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EQS-Adhoc: GoingPublic Media AG: Dividende, Kapitalherabsetzung, Zahlen zum I. Quartal 2024 (deutsch)

GoingPublic Media AG: Dividende, Kapitalherabsetzung, Zahlen zum I. Quartal 2024

EQS-Ad-hoc: GoingPublic Media AG / Schlagwort(e): Dividende/Kapitalmaßnahme

GoingPublic Media AG: Dividende, Kapitalherabsetzung, Zahlen zum I. Quartal

2024

17.05.2024 / 16:40 CET/CEST

Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung

(EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group

AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

München, 17. Mai 2024 - Die GoingPublic Media AG veröffentlicht ihre

testierten Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 sowie die nicht testierten

Zahlen für das erste Quartal 2024.

Nach testierten Zahlen, die den vorläufig berichteten Zahlen entsprechen,

stieg der Umsatz in der AG im Geschäftsjahr 2023 (1.1.-31.12.) um 5,3 % auf

1,67 Mio. EUR (Vorjahr 1,59 Mio. EUR). Der vorläufige Jahresüberschuss lag

bei +20 TEUR, nachdem im Vorjahr noch ein Jahresfehlbetrag in Höhe von 56

TEUR zu Buche stand. Auf EBITDA-Basis belief sich das Ergebnis auf +25 TEUR

(Vj. -33 TEUR). Die liquiden Mittel beliefen sich in der AG zum Stichtag auf

rund 750 TEUR (Vj. 865 TEUR). Die vorläufige Bilanz weist 1,06 Mio. EUR

Eigenkapital aus, was einer Eigenkapitalquote von 86,7 % entspricht.

Der Umsatz im ersten Quartal 2024 ging ausschließlich aufgrund von

Projektverschiebungen ins weitere Jahr um rund 10 % auf 301 TEUR (31.3.2023:

337 TEUR) zurück. Das Ergebnis im traditionell schwachen ersten Quartal

verbesserte sich deutlich auf -24 TEUR (Vorjahr -82 TEUR). Auf EBITDA-Basis

lag man beim identischen Wert in Höhe von -24 TEUR, da die Festgeldzinsen in

etwa den Abschreibungen entsprachen (je 6 TEUR). Die liquiden Mittel in der

AG beliefen sich zum Stichtag 31.3. wie im Vorjahr auf rund 900 TEUR. Die

starke Ergebnisverbesserung ist vornehmlich auf die gegenüber dem ersten

Quartal 2023 reduzierten Personalkosten zurückzuführen.

Am heutigen Tage wird die Einladung zur am 24. Juni in den Räumen der Börse

München stattfindenden Hauptversammlung veröffentlicht. Vorstand und

Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung vor, aus dem Bilanzgewinn des

Jahresabschlusses zum 31.12.2023 eine Dividende in Höhe von 2 Cent je Aktie

(Vorjahr 6 Cent) auszuschütten. Ebenfalls schlagen Aufsichtsrat und Vorstand

der Hauptversammlung eine Kapitalherabsetzung im Verhältnis 3:1 von 900.000

EUR auf 300.000 EUR und die Schaffung einer freien Kapitalrücklage vor.

Hintergrund dieser Beschlussvorlage ist die Tatsache, dass die Gesellschaft

in Relation zum Geschäftsvolumen über einen sehr hohen Bestand an liquiden

Mitteln verfügt. Der Gesellschaft würden sich bei einer Annahme des

Beschlusses durch die Hauptversammlung neue Handlungsmöglichkeiten eröffnen.

Aufgrund der Zusammenlegung von Aktien würde sich die Anzahl der bestehenden

Aktien der Gesellschaft im Verhältnis drei zu eins verringern, ohne dass die

Kapitalherabsetzung die Höhe des Eigenkapitals beeinträchtigen würde.

Aufgrund der guten Auftragslage geht die GoingPublic Media-Gruppe derzeit

für das Geschäftsjahr 2024 von einem moderaten Wachstum ihrer cross-medialen

Plattformen sowie schwarzen Zahlen aus.

Ansprechpartner bei Rückfragen:

GoingPublic Media AG, Markus Rieger, Vorstand, Tel. 089-2000 339-0, E-Mail:

rieger@goingpublic.de

Über die GoingPublic Media AG:

Die 1998 gegründete GoingPublic Media AG ( www.goingpublic.ag) zählt zu den

führenden Medienhäusern rund um Unternehmensfinanzierung und

Investment-Themen. Die Gruppe betreibt drei cross-mediale Plattformen,

fokussiert auf den Kapitalmarkt (Kapitalmarkt Plattform GoingPublic),

Familienunternehmen/Mittelstand (Plattform Unternehmeredition, Fachmagazin

FuS) und die Lebenswissenschaften (Plattform Life Sciences). Jede Plattform

besteht aus Magazin-, Online-, Social-Media- und Event-Aktivitäten. Rund 30

Magazin-Ausgaben jährlich und zwei Online-Portalen ( www.goingpublic.de;

www.unternehmeredition) stehen drei LinkedIn Präsenzen sowie ca. 15 Events

pro Jahr gegenüber. Die mehrsprachige (deutsch/chinesisch)

Investmentplattform China/Deutschland ( www.investmentplattformchina.de)

bildet die Basis für die 2019 ausgegründete Tochtergesellschaft China

Investment Media GmbH (Beteiligungsquote: 70%). Die GoingPublic Media AG

(WKN 761210) notiert im Quotation Board der Frankfurter Wertpapierbörse

(Handel auf Xetra) sowie in M:access, dem Mittelstandssegment der Börse

München.

Ende der Insiderinformation

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: GoingPublic Media AG

Hofmannstr. 7a

81379 München

Deutschland

Telefon: +49 (0)89-2000 339-0

Fax: +49 (0)89-2000 339-39

E-Mail: info@goingpublic.de

Internet: www.goingpublic.ag

ISIN: DE0007612103

WKN: 761210

Börsen: Freiverkehr in Berlin, Frankfurt, München (m:access),

Stuttgart

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 ISIN  DE0007612103

AXC0239 2024-05-17/16:40

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