, dpa-AFX

dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Leichte Gewinne zum Wochenschluss

FRANKFURT (dpa-AFX)

AKTIEN

DEUTSCHLAND: - LEICHT IM PLUS - Der Dax könnte sein bisheriges Wochenplus am Freitag wieder leicht ausbauen. So taxierte der Broker IG den deutschen Leitindex rund zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Start 0,2 Prozent höher auf 24.037 Punkte und damit wieder über der runden Marke. Derzeit liegt der Dax auf Wochensicht rund ein Prozent im Plus. An seinem Rekord von 24.152 Punkten waren es am Mittwoch bereits über anderthalb Prozent, bevor eine leichte Korrektur einsetzte. An der Wall Street hatte sich am Vorabend nach zwei schwächeren Tagen wenig getan. Im Fokus bleibt hier die steigende Staatsverschuldung und die maue Nachfrage nach US-Staatsanleihen. Der Renditeanstieg strahlt auch auf andere Märkte und Anlageklassen ab.

USA: - STABIL - Die anfangs richtungslosen US-Börsen haben sich am Donnerstag stabilisiert. Anhaltende Sorgen der Anleger wegen des steigenden Staatsdefizits der Vereinigten Staaten, die zur Wochenmitte einen Kursrutsch ausgelöst hatten, schoben der Kaufbereitschaft allerdings einen Riegel vor. Der Leitindex Dow Jones Industrial  arbeitete sich zeitweise zwar in positives Terrain vor, schloss aber prozentual unverändert mit 41.859,09 Punkten. Die vorangegangene Erholungsrally habe sich abgekühlt, beschrieb Craig Johnson vom US-Finanzunternehmen Piper Sandler das jüngste Börsengeschehen. 

ASIEN: - ERHOLT - Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Freitag zugelegt. Die Stimmungsaufhellung in den USA sorgte auch in Asien für etwas Rückenwind. In Tokio legte der japanische Leitindex Nikkei 225 im späten Handel nach den jüngsten Verlusten um 0,4 Prozent zu. Der CSI-300-Index mit den wichtigsten Aktien der chinesischen Festlandsbörsen gewann 0,3 Prozent und für den Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong ging es um 0,6 Prozent nach oben.

 ISIN  DE0008469008  DE0008467416  DE0009653386

AXC0037 2025-05-23/07:31

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.