, dpa-AFX

Zurich-Gruppe bleibt im Schadengeschäft auf Wachstumskurs

ZÜRICH (dpa-AFX) - Die Versicherungsgruppe Zurich ist mit Wachstum ins Geschäftsjahr 2024 gestartet. Treiber waren erneut Tariferhöhungen. Im Neugeschäft der Lebensversicherung geriet das Wachstum ins Stocken.

Die im Rahmen der letztjährigen IFRS-Umstellung erstmals publizierte Kennzahl "Insurance Income" oder Versicherungsumsatz stieg im ersten Quartal 2024 in der größeren Schaden- und Unfallversicherung (P&C) um 9 Prozent auf 10,25 Milliarden US-Dollar, wie es am Donnerstag in einer Mitteilung des Allianz-Konkurrenten hieß. In Lokalwährungen liegt das Plus bei 12 Prozent.

In der Lebensversicherung steht im Quartals-Update das Neugeschäft im Fokus: Den Barwert der Prämien aus Neugeschäft beziffert die Zurich im Startquartal mit 4,00 Milliarden Dollar. Das entspricht zum Vergleichswert aus dem Vorjahr einem leichten Rückgang von 4 Prozent oder in Lokalwährungen von 1 Prozent.

Während der Konzern die Erwartungen im Nichtlebengeschäft übertraf, lagen die Zahlen zum Lebengeschäft hinter den Vorgaben der Analysten zurück. Angaben zu den Gewinnzahlen macht der Konzern zum ersten Quartal keine./mk/ys/AWP/zb

 ISIN  DE0008404005  CH0011075394

AXC0051 2024-05-16/07:03

Relevante Links: Zurich Insurance Group Ltd, Allianz SE

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.