, APA/dpa-AFX

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Familienbeihilfe und Kindergeld steigen nicht

Wien - Familienbeihilfe und Kinderbetreuungsgeld werden in den kommenden beiden Jahren nicht valorisiert. Das teilte Familienministerin Claudia Plakolm (ÖVP) Mittwoch Mittag schriftlich mit. Änderungen kündigte sie im Zuge der Budgetkonsolidierung weiters bei den Auszahlungen für ukrainische Vertriebene an. Eine etwaige Nachfolgeregelung für die im November auslaufende Vereinbarung müsse zum Budget beitragen und mehr Ukrainer in den Arbeitsmarkt bringen.

Vor Urteil im Prozess um Bandenkrieg in Wiener Park

Wien - Der Prozess rund um eine gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen Tschetschenen und Syrern im vergangenen Sommer in einem Wiener Park war am Mittwoch in der Schlussphase. Die Geschworenen haben sich kurz nach Mittag zur Beratung zurückgezogen. Angeklagt sind nach der Schießerei am 5. Juli 2024 zwei Tschetschenen im Alter von 29 und 30 Jahren. Ihnen wird versuchter Mord zur Last gelegt. Die Angeklagten waren weiterhin nicht geständig.

Pakistans Premier kündigt Reaktion auf indische Angriffe an

Neu-Delhi/Islamabad - Pakistans Premierminister Shehbaz Sharif hat nach einer Sitzung des Sicherheitskabinetts eine Reaktion auf den indischen Angriff auf pakistanische Ziele angekündigt. Pakistan behalte sich das Recht vor, in Selbstverteidigung zu einem Zeitpunkt, an einem Ort und auf eine Weise seiner Wahl zu reagieren, sagte der Politiker am Mittwoch in Islamabad laut einer Mitteilung. "Die pakistanischen Streitkräfte sind ordnungsgemäß ermächtigt worden, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen."

Gottesdienst im Petersdom leitete Konklave ein

Vatikanstadt - Mit einem für die Öffentlichkeit zugänglichen Gottesdienst im Petersdom in Rom haben die wahlberechtigten Kardinäle unter der Leitung des italienischen Kardinaldekans Giovanni Battista Re das Zeremoniell zur Wahl des neuen Papstes eingeleitet. Vor geistlichen und weltlichen Würdenträgern erbat der 91-jährige Re am Mittwoch die Hilfe Gottes bei der Entscheidung über den nächsten Pontifex. Der Kardinaldekan leitete den Gottesdienst zusammen mit allen Konklave-Teilnehmern.

Signa - Hausdurchsuchungen in Wien und Innsbruck

Wien - Im Zusammenhang mit der Signa-Pleite hat es am Mittwoch Hausdurchsuchungen an mehreren Standorten gegeben. Insolvenzverwalterin Andrea Fruhstorfer bestätigte in einer Aussendung "im Zuge eines europäischen Ermittlungsverfahrens Hausdurchsuchungen in mehreren Objekten der insolventen Signa-Gruppe - darunter auch in den Räumlichkeiten der Signa Development Selection AG in Wien sowie an Adressen in Innsbruck".

Bursche muss für Raub kurz nach Polizeibefragung in Haft

Wien - Ein bisher unbescholtener 15-Jähriger ist am Mittwoch am Wiener Straflandesgericht zu einer Haftstrafe verurteilt worden, weil er zehn Minuten nach seiner polizeilichen Beschuldigteneinvernahme wegen eines Raubes den nächsten Überfall verübt hat. Neben ihm saßen auch seine Komplizen (15 und 16) auf der Anklagebank. Vor dem Schöffensenat zeigten sie sich kleinlaut und entschuldigten sich. Sie fassten mehrmonatige Haftstrafen aus.

Nach Fischer-Kritik: Regierung betont klare Haltung zu Gaza

Wien - Nach der Aufforderung von Altbundespräsident Heinz Fischer zu einer Stellungnahme Österreichs gegen Israels Vorgehen im Gazastreifen haben Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP), Vizekanzler Andreas Babler (SPÖ) und Außenministerin Beate Meinl-Reisinger (NEOS) auf die bisherige "klare Haltung" verwiesen. Österreich werde seine guten Kontakte zu Israel nutzen, um auf die Einhaltung des Völkerrechts zu drängen, so Meinl-Reisinger am Mittwoch im Foyer nach dem Ministerrat.

Berlin und Paris wollen mehr Kooperation bei Verteidigung

Berlin/Paris/Warschau - Der neue deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat bei seinem Antrittsbesuch in Paris eine verstärkte Kooperation mit Frankreich in der Verteidigungspolitik angekündigt. "Wir werden gemeinsam Maßnahmen treffen, um die Sicherheits- und Verteidigungsfähigkeit Europas weiter auszubauen", sagte Merz am Mittwoch bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron. So sollen etwa die bilateralen Rüstungskooperationen vertieft werden.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.