, dpa-AFX

INDEX-MONITOR: Morphosys und Vitesco dürften im März ihre Plätze tauschen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Zur Index-Überprüfung im März dürften im MDax und SDax mit Morphosys und Vitesco zwei Übernahmekandidaten ihre Plätze tauschen. Darüber hinaus sollten wohl keine Wechsel anstehen. Im TecDax wird ebenfalls nur eine Änderung erwartet, wie Index-Experte Luca Thorißen von der Investmentbank Stifel ermittelt hat.

An diesem Dienstag (5. März) wird die Deutsche Börse die Indizes der Dax-Familie, bestehend aus dem Leitindex Dax , dem MDax für mittelgroße Unternehmen, dem SDax für die kleineren Unternehmen sowie dem Technologiewerte-Index TecDax , regulär überprüfen. Etwaige Änderungen werden am Abend nach dem US-Börsenschluss mitgeteilt und treten am Montag, 18. März, in Kraft.

Der Elektroantriebsspezialist Vitesco dürfte laut Thorißen im März vom MDax in den SDax absteigen. Grund ist, dass im Zuge der Übernahme durch den Großaktionär Schaeffler der Anteil der frei handelbaren Aktien deutlich gesunken ist. Dem Auto- und Industriezulieferer Schaeffler gehören Stand Januar, gemeinsam mit der Schaeffler-Familienholding, knapp 89 Prozent der Anteile. Aufstiegskandidat ist laut Thorißen der Pharmawirkstoff-Forscher Morphosys, dessen Aktie jüngst gewaltig Auftrieb erhalten hatte.

Dieser Auftrieb der Morphosys-Aktie geht allerdings auch auf Übernahmepläne zurück. Denn wie seit dem 5. Februar bekannt, will der Schweizer Pharmakonzern Novartis das Biotechunternehmen aus Planegg bei München kaufen und ist dabei vor allem an dem Krebsmittel Pelabresib interessiert. Es wird erwartet, dass dieses ein Kassenschlager werden könnte. Novartis bietet 68 Euro je Anteilsschein oder insgesamt 2,7 Milliarden Euro. Mit wettbewerbsrechtlichen Schwierigkeiten rechnet Morphosys nicht, sodass die Übernahme womöglich noch in der ersten Jahreshälfte abgeschlossen werden könnte. Dadurch aber könnte Morphosys schnell wieder aus dem MDax herausfallen.

Im TecDax bahnt sich zudem die Aufnahme von Süss MicroTec an, während der Biosprit-Hersteller Verbio den Technologie-Index verlassen müsste.

Wichtig sind solche Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden (physisch replizierende ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann./ck/jha/

 ISIN  DE0008467416  DE0006632003  DE000A1K0235  DE0009653386  DE000VTSC017

AXC0230 2024-02-29/14:41

Relevante Links: MorphoSys AG, Süss MicroTec SE, Vitesco Technologies Group AG, VERBIO Vereinigte BioEnergie AG, Schaeffler AG, Novartis AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.