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EQS-News: In Q1 2024 setzte Westwing das Wachstum in einem rückläufigen Markt fort und verbesserte erneut die bereinigte EBITDA-Marge (deutsch)

In Q1 2024 setzte Westwing das Wachstum in einem rückläufigen Markt fort und verbesserte erneut die bereinigte EBITDA-Marge

EQS-News: Westwing Group SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

In Q1 2024 setzte Westwing das Wachstum in einem rückläufigen Markt fort und

verbesserte erneut die bereinigte EBITDA-Marge

07.05.2024 / 08:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

In Q1 2024 setzte Westwing das Wachstum in einem rückläufigen Markt fort und

verbesserte erneut die bereinigte EBITDA-Marge

* Im ersten Quartal 2024 stieg der Umsatz trotz des rückläufigen Marktes

im Vergleich zum Vorjahr um 6% auf EUR 109 Mio.

* Die Zahl der aktiven Kunden stieg mit 2% zum ersten Mal seit Ende der

Pandemie im Jahresvergleich an.

* Die Deckungsbeitragsmarge stieg auf 32% an (+4 Prozentpunkte gegenüber

Vorjahr).

* Das bereinigte EBITDA belief sich auf EUR 6 Mio. bei einer bereinigten

EBITDA-Marge von 5,8% (+0,9 Prozentpunkte gegenüber Vorjahr).

* Die bereinigte EBITDA Profitabilität von Westwing und ein starkes

Nettoumlaufvermögen von EUR -18 Mio. führten zu einem Free Cashflow von

EUR 4 Mio. im ersten Quartal 2024; die Netto-Cash-Position betrug EUR 82

Mio. zum Ende des ersten Quartals 2024.

* Der Anteil der Westwing Collection stieg im Vergleich zum Vorjahr um 5

Prozentpunkte auf 51% des Konzern-GMV.

München, 7. Mai 2024 // Die Westwing Group SE ("Westwing" oder "das

Unternehmen"), Europas #1 im Beautiful Living E-Commerce, gibt die

Ergebnisse für das erste Quartal 2024 bekannt.

Westwing setzte seinen Wachstumskurs im ersten Quartal 2024 fort und

steigerte sowohl das Bruttowarenvolumen (GMV) als auch den Umsatz um 6% im

Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz belief sich auf EUR 109 Mio. Das Wachstum

wurde auch durch eine steigende Anzahl an aktiven Kunden angetrieben, die -

zum ersten Mal seit dem Ende der COVID Pandemie - ein Wachstum von 2%

gegenüber dem Vorjahr verzeichneten.

In Bezug auf den Ertrag erzielte Westwing im ersten Quartal 2024 ein

bereinigtes EBITDA in Höhe von EUR 6 Mio. (Q1 2023: EUR 5 Mio.), was einer

bereinigten EBITDA-Marge von 5,8% entspricht. Die Verbesserung des

bereinigten EBITDA wurde durch den fortgesetzten Ausbau der margenstarken

Westwing Collection und Verbesserungen bei den Fulfilmentkosten unterstützt.

Die Westwing Collection erreichte im ersten Quartal 2024 mit einem Anteil

von 51% am gesamten Konzern-GMV ein Allzeithoch, was einem Anstieg von 5

Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Die

Deckungsbeitragsmarge stieg im Vorjahresvergleich um 4 Prozentpunkte auf 32%

an.

Das positive bereinigte EBITDA von Westwing und das starke

Nettoumlaufvermögen von EUR -18 Mio. führten zu einem Free Cashflow von EUR

4 Mio. im ersten Quartal 2024 und einer Netto-Cash-Position von EUR 82 Mio.

Ende März 2024.

Die guten Ergebnisse in einem immer noch herausfordernden Marktumfeld sind

ein Beweis für die Stärke und das Potenzial des Geschäftsmodells von

Westwing. Das Unternehmen wird die laufende Transformation konsequent

fortsetzen. Diese hat das Ziel, eine weniger komplexe Plattform aufzubauen,

die dem Unternehmen eine starke operative Skalierung ermöglichen wird.

Parallel dazu konzentriert sich Westwing weiterhin auf die Stärkung seiner

Markenpositionierung im Premiumbereich. Neben laufenden Investitionen in die

Markenbekanntheit in Deutschland präsentierte Westwing die Design-Highlights

der Westwing Collection auf der Milan Design Week im April. Beispielsweise

wurden das neu eingeführte Sofa 'WOLKE' sowie die Kollaboration mit dem

renommierten Stoff Editeur Dedar Milano im Rahmen einer fesselnden

Ausstellung gezeigt.

Dr. Andreas Hoerning, CEO von Westwing, kommentierte: "Westwing entwickelt

sich weiterhin stärker als der Markt. Das ist das Ergebnis unserer klaren

Strategie und exzellenten Umsetzung und unterstreicht die Stärke unseres

Geschäftsmodells. Darüber hinaus konnten wir unsere bereinigte EBITDA-Marge

steigern und gleichzeitig weiter in unsere Marke investieren. Wir sind auf

einem guten Weg, Europas führende Premium One-Stop Destination für Home &

Living zu werden."

Prognose 2024

Westwing bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr 2024, die im März 2024

veröffentlicht wurde. Aufgrund des anhaltend herausfordernden Marktumfelds

und des erwarteten negativen Umsatzeffektes durch die

Komplexitätsreduzierung in Italien und Spanien bleibt das Management

vorsichtig und erwartet weiterhin eine hohe Unsicherheit für den Rest des

Jahres. Das Unternehmen prognostiziert für das Geschäftsjahr 2024 einen

Umsatz zwischen EUR 415 Mio. und EUR 445 Mio. mit einer Wachstumsrate von

-3% bis +4% gegenüber dem Vorjahr. Westwing prognostiziert ein bereinigtes

EBITDA zwischen EUR 14 Mio. und EUR 24 Mio. bei einer bereinigten

EBITDA-Marge im Bereich von +3% bis +5%.

Webcast und Telefonkonferenz

Die Telefonkonferenz von Westwing für das Geschäftsjahr 2023 wird am 7. Mai

2024 ab 10:00 Uhr (MESZ) per Live-Stream auf der Investor-Relations-Website

des Unternehmens https://ir.westwing.com übertragen. Die Aufzeichnung des

Livestreams wird auf der Website verfügbar sein.

Die ordentliche Hauptversammlung der Westwing Group SE wird am 19. Juni 2024

stattfinden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Investor-Relations-Website von

Westwing unter https://ir.westwing.com.

Weitere Leistungsindikatoren Q1 Q1 Delta 24

2024 2023 vs. 23

Anteil Westwing Collection (in %) 51% 46% +5%P

Bruttowarenvolumen (GMV) (in EUR Mio.) 125 118 +6%

Bestellungen, insgesamt (in Tausend) 676 694 -3%

Durchschnittlicher Warenkorb (in EUR) 185 169 +9%

Aktive Kunden (in Tausend) 1.282 1.262 +2%

Anzahl der Bestellungen pro aktivem Kunden in 2,2 2,3 -6%

den letzten 12 Monaten

Durchschnittliches GMV pro aktivem Kunden in 381 373 +2%

den letzten 12 Monaten (in EUR)

Anteil der Site-Visits über mobile Endgeräte 81% 79% +2%P

Über Westwing

Westwing ist Europas #1 im Beautiful Living E-Commerce mit einem GMV

(Bruttowarenvolumen) von 481 Millionen Euro im Jahr 2023 in 11 Ländern. Als

Europas Premium One-Stop Destination für Designliebhaber bietet Westwing ein

einzigartiges Markenerlebnis mit einem kuratierten Sortiment aus der

Westwing Collection und Drittmarken. Die integrierte Plattform vereint Shop,

Club-Sales, (Offline) Stores, B2B Services (Westwing Business) und Westwing

Design Service. Das Team besteht aus mehr als 1.700 Mitarbeitenden und wir

arbeiten zusammen an unserem gemeinsamen Ziel "Excite people to create homes

that unlock the full beauty of life". Westwing wurde 2011 gegründet, hat

seinen Hauptsitz in München und ist seit Oktober 2018 an der Frankfurter

Börse gelistet.

Disclaimer

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können zukunftsgerichtete Aussagen

darstellen. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zum Zeitpunkt ihrer

Abgabe als angemessen erachtet werden und unterliegen wesentlichen Risiken

und Unsicherheiten. Sie sollten sich nicht auf diese zukunftsgerichteten

Aussagen als Vorhersagen über zukünftige Ereignisse verlassen, und wir

übernehmen keine Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu

überarbeiten. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können erheblich und

nachteilig von den in dieser Pressemitteilung dargelegten

zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und zwar aufgrund einer Reihe von

Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken aus

makroökonomischen Entwicklungen, externen Betrugsfällen, ineffizienten

Prozessen in Fulfillment-Zentren, ungenauen Personal- und

Kapazitätsprognosen für Fulfillment-Zentren, gefährlichen Materialien /

Produktionsbedingungen in Bezug auf Eigenmarken, mangelnder

Innovationsfähigkeit, unzureichender Datensicherheit, mangelnder

Marktkenntnis, Streikrisiken und Änderungen des Wettbewerbsniveaus.

Kontakt

Westwing Group SE

Investor Relations

E-Mail: ir@westwing.de

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80809 München

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Fax: +49 (89) 550 544 445

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