, boerse-express

Der Tag mit Bloomberg: Die schlechtesten zehn Aktienfonds des Jahrzehnts

UNTERNEHME + BRANCHEN:

MOBILE-ENDGERATE-GEFAHR-FÜR-INTEL-ALS-EINFALLSTOR-INS-INTERNET
Immer mehr Nutzer gehen ins Internet über mobile Endgeräte, E-Readers und mit geringer Prozessorkapazität ausgerüsteten Laptops. Bei der Messe für Unterhaltungselektronik in Las Vegas stellen unter anderem Texas Instruments, Qualcomm, Marvell Technology und Freescale Halbleiter-Chips für die neue Generation von Endgeräten vor. Intel hält bei Chips für PCs einen Marktanteil von über 80 Prozent.

FINANZMÄRKTE + KAPITALANLAGE:

SCHLECHTESTEN-ZEHN-AKTIENFONDS-DES-JAHRZEHNTS
Die US-Aktienfonds mit den größten Verlusten in den vergangenen zehn Jahren wurden vom Platzen der Internetblase zu Beginn des Jahrtausends kalt erwischt und haben sich davon nie erholt. Angeführt wird die Liste der Performance-Schlusslichter von Fidelity Growth Strategies und Vanguard U.S. Growth, die 67 Prozent beziehungsweise 50 Prozent an Wert verloren haben, geht aus Daten des Fondsbeobachters Morningstar Inc. hervor. Im Schnitt sind die zehn Fonds mit der schlechtesten Performance um 43 Prozent gesunken und damit fünfmal so stark wie der Standard & Poor's Index. Die zehn Fonds verwalten aber immer noch ein Vermögen von mindestens einer Milliarde Dollar.

SKADDEN-2009-AUF-RANG-EINS-BEI-M&A-MANDATEN-WELTWEIT
Die amerikanische Anwaltskanzlei Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom LLP hat 2009 den britischen Wettbewerber Linklaters LLP vom ersten Platz im Geschäft mit M&A Beratungsmandaten verdrängt. Das Volumen bei den Mandaten fiel im Vorjahr auf ein sechs-Jahres-Tief und lag mit 1,7 Billionen Dollar 32 Prozent unter dem Wert von 2008. Im vierten Quartal zog das Geschäft gegenüber dem Vorquartal um 54 Prozent an.

PANORAMA:

MEHR-DIEBSTÄHLE-VON-KUNSTWERKEN
In Europa nehmen die Diebstähle von Kunstwerken zu. Der jüngste Fall: In der Nacht vom 30. zum 31. Dezember stahlen Diebe eine Pastellzeichnung von Edgar Degas im Wert von 800.000 Euro aus einem Museum in Marseille. Im Juni 2009 verschwand ein Skizzenblock aus dem Picasso-Museum in Paris. Und 30 Kunstgegenstände im Wert von einer Million Euro, darunter Werke von Picasso und Rousseau, wurden aus einer Villa in Südfrankreich entwendet. Die Diebe haben jedoch in der Regel Probleme, diese hochwertigen Werke zu verkaufen, so dass die Kunstgegenstände häufig wieder auftauchen.