Fondsprofil

Fondgesellschaft Raiffeisen KAG
Region Europa
Branche Branchenmix
Ursprungsland Österreich
Vertriebszulassungen Österreich, Deutschland, Schweiz
KESt-Meldefonds Ja
Auflagedatum 02.05.2018
Ertragstyp vollthesaurierend
Fondsvolumen 260,74 Mio. EUR
Hinweis -

Weitere Informationen

Die europäischen Aktienmärkte zeigten im März eine positive Entwicklung. Die Blicke der Investor:innen waren weiterhin auf die Notenbanken diesseits und jenseits des Atlantiks gerichtet. Die Märkte befanden sich nach wie vor im Spannungsfeld der Hoffnung auf Zinssenkungen und robusten Makrodaten. Unternehmen wie Tomra und Umicore konnten sich positiv entwickeln, während Infineon und Sinch zu den größten Verlierern zählten.Im Monat März wurden keine signifikanten Änderungen am Portfolio vorgenommen.Der Fonds fokussiert auf Unternehmen, deren Nachhaltigkeitsbewertung sich in den letzten Jahren verbessert hat, mit der Aussicht, dass sich diese Entwicklung auch positiv auf die finanzielle Performance des Unternehmens auswirkt. Der Fonds investiert gleichgewichtet in 50 europäische Titel. (20.03.2024)

Fondsspezifische Informationen

Im Rahmen der Anlagestrategie kann in wesentlichem Umfang in Derivate investiert werden.

Fondsgesellschaft

KAG Raiffeisen KAG
Adresse Mooslackengasse 12, 1190, Wien
Internet www.rcm.at
E-Mail -

Fondsstrategie

Der Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Momentum ist ein Aktienfonds und strebt langfristiges Kapitalwachstum unter Inkaufnahme höherer Risiken an. Er veranlagt zumindest 51 % des Fondsvermögens in Aktien oder Aktien gleichwertigen Wertpapieren und investiert auf Einzeltitelbasis (d.h. ohne Berücksichtigung der Anteile an Investmentfonds, der derivativen Instrumente und der Sicht- bzw. kündbaren Einlagen) ausschließlich in Wertpapiere und/oder Geldmarktinstrumente, deren Emittenten auf Basis sozialer, ökologischer und ethischer Kriterien als nachhaltig eingestuft wurden. Gleichzeitig wird in bestimmte Branchen wie Rüstung oder grüne/pflanzliche Gentechnik sowie in Unternehmen, die etwa gegen Arbeits- und Menschenrechte verstoßen, nicht veranlagt. Emittenten der im Fonds befindlichen Anleihen bzw. Geldmarktinstrumente können u.a. Staaten, supranationale Emittenten und/oder Unternehmen sein. Der Fonds wird aktiv ohne Bezugnahme zu einem Referenzwert verwaltet. Derivative Instrumente dürfen ausschließlich zur Absicherung eingesetzt werden.
Fondsmanager: TEAM