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EQS-Adhoc: Geschäftsjahr 2023/24: Sonova mit verbesserter Wachstumsdynamik nach Beschleunigung in der zweiten Hälfte (deutsch)

Geschäftsjahr 2023/24: Sonova mit verbesserter Wachstumsdynamik nach Beschleunigung in der zweiten Hälfte

Sonova Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

Geschäftsjahr 2023/24: Sonova mit verbesserter Wachstumsdynamik nach

Beschleunigung in der zweiten Hälfte

14.05.2024 / 07:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Stäfa (Schweiz), 14. Mai 2024 - Sonova Holding AG, ein führender Anbieter

von Hörlösungen, gibt heute das Ergebnis für das Geschäftsjahr 2023/24

bekannt. Erwartungsgemäss verbesserte sich die Umsatz- und Gewinnentwicklung

in der zweiten Jahreshälfte. Die Gruppe erzielte einen Umsatz von CHF

3'626,9 Mio., ein Plus von 3,2% in Lokalwährungen. Dies ist auf eine

deutliche Beschleunigung im Hörgeräte- und im Cochlea-Implantate-Geschäft im

zweiten Halbjahr sowie auf die weiterhin gute Entwicklung im

Audiological-Care-Geschäft zurückzuführen. Der bereinigte EBITA lag bei CHF

771,4 Mio., ein Anstieg von 4,4% in Lokalwährungen. Ungünstige

Wechselkursentwicklungen belasteten das Ergebnis in Schweizer Franken

deutlich. Entsprechend sank der Umsatz um 3,0% und der bereinigte EBITA um

8,2% in Schweizer Franken. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung

eine Dividende von CHF 4,30 pro Aktie vor. Sonova erwartet für das

Geschäftsjahr 2024/25 einen Anstieg des konsolidierten Umsatzes um 6%-9% und

ein Wachstum des bereinigten EBITA im Bereich von 7%-11%, jeweils unter

Annahme konstanter Wechselkurse, wobei sich die Dynamik beider

Wachstumszahlen im zweiten Halbjahr verstärken sollte.

Arnd Kaldowski, CEO von Sonova, sagt: «Aufgrund der starken Wachstumsdynamik

im Hörgeräte- und im Cochlea-Implantate-Geschäft in der zweiten Hälfte

konnten wir das Jahr positiv abschliessen. Unsere bewährte Strategie haben

wir weiter vorangetrieben und so den direkten Kontakt mit unseren Kunden

ausgebaut, unsere operativen und kommerziellen Prozesse kontinuierlich

verbessert und unser Produktportfolio weiterentwickelt. Dazu gehört der

Ausbau der Phonak Lumity Plattform durch neue Lösungen für Kinder und für

Erwachsene mit schwerem bis hochgradigem Hörverlust sowie die Einführung des

batteriebetriebenen Audéo Lumity Hörgeräts für alle, die eine mehrtägige

Stromversorgung dem täglichen Aufladen vorziehen. Damit haben wir den

Grundstein gelegt, um das Marktwachstum zu übertreffen, und freuen uns auf

ein spannendes Jahr mit bahnbrechenden Produkteinführungen in den kommenden

Monaten.»

Kennzahlen Sonova Gruppe - Geschäftsjahr 2023/24 in CHF Mio.

GJ GJ Veränderung Veränderung in

2023/2- 2022/2- in CHF Lokal-währungen

4 3

Umsatz 3'626,- 3'738,- -3,0% +3,2%

9 4

EBITA (bereinigt)1) 771,4 840,4 -8,2% +4,4%

EBITA-Marge 21,3% 22,5%

(bereinigt)1)

Gewinn pro Aktie 10,06 11,14 -9,6% +6,4%

(bereinigt, CHF)1)

Operativer Free Cash 539,2 535,6 +0,7%

Flow

1) Non-GAAP-Finanzkennzahl bereinigt um Sondereffekte; siehe Finanzbericht

und für Einzelheiten die Tabelle «Überleitung von Non-GAAP Finanzkennzahlen»

im Geschäftsbericht 2023/24.

Verbesserte Umsatzdynamik im zweiten Geschäftshalbjahr - Deutlich negative

Währungseffekte

Die Sonova Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2023/24 einen Umsatz von CHF

3626,9 Mio., ein Anstieg um 3,2% in Lokalwährungen bzw. ein Rückgang um

3,0% in Schweizer Franken. Nachdem die Entwicklung im ersten

Geschäftshalbjahr durch vorübergehende operative Herausforderungen sowie die

Nichtverlängerung eines Liefervertrags mit einem grossen Kunden in den USA

gebremst worden war, verbesserte sich die Dynamik im zweiten Halbjahr. Die

Umsatzentwicklung profitierte von der positiven Marktreaktion auf die

Erweiterung der Phonak Lumity-Plattform sowie einer allmählichen Erholung

des Hörgerätemarktes, wenn auch mit regionalen Unterschieden. Das

gruppenweite organische Wachstum betrug 1,6% (3,2% unter Ausklammerung der

erwähnten Nichtverlängerung eines grossen Vertrags). Akquisitionen

(einschliesslich des Gesamtjahreseffektes der im Vorjahr getätigten

Akquisitionen) trugen 1,6% zum Umsatzwachstum bei. Deutlich negativ wirkte

sich die Wechselkursentwicklung aus, welche den ausgewiesenen Umsatz um CHF

232,9 Mio. bzw. das Umsatzwachstum in Schweizer Franken um 6,2 Prozentpunkte

reduzierte.

Erholung des Hörgerätemarktes im Laufe des Jahres

Der Umsatz in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) stieg um

3,8% in Lokalwährungen. Zum Wachstum trug der anhaltende Ausbau unseres

Netzwerkes an Hörakustikgeschäften bei. Eine Reihe wichtiger Märkte

verzeichneten ein starkes Umsatzwachstum, einschliesslich Deutschland, das

Vereinigte Königreich, Belgien und die Niederlande, was jedoch teilweise

durch eine schwächere Entwicklung in Frankreich ausgeglichen wurde.

In den USA stieg der Umsatz um 0,7% in Lokalwährung, unterstützt durch das

Marktwachstum sowie ergänzende Akquisitionen im Audiological-Care-Geschäft.

Im zweiten Geschäftshalbjahr 2023/24 verzeichnete die USA ein solides

Wachstum, nachdem die Umsatzentwicklung im Vergleich zur Vorjahresperiode

nicht länger durch die bereits erwähnte Nichtverlängerung eines grossen

Vertrages belastet wurde.

Der Umsatz in der Region Amerika (ohne USA) stieg um 3,6% in Lokalwährungen.

Dazu trugen Akquisitionen bei. Die Entwicklung in Kanada wurde im ersten

Geschäftshalbjahr 2023/24 jedoch durch die Nichtverlängerung des bereits

genannten grossen Vertrags gebremst.

In der Region Asien/Pazifik (APAC) stieg der Umsatz um 7,1% in

Lokalwährungen. Dies wurde unterstützt durch die Akquisition von HYSOUND in

China im Dezember 2022 sowie ein starkes Wachstum in Japan, während die

schwache Entwicklung in Korea, Australien und Neuseeland das Ergebnis

belastete. Im zweiten Geschäftshalbjahr wurde die Entwicklung durch eine

hohe Vergleichsbasis in China beeinträchtigt. Das Land hatte in der

Vorjahresperiode, angesichts der Aufhebung der pandemiebedingten Lockdowns,

ein starkes Wachstum verzeichnet.

Moderate organische Margenverbesserung - Starke Währungseffekte belasten die

Profitabilität

Weitere Initiativen zur Optimierung der Betriebsstrukturen, weitgehend

aufgrund des Aufbaus einer neuen Betriebsstätte in Mexiko, führten zu

Restrukturierungskosten in der Höhe von CHF 23,7 Mio. (2022/23: CHF 15,6

Mio.). Die Transaktions- und Integrationskosten im Zusammenhang mit

Akquisitionen, einschliesslich HYSOUND, der Sennheiser Consumer Division und

Alpaca Audiology, beliefen sich auf CHF 10,5 Mio. (2022/23: CHF 17,0 Mio.).

Zudem entstanden Rechtskosten in der Höhe von CHF 10,2 Mio. (2022/23: CHF

6,2 Mio.). Steuerreformen wirkten sich in einem Umfang von CHF 39,1 Mio.

positiv auf die Ertragssteuern aus (2022/23: CHF 9,2 Mio.).

Bereinigte Werte und Wachstumsraten in diesem Finanzbericht klammern die im

vorstehenden Absatz aufgeführten Posten aus. Für weitere Details verweisen

wir auf die Tabelle «Überleitung von Non-GAAP Finanzkennzahlen» am Ende des

Finanzberichtes des Geschäftsberichtes 2023/24.

Der ausgewiesene Bruttoertrag belief sich auf CHF 2610,4 Mio. Der

bereinigte Bruttoertrag betrug CHF 2621,5 Mio., was einem Anstieg um 6,3%

in Lokalwährungen bzw. einem Rückgang um 0,9% in Schweizer Franken

entspricht. Die Entwicklung profitierte von den im Vorjahr als Reaktion auf

den Inflationsdruck umgesetzten Preiserhöhungen sowie von den Veränderungen

im Umsatzmix infolge des starken Wachstums des Audiological-Care-Geschäftes.

Ebenfalls begünstigend wirkten sich anhaltende Effizienzsteigerungen in der

Produktion, niedrigere Reparaturkosten aufgrund einer verbesserten

Produktzuverlässigkeit sowie der nachlassende Druck bei den Kosten für

Transport und Komponenten aus. Im Ergebnis belief sich die bereinigte

Bruttomarge auf 72,3%, ein Anstieg um 2,1 Prozentpunkte in Lokalwährungen

bzw. um 1,5 Prozentpunkte in Schweizer Franken.

Die ausgewiesenen betrieblichen Aufwendungen vor akquisitionsbedingten

Abschreibungen beliefen sich auf CHF 1883,3 Mio. (2022/23: CHF 1835,8

Mio.). Die Entwicklung wurde beeinflusst durch die genannten Veränderungen

im Umsatzmix, teils durch Akquisitionen im Audiological-Care-Geschäft, und

durch die verhaltene Umsatzentwicklung des Hörgerätegeschäfts im ersten

Geschäftshalbjahr. Insgesamt stiegen die bereinigten betrieblichen

Aufwendungen vor akquisitionsbedingten Abschreibungen um 7,2% in

Lokalwährungen bzw. 2,5% in Schweizer Franken auf CHF 1850,1 Mio. (2022/23:

CHF 1804,7 Mio.). Die bereinigten Ausgaben für Forschung und Entwicklung

(F&E) beliefen sich auf CHF 236,0 Mio. (2022/23: CHF 242,9 Mio.), was einer

stabilen Entwicklung in Lokalwährungen entspricht.

Die bereinigten Kosten für Vertrieb und Marketing vor akquisitionsbedingten

Abschreibungen erhöhten sich um 7,9% in Lokalwährungen auf CHF 1278,6 Mio.

Dies entspricht 35,3% des Umsatzes (2022/23: 33,5%). Dieser Anstieg

widerspiegelt vor allem die genannten Veränderungen im Umsatzmix aufgrund

des höheren Anteils des Audiological-Care-Geschäftes (bei dem das Verhältnis

der Vertriebs- und Marketingkosten zum Umsatz höher ausfällt als in der

restlichen Gruppe). Die bereinigten Administrationskosten vor

akquisitionsbedingten Abschreibungen erhöhten sich um 11,3% in

Lokalwährungen auf CHF 334,9 Mio. bzw. 9,2% des Umsatzes (2022/23: 8,3%).

Der Anstieg war unter anderem getrieben durch anhaltende Investitionen in

die IT-Infrastruktur. Die bereinigten übrigen Aufwendungen betrugen CHF 0,6

Mio. (2022/23: Ertrag von CHF 0,6 Mio.).

Der bereinigte Betriebsgewinn vor akquisitionsbedingten Abschreibungen

(EBITA) betrug CHF 771,4 Mio. (2022/23: CHF 840,4 Mio.), ein Anstieg um 4,4%

in Lokalwährungen bzw. ein Rückgang um 8,2% in Schweizer Franken. Die

bereinigte EBITA Marge belief sich auf 21,3%. Im Vergleich zum Vorjahr

entspricht dies einem Rückgang um 1,2 Prozentpunkte in Schweizer Franken,

jedoch einem Anstieg um 0,3 Prozentpunkte in Lokalwährungen. Durch

Wechselkursentwicklungen reduzierte sich der bereinigte EBITA um CHF 106,1

Mio. und die Marge um 1,5 Prozentpunkte. Der ausgewiesene EBITA stieg um

3,6% in Lokalwährungen bzw. sank um 9,3% in Schweizer Franken auf CHF 727,0

Mio. Die akquisitionsbedingten Abschreibungen beliefen sich auf CHF 57,1

Mio. (2022/23: CHF 54,9 Mio.). Der ausgewiesene Betriebsgewinn (EBIT)

erreichte CHF 669,9 Mio. (2022/23: CHF 746,7 Mio.), ein Rückgang um 10,3% in

Schweizer Franken.

Gewinn pro Aktie

Der Nettofinanzaufwand, inklusive des Ergebnisses von assoziierten

Gesellschaften, ging von CHF 31,0 Mio. im Vorjahreszeitraum auf CHF 22,6

Mio. zurück. Die Ertragssteuern beliefen sich auf CHF 37,8 Mio. (2022/23:

CHF 57,4 Mio.). Diese wurden durch Effekte aus Steuerreformen um CHF 39,1

Mio. (2022/23: CHF 9,2 Mio.) reduziert. Die Ertragssteuern wurden ausserdem

beeinflusst durch die Aktivierung latenter Steuerguthaben sowie durch

Veränderungen der Steuerrückstellungen. Der unverwässerte Gewinn pro Aktie

(EPS) belief sich auf CHF 10,08, ein Anstieg um 10,0% in Lokalwährungen bzw.

ein Rückgang um 6,3% in Schweizer Franken. Der bereinigte Gewinn pro Aktie

stieg um 6,4% in Lokalwährungen bzw. sank 9,6% in Schweizer Franken auf CHF

10,06 (2022/23: CHF 11,14).

Hörgeräte-Segment - Wachstumsbeschleunigung im zweiten Halbjahr

Das Hörgeräte-Segment erzielte einen Umsatz von CHF 3347,9 Mio., ein

Anstieg um 3,2% in Lokalwährungen bzw. ein Rückgang um 3,0% in Schweizer

Franken gegenüber dem Vorjahr. Nach einer flachen Entwicklung im ersten

Geschäftshalbjahr, beschleunigte sich das organische Wachstum in der zweiten

Jahreshälfte auf 3,2%. Der Beitrag aus Akquisitionen (einschliesslich des

Gesamtjahreseffektes der im Vorjahr getätigten Akquisitionen) belief sich

auf 1,8% bzw. CHF 60,6 Mio. Die Wechselkursentwicklung reduzierte den

ausgewiesenen Umsatz um CHF 214,5 Mio. bzw. das Wachstum in Schweizer

Franken um 6,2 Prozentpunkte.

Das Hörgerätegeschäft erzielte einen Umsatz von CHF 1697,7 Mio., ein

Anstieg um 0,7% in Lokalwährungen. Ohne die Auswirkungen der genannten

Nichtverlängerung eines grossen Vertrags, welche im ersten Geschäftshalbjahr

die Entwicklung beeinträchtigten, stieg der Umsatz um 4,0% in

Lokalwährungen. Im zweiten Geschäftshalbjahr beschleunigte sich das

Umsatzwachstum deutlich. Die Entwicklung wurde durch die Erweiterung der

Phonak Lumity-Plattform, die Einführung der Unitron Vivante(TM)-Plattform sowie

verbleibende Auswirkungen der Preiserhöhungen im Vorjahr unterstützt. Auch

bei der Produktzuverlässigkeit erzielte der Geschäftsbereich weitere

deutliche Fortschritte und hat diese mit der Phonak Lumity-Plattform im

Vergleich zum bereits zuverlässigen Vorgängermodell erheblich gesteigert;

ein Trend, der von den Kunden gut aufgenommen wurde.

Der Umsatz im Audiological-Care-Geschäft belief sich auf CHF 1410,5 Mio.,

ein Zuwachs von 9,2% in Lokalwährungen. Das organische Wachstum erreichte

4,7%, unterstützt von der starken Entwicklung in vielen europäischen

Märkten, darunter Benelux, die Niederlande, Polen und Österreich. Zudem

profitierte der Geschäftsbereich von höheren Volumen sowie einem Anstieg der

durchschnittlichen Verkaufspreise. Akquisitionen (einschliesslich des

Gesamtjahreseffektes der im Vorjahr getätigten Akquisitionen) trugen 4,5%

zum Umsatz bei. Dazu gehörten die im Dezember 2022 abgeschlossene Übernahme

von HYSOUND sowie weitere ergänzende Akquisitionen in sämtlichen Regionen.

HYSOUND hat sich im ersten vollen Geschäftsjahr bei Sonova besser entwickelt

als geplant.

Das Consumer-Hearing-Geschäft verzeichnete einen Umsatzrückgang von 9,3% in

Lokalwährungen auf CHF 239,7 Mio. Die Entwicklung wurde durch die allgemein

schwache Nachfrage im Markt für Unterhaltungselektronik beeinträchtigt.

Zudem führten Leistungsabweichungen bei den Batterien von einem Lieferanten

bei einem wichtigen Produkt bis zur Einführung des Nachfolgeproduktes zu

einer vorübergehenden Lücke im Produktportfolio. Dieser ist mittlerweile

durch einen alternativen Lieferanten ersetzt worden. Mit der Einführung von

Sennheiser All-Day Clear, einem Hörgerät welches Kunden selbständig erwerben

(Over-the-Counter: OTC) und anpassen können, erfolgte im Juni der Einstieg

in den OTC-Markt in den USA. Darüber hinaus wurden eine Reihe neuer

Audioprodukte auf den Markt gebracht. Dazu gehörten die ACCENTUM Wireless

Kopfhörer, die im September 2023 eingeführt wurden, und die Lancierung der

MOMENTUM True Wireless 4 Earbuds im Februar 2024.

Der ausgewiesene EBITA im Hörgeräte-Segment erreichte CHF 701,7 Mio., ein

Anstieg um 4,2% in Lokalwährungen. Der bereinigte EBITA stieg um 4,5% in

Lokalwährungen auf CHF 736,3 Mio. Dies entspricht einer Marge von 22,0%

(2022/23: 23,3%). Unter Ausklammerung der ungünstigen Wechselkursentwicklung

stieg die bereinigte EBITA-Marge gegenüber dem Vorjahr um 0,3 Prozentpunkte.

Cochlea-Implantate-Segment - Wachstum beim Umsatz neuer Systeme

Der Umsatz im Cochlea-Implantate-Segment belief sich auf CHF 278,9 Mio., ein

Anstieg um 3,6% in Lokalwährungen bzw. ein Rückgang um 2,8% in Schweizer

Franken. Bei den Verkäufen neuer Systeme setzte sich der Wachstumskurs fort.

Die Umsatzentwicklung beschleunigte sich im zweiten Geschäftshalbjahr, womit

sich für das Geschäftsjahr 2023/24 ein Anstieg von 6,8% in Lokalwährungen

ergab. Zur Entwicklung trugen ein verbessertes Marktumfeld sowie die

Einführung einer einzigartigen Lösung zur Fernanpassung der Marvel CI

Soundprozessoren bei, währenddessen sich die ungünstige Veränderung im

Ländermix negativ auf den durchschnittlichen Verkaufspreis auswirkte. Der

Verkauf von Upgrades und Zubehör ging um 2,1% in Lokalwährungen zurück. Im

dritten Jahr nach der Markteinführung der Marvel Soundprozessoren im Jahr

2021 verringerte sich die Zahl der Implantate-Träger, die noch für ein

Upgrade in Betracht kommen. Darüber hinaus wurde die Entwicklung im ersten

Geschäftshalbjahr durch verbliebene Lieferkettenprobleme beeinträchtigt, die

inzwischen jedoch gelöst sind.

Der ausgewiesene EBITA im Cochlea-Implantate-Segment belief sich auf CHF

25,4 Mio. Der bereinigte EBITA betrug CHF 35,1 Mio. (2022/23: CHF 35,9

Mio.), was einer Marge von 12,6% entspricht (2022/23: 12,5%). Die

Profitabilität wurde beeinträchtigt durch die verhaltene Umsatzentwicklung

in Verbindung mit verbliebenen Lieferkettenproblemen zu Beginn des Jahres,

sowie durch ungünstige Veränderungen im Länder- und Produktemix. Zudem wurde

die Margenentwicklung durch anhaltende Investitionen in Innovationen und zur

Effizienzsteigerung in kommerziellen Belangen gebremst.

Cash Flow

Der Mittelzufluss aus Geschäftstätigkeit betrug CHF 753,3 Mio. (2022/23: CHF

783,9 Mio.). Der Rückgang war ausschliesslich auf den tieferen Gewinn vor

Steuern infolge der ungünstigen Wechselkursentwicklung zurückzuführen. Dies

wurde durch einen geringeren Mittelabfluss aus Veränderungen des

Nettoumlaufvermögens und tiefere Steuerzahlungen teilweise ausgeglichen. Die

Investitionsausgaben verringerten sich gegenüber dem Vorjahr auf CHF 127,4

Mio. (2022/23: CHF 152,3 Mio.). Im Vorjahr war die Entwicklung durch erhöhte

Investitionen in die Infrastruktur sowie in IT-Projekte beeinflusst worden.

Der operative Free Cash Flow betrug CHF 539,2 Mio. (2022/23: CHF 535,6

Mio.).

Als Folge des fortgesetzten Ausbaus des Audiological-Care-Netzwerkes belief

sich der Mittelabfluss für Akquisitionen auf CHF 101,6 Mio., nachdem dieser

Wert im Vorjahr, inkl. der Übernahme von HYSOUND in China, CHF 261,1 Mio.

betragen hatte. Zusammenfassend führte die Entwicklung zu einem Free Cash

Flow in Höhe von CHF 437,6 Mio. (2022/23: CHF 274,4 Mio.). Der Mittelabfluss

aus Finanzierungstätigkeiten in Höhe von CHF 415,3 Mio. beinhaltet

grösstenteils die Dividendenzahlung in Höhe von CHF 274,1 Mio. sowie die

Tilgung von Leasingverpflichtungen von CHF 75,1 Mio.

Bilanz

Die flüssigen Mittel beliefen sich auf CHF 513,6 Mio. (Ende des

Geschäftsjahres 2022/23: CHF 413,9 Mio.). Das Nettoumlaufvermögen betrug CHF

93,2 Mio. (Ende des Geschäftsjahres 2022/23: CHF 89,5 Mio.). Der Einzug von

Forderungen erwies sich als weiterhin effektiv. Angesichts des Aufbaus der

neuen Betriebsstätte in Mexiko als Initiative zur Optimierung der global

Lieferkette hielt die Gruppe weiterhin erhöhte Sicherheitsbestände.

Insbesondere aufgrund von Akquisitionen stieg das investierte Kapital auf

CHF 3850,9 Mio. (Ende des Geschäftsjahres 2022/23: CHF 3727,3 Mio.).

Das Eigenkapital der Gruppe in Höhe von CHF 2491,3 Mio. entspricht einem

Eigenfinanzierungsgrad von 43,0% (Ende des Geschäftsjahres 2022/23: 40,2%).

Die Nettoverschuldung sank auf 1359,5 Mio. gegenüber CHF 1495,9 Mio. per

Ende 2022/23. Das Verhältnis Nettoverschuldung/EBITDA lag bei 1,5x und blieb

gegenüber März 2023 stabil. Es liegt innerhalb des von Sonova angestrebten

Zielkorridors von 1,0 - 1,5x. Die Rendite auf das investierte Kapital (ROCE)

betrug 17,7% (2022/23: 20,8%).

Dividende und Aktienrückkaufprogramm

Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung (GV) im Juni 2024 eine

Dividende von CHF 4,30 pro Aktie vorschlagen. Dies entspricht einer stabilen

Ausschüttungsquote von rund 40% und ist im Einklang mit unserer Total

Shareholder Return-Strategie. In den letzten zehn Jahren ist die Dividende

mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 9,2% gestiegen.

Die Gruppe strebt weiterhin eine gesunde Bilanz und einen moderaten

Verschuldungsgrad in einem Zielkorridor von 1,0-1,5x

(Nettoverschuldung/EBITDA) an. Sollten keine grösseren Akquisitionen

anfallen und abhängig von der Entwicklung des Cash Flows in Schweizer

Franken, erwartet Sonova, dass die Aktienrückkäufe im Rahmen des laufenden

Programmes im zweiten Geschäftshalbjahr 2024/25 wieder aufgenommen werden.

Ausblick 2024/25

Die solide Entwicklung und zunehmende Wachstumsdynamik von Sonova im

vergangenen Geschäftsjahr bestätigen, dass die grundlegenden Aspekte unseres

Geschäfts nach wie vor stark sind und sich unsere Strategie als wirksam

erweist. Wir sind gut positioniert, um unser Wachstum zu beschleunigen und

noch mehr Kunden an immer mehr Stationen auf ihrem Weg zu gutem Hören zu

erreichen. Im kommendem Geschäftsjahr werden weitere bedeutende Produkte

eingeführt, die unsere führende Stellung in Bezug auf Hörleistung weiter

stärken und das Wachstum insbesondere im zweiten Geschäftshalbjahr

vorantreiben werden. Wir erwarten daher - unter der Annahme konstanter

Wechselkurse - beim Gesamtumsatz ein Wachstum von 6-9% und beim bereinigten

EBITA einen Anstieg um 7-11% im Vergleich zum Vorjahr, wobei sich die

Dynamik beider Wachstumszahlen im zweiten Geschäftshalbjahr verstärken

sollte.

Unter Berücksichtigung der Wechselkurse per Mai 2024 erwartet Sonova für das

Geschäftsjahr 2024/25 einen positiven Einfluss von 1-2 Prozentpunkten auf

das ausgewiesene Umsatzwachstum in Schweizer Franken und von 2-3

Prozentpunkten auf den Anstieg beim bereinigten EBITA.

Unseren Online-Geschäftsbericht 2023/24 finden Sie hier:

https://report.sonova.com/2024/de

Der Geschäftsbericht 2023/24 ist auch auf unserer Website verfügbar unter:

https://www.sonova.com/de/finanzberichte

Die Präsentation der Jahresergebnisse 2023/24 kann hier heruntergeladen

werden:

https://www.sonova.com/de/investorenpraesentationen

- Ende -

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ausserhalb Sonovas Kontrolle liegen, ergeben könnten. Sollten sich eines

oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten realisieren oder sollte sich

erweisen, dass die zugrunde liegenden Annahmen nicht korrekt waren, können

die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den prognostizierten oder

erwarteten Ergebnissen abweichen. Jede vorausschauende Aussage gibt die

Sicht zu dem Zeitpunkt wieder, zu dem sie gemacht wurde. Sonova übernimmt

keine Verpflichtung gegenüber der Öffentlichkeit, vorausschauende Aussagen

zu aktualisieren oder zu korrigieren.

Über Sonova

Sonova ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen Lösungen rund um

das Thema Hören: von persönlichen Audiogeräten und drahtlosen

Kommunikationslösungen über audiologische Dienstleistungen bis hin zu

Hörgeräten und Cochlea-Implantaten. Die 1947 gegründete Gruppe hat ihren

Hauptsitz in Stäfa in der Schweiz.

Sonova ist in vier Geschäftsfeldern tätig - Hörgeräte, Audiological Care,

Consumer Hearing und Cochlea-Implantate. Die Gruppe ist im Markt durch die

Kernmarken Phonak, Unitron, AudioNova, Sennheiser (unter Lizenz) und

Advanced Bionics sowie regional etablierte Marken vertreten. Über ein

breites globales Vertriebsnetzwerk betreut Sonova eine stetig wachsende

Anzahl von Kunden in mehr als 100 Ländern.

Im Geschäftsjahr 2023/24 erzielte die Gruppe einen Umsatz von CHF 3,6 Mrd.

sowie einen Reingewinn von CHF 610 Mio. Die mehr als 18'000 Mitarbeitenden

von Sonova verfolgen gemeinsam eine Vision - eine Welt zu schaffen in der

jeder in den Genuss des Hörens kommt.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.sonova.com.

Sonova Aktien (Ticker-Symbol: SOON, Valoren-Nr. 1254978, ISIN: CH0012549785)

sind seit 1994 an der SIX Swiss Exchange kotiert. The securities of Sonova

have not been and will not be registered under the U.S. Securities Act of

1933, as amended (the "U.S. Securities Act"), or under the applicable

securities laws of any state of the United States of America, and may not be

offered or sold in the United States of America except pursuant to an

exemption from the registration requirements under the U.S. Securities Act

and in compliance with applicable state securities laws, or outside the

United States of America to non-U.S. Persons in reliance on Regulation S

under the U.S. Securities Act.

Ende der Adhoc-Mitteilung

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Sonova Holding AG

Laubisrütistrasse 28

8712 Stäfa

Schweiz

Telefon: +41 58 928 33 33

E-Mail: ir@sonova.com

Internet: www.sonova.com

ISIN: CH0012549785

Valorennummer: 12549785

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 1902055

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1902055 14.05.2024 CET/CEST

 ISIN  CH0012549785

AXC0051 2024-05-14/07:01

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