Wiener Börse startet behauptet - ATX 0,03 Prozent im Plus / Ruhiger Handelsauftakt - UNIQA nach Zahlen 0,2 Prozent im Minus
Die Wiener Börse ist am Freitag behauptet in den Handel gestartet. Der heimische Leitindex ATX hielt knapp nach Sitzungsstart mit einem knappen Plus von 0,03 Prozent bei 4.406,08 Punkten. Auch an anderen Börsen in Europa gab es nur wenig Bewegung. Wichtige Konjunkturdaten werden am Freitag nicht mehr erwartet, der Wochenausklang könnte sich also ruhig gestalten.
Aktien der UNIQA zeigten sich nach der Meldung von Quartalszahlen wenig bewegt mit einem Minus von 0,2 Prozent. Die Ergebnisse waren für die Analysten der Erste Group im Wesentlichen im Rahmen der Erwartungen ausgefallen. Strabag-Aktien verloren trotz einer neuen Kaufempfehlung 0,7 Prozent. Die Erste-Analysten haben ihre Empfehlung für die Aktien des Baukonzerns von "accumulate" auf "buy" angehoben.
Die größten Gewinner im prime market waren Pierer Mobility mit einem Plus von knapp 8 Prozent. Bei höherem Volumen gesucht waren auch Wienerberger und gewannen 1,9 Prozent. Insgesamt gab es im Frühhandel nur wenig Bewegung.
mik/szk
ISIN AT0000999982