Barrierefreiheit


Was ist eine barrierefreie Website?

Internetinhalte, die wirklich für jeden Benutzer lesbar und bedienbar sind. Barrieren können zum Beispiel grafische Navigationen ohne Alternativtexte für Menschen mit einer Sehbehinderung sein. Auch ältere Menschen haben oft Schwierigkeiten mit kleiner Schrift, bestimmten Farbkonstellationen oder unscharfen Kontrasten.

Unsere Websites sind benutzerfreundlich!

Unsere Website easybank.at ist besser benutzbar und nahezu frei von technischen Barrieren. Wir haben uns bei den Anpassungen an den Zugangsrichtlinien des W3C (Web Content Accessibility Guidelines 1.0) der Priorität 1 und 2 orientiert und den Internetauftritt entsprechend technisch angepasst. Folgende Verbesserungen und Servicestandards, die vor allem für ältere Menschen, Sehbehinderte und Blinde die Benutzerfreundlichkeit erhöhen, wurden berücksichtigt:

  • Das Öffnen von Links in neuen Fenstern wird angekündigt.
  • Bereits besuchte Links sind mit einer eigenen Linkfarbe gekennzeichnet.
  • Optimierung der Webseiten für die Bedienung mit Screenreaderprogrammen und Braillezeilegeräte (Alternativtexte, Frame-Beschreibungen, Sprungmarken,...)
  • Die Seiten beinhalten zusätzliche Meta-Daten für Scriptsprachen und Seitentitel.
  • Wir orientieren uns bei der Programmierung ausschließlich an internationalen Standards.


Barrierefreiheit - ein Entwicklungsprozess

"Barrierefreiheit" ist ein Entwicklungsprozess. Dessen sind wir uns bewusst - das Thema wird bei allen Internet-Neuentwicklungen berücksichtigt und unser Internetauftritt für Sie laufend optimiert.

Erfahren Sie mehr zu den Themen Web Accessibility Initiative (WAI) und  Barrierefreies Web-Design (WAI Austria)

Kontakt Barrierefreiheit

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Barrierefreiheit?

Kontaktieren Sie uns unter:
barrierefrei@easybank.at

easybank Info Center
Eine einfache Übersicht mit Fragen zu Produkten und Services. Hier können Sie die Kategorie, zu der Sie eine Frage haben, wählen:

eBanking und AppFinanzierung und Leasing
Konto und KartePersönliche Daten
Wertpapier und DepotSicherheit

Mail mit Auftrag
Bei Anliegen, die Ihre persönlichen Daten betreffen (z.B. Abfrage von Konto- und Kreditbestätigungen), empfehlen wir Ihnen, uns eine Nachricht aus einem geschützten Bereich, Ihrem eBanking Postfach, zu schicken.Zum eBanking Postfach

easybank App
Flexibles Banking für die Hosentasche. Mit der easybank App wird Ihr Smartphone zum persönlichen Finanzmanager.
Gratis verfügbar für Android und iOS.
Mehr erfahren




TOP