, APA

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Israel beschließt Ausweitung der Angriffe in Gaza

Jerusalem - Israel will seine Offensive im Gazastreifen gegen die islamistische Hamas noch weiter verschärfen. Dies sei bei einer Sitzung des Sicherheitskabinetts um Ministerpräsident Benjamin Netanyahu einstimmig beschlossen worden, berichteten verschiedene israelische Medien in der Nacht auf Montag unter Berufung auf hochrangige Beamte. Ziel ist es, den Druck auf die Terrororganisation Hamas weiter zu erhöhen, um die Freilassung weiterer Geiseln zu erzwingen.

Miller soll Nationaler US-Sicherheitsberater werden

Washington - US-Präsident Donald Trump erwägt die Ernennung seines stellvertretenden Stabschefs, Stephen Miller, zum Nationalen Sicherheitsberater. "Ich werde jemanden ernennen", sagte er an Bord der Air Force One. Er wolle innerhalb von sechs Monaten einen Nachfolger für Mike Waltz finden und es könnte Miller sein: "Ich denke, er hat diesen Job indirekt schon. Denn er hat zu vielen Dingen ein gewichtiges Wort mitzureden. Er ist eine sehr geschätzte Person in der Verwaltung, Stephen."

Trump ordnet Wiederinbetriebnahme von Alcatraz an

Washington - US-Präsident Donald Trump hat die Wiederinbetriebnahme des berüchtigten Gefängnisses Alcatraz im US-Staat Kalifornien angeordnet. Er habe die Behörden angewiesen, die auf einer Insel vor San Francisco gelegene und seit mehr als sechs Jahrzehnten stillgelegte berühmte Einrichtung zu modernisieren und wiederzueröffnen, so Trump auf Truth Social. Vorgesehen sei sie für "Amerikas gefährlichste und gewalttätigste Kriminelle". Zudem solle die Anlage "erheblich vergrößert" werden.

Schwere Kämpfe im Osten der Ukraine

Kiew (Kyjiw)/Pokrowsk - Ungeachtet der Bemühungen um eine Waffenruhe in der Ukraine führt Russland die Angriffe gegen das Nachbarland nach Angaben aus Kiew in hoher Intensität fort. So habe es im Tagesverlauf mehr als 200 Gefechte gegeben, schrieb der Generalstab in Kiew Sonntagabend in seinem abendlichen Lagebericht. Speziell die Situation rund um die Kleinstadt Pokrowsk im Gebiet Donezk hat sich demnach massiv zugespitzt. So hätten die ukrainischen Verteidiger dort bisher 70 Angriffe abgewehrt.

SPÖ entscheidet über künftigen Koalitionspartner in Wien

Wien - Der Landesparteivorstand der SPÖ entscheidet am Montag darüber, mit wem die Partei nach der Wiener Gemeinderatswahl in Verhandlungen für eine künftige Stadtregierung treten wird. Nach der Wahl haben die Sozialdemokraten vergangene Woche Sondierungsgespräche mit NEOS, Grünen und ÖVP geführt. Die besten Karten dürften die Pinken haben.

Zentralmatura-Start für 32 Prüflinge

Wien - Am Montag beginnt die heurige Zentralmatura. Der Einstieg verläuft mit den Klausuren im Fach Griechisch aber noch sehr gedämpft - gerade einmal 32 Schülerinnen bzw. Schüler haben sich für die schriftliche Reifeprüfung in diesem Fach angemeldet. Am Dienstag folgen dann die Latein-Klausuren, für die immerhin 2.300 Aufgabenhefte geordert wurden. Für alle 41.400 Maturantinnen und Maturanten ernst wird es am Mittwoch - dann steht die Deutsch-Matura auf dem Programm.

Deutliche Gefahr durch Brandverletzungen durch E-Zigaretten

Wien - "Falscher Rauch - Echtes Feuer" - so beschreiben Wiener Plastische Chirurgen mehrere Fälle von Brandverletzungen durch E-Zigaretten. Auch international bringt der Vormarsch dieser Nikotin-Applikationen teils schwere Unfälle mit sich. "Parallel zur zunehmenden Verbreitung elektronischer Zigaretten in der Bevölkerung wurden weltweit immer mehr Brandverletzungen durch Explosionen der Geräte oder der wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Batterien beobachtet", heißt es von den Autoren.

Neun Tote bei Bootsunglück in China

Peking - Mindestens neun Menschen sind bei einem Bootsunglück in einem Fluss im Südwesten Chinas ums Leben gekommen. 70 weitere Menschen seien nach dem Unfall in der Provinz Guizhou im Krankenhaus behandelt worden, berichtete das chinesische Staatsfernsehen. Von ihnen sei niemand in Lebensgefahr. Plötzlicher Sturm und Starkregen brachten nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag an dem beliebten Ausflugsziel um den Wujiang Fluss vier Boote zum Kentern.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.