich Trading gibt es für ihn noch einiges zu entdecken.

Für Webinare anmelden

 

 

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, bei den Webinaren handelt es sich um keine Anlageberatung der Bawag, sondern um eine Informationsveranstaltung, welche die Meinung des Autors widerspiegelt. 

*Die Personen und ihre Lebensläufe sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen wären rein zufällig und sind nicht gewollt