, APA

Wiener Aktienmarkt vorbörslich knapp behauptet erwartet / Positive Asien-Vorgaben - Feiertagsbedingt kein Handel in London und den USA

Die Wiener Börse dürfte den Handel am Montag mit nur wenig veränderten Notierungen aufnehmen. Eine Indikation auf den heimischen Leitindex ATX signalisierte rund 40 Minuten vor Sitzungsbeginn ein kleines Minus von 0,06 Prozent. Auch die europäischen Leitbörsen werden zu Handelsbeginn behauptet gesehen. Die Asien-Vorgaben fielen positiv aus.

Angesichts der Feiertage in London und den USA rechnen Marktbeobachter mit einem ruhigen Geschäft zu Wochenbeginn. Datenseitig richtet sich die Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer auf das ifo Geschäftsklima Deutschland, hieß es in einem Helaba-Kommentar. Die Vorgaben sind freundlich. Von Unternehmensseite rücken s Immo und Immofinanz mit Zahlenvorlagen in den Fokus.

Am Freitag hatte der ATX um 0,55 Prozent schwächer bei 3.747,12 Punkten geschlossen. Auch das europäische Börsenumfeld ging schwächer aus der Sitzung. Die US-Börsen zeigten sich am Freitag im frühen Geschäft mit einer freundlichen Tendenz, das hob in Folge auch in Europa die Börsenlaune, die Leitindizes machten einen Teil der Verlaufsverluste wieder gut.

In Wien legte die UNIQA Ergebnisse vor, der Versicherer hat demnach im ersten Quartal mehr verdient. Laut Erste Group fielen die Zahlen besser aus als von ihnen prognostiziert wurde. Die Papiere der UNIQA gingen um 0,1 Prozent höher aus dem Handel. Auch die Aktien von Branchenkollege Vienna Insurance Group gewannen 0,5 Prozent.

Die Immofinanz bereitet ein Squeeze-out (Gesellschafterausschluss) bei ihrer Tochtergesellschaft s Immo vor, wurde am Nachmittag bekannt. Die Minderheitsaktionäre der s Immo sollen gegen eine Barabfindung ihre Aktien auf die Immofinanz übertragen. Die Höhe der Barabfindung soll durch ein Bewertungsgutachten festgestellt werden. Der Gesellschafterausschuss wird in einer Hauptversammlung der s Immo voraussichtlich im Herbst 2024 beschlossen werden. s Immo Aktien sprangen in Reaktion um 11,8 Prozent nach oben, Immofinanz-Titel gewannen 0,6 Prozent.

Die größten Kursgewinner im prime market am Freitag:

s Immo          +11,78% 20,40 Euro
Porr            +1,99%  14,34 Euro
Pierer Mobility +1,60%  38,20 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Freitag:

Schoeller-Bleckmann -8,28% 39,35 Euro
Verbund             -3,20% 74,00 Euro
Lenzing             -2,84% 34,25 Euro

ger/sto

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.