, dpa-AFX

AKTIEN IM FOKUS 2: Puma nach Eckdaten und Ausblick auf tiefstem Stand seit 2018

(neu: Einstieg, Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Papiere von Puma sind am Mittwoch nach Eckdaten für 2023 und dem Ausblick 2024 auf den tiefsten Stand seit fast sechs Jahren abgesackt. Mit einem Abschlag von letztlich 10,5 Prozent auf 38,49 Euro waren sie klares Schlusslicht im MDax der mittelgroßen Werte. Dies belastete auch die Aktien des Konkurrenten Adidas , die mit minus 0,7 Prozent zu den schwächsten Werten im Dax gehörten.

Puma teilte mit, dass die Geschäftsentwicklung 2023 von der außergewöhnlichen Abwertung des argentinischen Peso betroffen gewesen sei. Der Ausblick stehe unter der Annahme, dass die Peso-Abwertung durch entsprechende Preissteigerungen in Argentinien vollständig kompensiert werde.

Für das laufende Jahr erwartet der Konzern bei anhaltender geopolitischer und makroökonomischer Unsicherheit ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich und einen Gewinn vor Zinsen und Steuern von 620 bis 700 Millionen Euro. Analyst Piral Dadhania von der kanadischen Bank RBC zeigte sich vom Ausblick enttäuscht, er impliziere begrenztes Wachstum.

Laut dem Marktexperten Andreas Lipkow zeigen die Zahlen von Puma zudem die Konsumzurückhaltung und Schwäche im Sportartikelsektor gut auf. Solche Tendenzen seien bereits bei den direkten Konkurrenten Nike und Adidas und auch beim Mode-Konzern Hugo Boss wahrnehmbar gewesen. Auch wenn es bei Puma nun noch einige Sonderprobleme gebe, ändere sich an der Grundproblematik erst einmal nichts.

Seit ihrem Zwischenhoch von Anfang Dezember haben Puma inzwischen schon mehr als ein Drittel eingebüßt. Seit dem Jahresstart beläuft sich das Minus auf mehr als ein Fünftel. Damit sind sie im MDax der zweitschwächste Wert. Adidas haben 2024 bisher fast elf Prozent verloren./edh/ajx/mne/jha/he

 ISIN  DE000A1EWWW0  DE0006969603

AXC0282 2024-01-24/18:31

Relevante Links: Puma SE, adidas AG, NIKE Inc., HUGO BOSS AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.