, dpa-AFX

EQS-News: PUMAs Q1 Ergebnisse entsprechen vollständig den Erwartungen (deutsch)

PUMAs Q1 Ergebnisse entsprechen vollständig den Erwartungen

EQS-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

PUMAs Q1 Ergebnisse entsprechen vollständig den Erwartungen

08.05.2024 / 08:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Pressemitteilung

PUMAs Q1 Ergebnisse entsprechen vollständig den Erwartungen

Herzogenaurach, 08. Mai 2024

Geschäftsentwicklung Q1 2024

* Währungsbereinigter Umsatzanstieg um 0,5% auf EUR 2.102 Millionen bei

negativen Währungseffekten in Höhe von rund EUR 100 Millionen (-3,9% in

der Berichtswährung Euro)

* Verbesserung der Rohertragsmarge um 100 Basispunkte auf 47,5% trotz

starker negativer Währungseffekte

* Operative Aufwendungen (OPEX) sinken um 0,4% auf EUR 845 Millionen

* Operatives Ergebnis (EBIT) verringert sich um 9,4% auf EUR 159 Millionen,

hauptsächlich aufgrund negativer Währungseffekte auf Umsätze,

Rohertragsmarge und Kostenquote

* Ausblick 2024 bestätigt: währungsbereinigtes Umsatzwachstum im mittleren

einstelligen Prozentbereich und EBIT zwischen EUR 620 Millionen und EUR 700

Millionen

* PUMA startet erste globale Markenkampagne seit 10 Jahren

Arne Freundt, Chief Executive Officer PUMA SE:

"Unsere Ergebnisse im ersten Quartal entsprechen vollständig den

Erwartungen. Obwohl das Marktumfeld weiterhin volatil bleibt, konnten wir

trotz erheblicher negativer Währungseffekte und einem starken

Vorjahresquartal ein Umsatzwachstum und eine Verbesserung der

Rohertragsmarge erzielen. Unsere Großhandelspartner haben zwar weiterhin

erhöhte Lagerbestände, aber da unsere Durchverkäufe höher als die

Reinverkäufe waren, haben wir gemeinsam eine Verbesserung der

Vorratsbestände im Handel erzielt. Wir erwarten, dass wir die Reinverkäufe

im Laufe des zweiten Quartals steigern werden. Unser zweistelliges Wachstum

im DTC-Geschäft bei geringeren Preisnachlässen bestätigt die anhaltend

starke Markenbegehrlichkeit und die weiterhin guten Durchverkäufe.

Unser starkes Momentum in den Performance-Kategorien setzt sich dank

herausragender Innovationen und Produktneuheiten fort, und wir gewinnen

weiterhin Marktanteile hinzu. 2024 ist ein Übergangsjahr für unsere

Sportstyle-Kategorie, um den zukünftigen Erfolg in begehrteren

Verkaufskanälen aufzubauen. Unsere Prozesse in Go-to-Market und

Nachfragegenerierung werden besser und sind ein wichtiger Grundstein für

unseren Erfolg in Sportstyle. Wir sehen bereits, dass sich die Verkäufe

unserer Terrace- und Skate-Styles Palermo und Suede XL von Monat zu Monat

verbessern und wir freuen uns sehr darauf, in diesem Jahr den

Vintage-Running Style Easy Rider und die Low-Profile Sneaker Mostro,

Speedcat und Inhale auf den Markt zu bringen. Angesichts unseres guten

Auftragsbestands für das zweite Halbjahr und des guten Starts unserer

Markenkampagne bin ich sehr zuversichtlich, dass wir uns im Jahr 2024 von

Quartal zu Quartal verbessern werden.

Wir konzentrieren uns darauf, die Grundlage für unser nächstes

Wachstumskapitel zu schaffen, indem wir die Begehrlichkeit der Marke

steigern. Der Start unserer ersten Markenkampagne seit 10 Jahren war ein

wichtiger erster Schritt und die ersten Ergebnisse übertreffen unsere

Erwartungen. Ich kann mir kein besseres Jahr als das Jahr des Sports 2024

vorstellen, um die Verbesserung der Markenbegehrlichkeit von PUMA

voranzubringen. Wir freuen uns darauf, die Sportereignisse im Sommer mit

unseren Mitarbeiter*innen, Kund*innen, Einzelhandelspartnern und

Markenbotschafter*innen zu feiern."

Erstes Quartal 2024

Die währungsbereinigten Umsätze stiegen gegenüber dem starken

Vorjahresquartal (Q1 2023 wuchs währungsbereinigt und in der Berichtswährung

Euro um 14,4%) um 0,5% auf EUR 2.102,3 Millionen. Währungen stellen seit Q2

2023 eine starke Belastung dar und beeinträchtigten im ersten Quartal 2024

die Umsatzerlöse in der Berichtswährung Euro um rund EUR 100 Millionen (-3,9%

in der Berichtswährung Euro).

Die Region Amerika erzielte erstmals seit vier Quartalen wieder ein

positives währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 1,0% auf EUR 790,0 Millionen,

wobei die USA eine sequenzielle Verbesserung verzeichneten. Die Umsätze in

der Region Asien/Pazifik stiegen währungsbereinigt um 0,6% auf EUR 456,6

Millionen, getragen vom anhaltenden Wachstum in Großchina. In der Region

EMEA blieben die währungsbereinigten Umsätze unverändert bei

EUR 855,7 Millionen, wobei Europa über den Erwartungen lag.

PUMAs Großhandelsgeschäft sank währungsbereinigt um 2,9% auf EUR 1.608,1

Millionen aufgrund des anhaltenden Fokus auf einen starken Durchverkauf und

einen kontrollierten Reinverkauf zur Verbesserung der Vorratsbestände im

Handel. Das Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) stieg währungsbereinigt um

13,5% auf EUR 494,2 Millionen, angetrieben durch eine anhaltende Markendynamik

und reduzierten Verkaufsförderungsmaßnahmen. Dies führte zu einem höheren

DTC-Anteil von 23,5% (Q1 2023: 21,3%), was im Rahmen der Erwartungen lag.

Die Umsätze mit Schuhen stiegen währungsbereinigt um 3,1%, vor allem

aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage nach Fußballschuhen und Produkten aus

anderen Performance-Kategorien. Die Umsätze in den Bereichen Textilien und

Accessoires gingen währungsbereinigt um 2,4% bzw. 3,2% zurück.

Die Rohertragsmarge verbesserte sich um 100 Basispunkte auf 47,5% (Q1 2023:

46,5%). Währungen stellten eine starke Belastung dar, die durch niedrigere

Beschaffungs- und Frachtkosten sowie einen vorteilhaften Produkt- und

Vertriebskanal-Mix mehr als kompensiert wurde.

Die operativen Aufwendungen (OPEX) sanken um 0,4% auf EUR 845,3 Millionen (Q1

2023:

EUR 848,3 Millionen). Während die Marketinginvestitionen weiterhin 10% des

Umsatzes entsprachen, glich die strikte Kostendisziplin in nicht

nachfragegenerierenden Kostenbereichen die Anlaufkosten für Lagerhaltung,

Investitionen in die digitale Infrastruktur und inflationäre Effekte

weitgehend aus. Die Kostenquote stieg um 140 Basispunkte auf 40,2% (Q1 2023:

38,8%), hauptsächlich aufgrund eines höheren DTC-Anteils und negativer

Währungseffekte.

Das operative Ergebnis (EBIT) verringerte sich um 9,4% auf EUR 159,0 Millionen

(Q1 2023:

EUR 175,5 Millionen), hauptsächlich aufgrund negativer Währungseffekte auf

Umsätze, Rohertragsmarge und Kostenquote. Infolgedessen verringerte sich die

EBIT-Marge um 50 Basispunkte auf 7,6% (Q1 2023: 8,0%).

Das Finanzergebnis verringerte sich auf EUR -26,8 Millionen (Q1 2023: EUR -7,8

Millionen) aufgrund von niedrigeren Erträgen aus Devisentermingeschäften

("Swap Points") und höheren Zinssätzen.

Dementsprechend sank das Konzernergebnis um 25,5% auf EUR 87,3 Millionen (Q1

2023:

EUR 117,3 Millionen) und das Ergebnis je Aktie belief sich auf EUR 0,58 (Q1

2023: EUR 0,78).

Working Capital

Das Working Capital stieg um 5,4% auf EUR 1.845,7 Millionen (31. März 2023: EUR

1.751,5 Millionen). Die Vorräte verringerten sich um 16,8% auf EUR 1.785,6

Millionen (31. März 2023:

EUR 2.147,3 Millionen), begünstigt durch eine hohe Vergleichsbasis im Vorjahr.

Die Vorratsbestände befinden sich weiterhin auf einem gesunden Niveau. Die

Forderungen aus Lieferungen und Leistungen stiegen um 12,2% auf EUR 1.432,5

Millionen (31. März 2023:

EUR 1.276,9 Millionen), was auf temporäre Effekte und den regionalen Mix

zurückzuführen ist. Auf der Passivseite sanken die Verbindlichkeiten aus

Lieferungen und Leistungen um 4,7% auf EUR 1.222,8 Millionen (31. März 2023: EUR

1.282,7 Millionen).

Ausblick 2024

Im Einklang mit unseren Erwartungen hat das Jahr 2024 mit geopolitischen und

makroökonomischen Herausforderungen sowie Währungsvolatilität begonnen. In

diesem Umfeld haben wir weitere Fortschritte bei der Umsetzung unserer

strategischen Prioritäten, nämlich der Stärkung der Marke, Einführung

innovativer Produkte und Verbesserung unserer Vertriebsqualität erzielt -

insbesondere in den Fokusmärkten USA und China.

2024 ist für uns nicht nur das Jahr des Sports mit Großereignissen wie der

UEFA Euro 2024, der CONMEBOL Copa América sowie den Olympischen und

Paralympischen Spielen, die eine perfekte Plattform bieten, um unsere

starken Produktinnovationen zu präsentieren und die Glaubwürdigkeit als

Performance-Marke zu unterstreichen. Es ist auch das Jahr, in dem PUMA

begonnen hat, in seine erste globale Markenkampagne seit 10 Jahren zu

investieren, um seine Positionierung als die schnellste Sportmarke der Welt

zu stärken.

Aufgrund der anhaltenden Markendynamik und trotz anhaltender globaler

geopolitischer und makroökonomischer Herausforderungen erwartet PUMA für das

Geschäftsjahr 2024 ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum im mittleren

einstelligen Prozentbereich und ein operatives Ergebnis (EBIT) zwischen EUR

620 Millionen und EUR 700 Millionen (2023: EUR 621,6

Millionen). Für das Konzernergebnis (2023: EUR 304,9 Millionen) erwarten wir

im Jahr 2024 eine Veränderung entsprechend dem operativen Ergebnis.

Wie in den vergangenen Jahren wird sich PUMA weiterhin darauf konzentrieren,

kurzfristige Herausforderungen zu meistern, ohne den mittel- und

langfristigen Erfolg der Marke zu beeinträchtigen. Unser Umsatzwachstum und

die Steigerung von Marktanteilen werden Vorrang vor kurzfristiger

Gewinnoptimierung haben. Attraktive Produktneuheiten und Innovationen für

2024/2025 sowie das sehr gute Feedback unserer Einzelhandelspartner und

Konsument*innen stimmen uns zuversichtlich für den mittel- und langfristigen

Erfolg und das kontinuierliche Wachstum von PUMA.

Q1 Marke und Produkt

Starkes Momentum im Performance-Bereich

* PUMA lanciert mit seinem neuen Fußballschuh Future 7 eine spannende

Innovation

* Das vierte Trikot von Manchester City und AC Mailand ist in Rekordzeit

ausverkauft

* Im Basketball präsentiert PUMA den ersten Signature-Lifestyle-Schuh

LaFrancé von LaMelo Ball und den dritten Signature-Performance-Schuh von

Breanna Stewart

* All-Pro NITRO wird der Schuh der NXTPro Hoops, eine der führenden

Basketballligen in den USA

* PUMA-Laufschuh Fast-R NITRO Elite 2 erhält den wichtigen spanischen

CORREDOR Preis für den besten neuen Laufschuh 2024

* Mit dem vorab veröffentlichten Deviate NITRO Elite 3 stehen

PUMA-Athlet*innen zum ersten Mal seit Jahrzehnten auf dem Podium bei den

World Marathon Majors

Neue Produkte haben Momentum im Sportstyle-Bereich

* Produktneuheiten um den Palermo im Terrace-Trend und den Suede XL im

Skate-Trend zeigen starkes Momentum

* Neueste FENTY x PUMA Sneaker Avanti Pony Hair und Creeper Phatty Earth

Tone sorgen für starke Aufmerksamkeit beim Kunden

* Verkaufserfolge der neusten Produktdrops des Mostro und Speedcat

bestätigen aufkommenden Low-Profile-Trend

* A$AP Rockys Kollektion und der Low-Profile-Sneaker Inhale erzeugen Hype

beim F1 Grand Prix in Miami

* Spannende Produktneuheiten wie der Easy Rider, Speedcat, Mostro und

Inhale werden im Laufe des Jahres lanciert

Fortschritte bei der Steigerung der Markenbegehrlichkeit

* PUMA startet am 10. April in Paris seine erste Markenkampagne seit 10

Jahren

* Die Markenkampagne kommuniziert Geschwindigkeit als PUMAs Superkraft und

sorgt für eine starke emotionale Verbindung zwischen den Konsument*innen

und PUMAs Mantra FOREVER. FASTER.

* Das bisher größte Mediainvestment für PUMA mit einem 360 Media Mix

* Die Markenkampagne ist weltweit angelegt und umfasst das gesamte Jahr

2024 mit spezifischen Ausführungen für die UEFA Euro 2024, die CONMEBOL

Copa América, die Olympischen und Paralympischen Spiele sowie den NBA

Saisonstart

* PUMA präsentiert Leichtathletik-Trikots für 17 Verbände und die

"Fireglow"-Schuhfarbgebung für die Wettkämpfe im "Jahr des Sports"

Finanzkalender:

22. Mai 2024 Hauptversammlung

07. August 2024 Halbjahresfinanzbericht Q2 2024

06. November 2024 Quartalsmitteilung Q3 2024

Die Finanzveröffentlichungen und andere Finanzinformationen stehen im

Internet unter "about.puma.com" zur Verfügung.

Pressekontakt:

Robert-Jan Bartunek - Teamhead Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132

813134 -

robert.bartunek@puma.com

Investor Relations:

Gottfried Hoppe - Head of Investor Relations - PUMA SE - +49 9132 81 3157 -

gottfried.hoppe@puma.com

Hinweise an die Redaktionen:

* Die Finanzberichte finden Sie online auf https://about.puma.com

* PUMA SE Börsenkürzel:

Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY

Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 696960

Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:

Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung und

die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichteten

Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des

Managements. Sie unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie auch in

anderen Veröffentlichungen beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko- und

Chancenmanagement des zusammengefassten Lageberichts. Sollten diese

Erwartungen und Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risiken

eintreten, kann der tatsächliche Geschäftsverlauf von den erwarteten

Entwicklungen erheblich abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die

Richtigkeit dieser Prognosen.

PUMA

PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und

Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit 75 Jahren

stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler der Welt

her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten

Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running & Training,

Basketball, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten

Designer-Labels und bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte in

die Welt des Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und

stichd. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und

beschäftigt weltweit ungefähr 20.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale

befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden

Sie im Internet unter: https://about.puma.com.

08.05.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

Sprache: Deutsch

Unternehmen: PUMA SE

PUMA WAY 1

91074 Herzogenaurach

Deutschland

Telefon: +49 9132 81 0

Fax: +49 9132 81 42375

E-Mail: investor-relations@puma.com

Internet: www.puma.com

ISIN: DE0006969603

WKN: 696960

Indizes: MDAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),

München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,

Hannover, Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 1898183

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1898183 08.05.2024 CET/CEST

 ISIN  DE0006969603

AXC0126 2024-05-08/08:00

Relevante Links: Puma SE

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.