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EQS-News: Zalando steigert Bruttowarenvolumen und Profitabilität im ersten Quartal durch Ausbau seines hochwertigen Sortiments, mehr Lifestyle-Angeboten, zusätzlichen Inspirationselementen und neuen B2B Partner (deutsch)

Zalando steigert Bruttowarenvolumen und Profitabilität im ersten Quartal durch Ausbau seines hochwertigen Sortiments, mehr Lifestyle-Angeboten, zusätzlichen Inspirationselementen und neuen B2B Partner

EQS-News: Zalando SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

Zalando steigert Bruttowarenvolumen und Profitabilität im ersten Quartal

durch Ausbau seines hochwertigen Sortiments, mehr Lifestyle-Angeboten,

zusätzlichen Inspirationselementen und neuen B2B Partner

07.05.2024 / 07:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Zalando steigert Bruttowarenvolumen und Profitabilität im ersten Quartal

durch Ausbau seines hochwertigen Sortiments, mehr Lifestyle-Angeboten,

zusätzlichen Inspirationselementen und neuen B2B Partnern

* Bruttowarenvolumen (GMV) steigt im ersten Quartal um 1,3 %

* Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) wächst

auf

28,3 Millionen Euro, dies entspricht einer bereinigten EBIT Marge von

1,3%

* Business-to-Consumer (B2C) verzeichnet das stärkste Wachstum bei

"Beauty", "Sport", "Kinder & Familie" und "Lounge by Zalando"

* Business-to-Business (B2B) gewinnt weitere Multi-Channel

Fulfillment-Partner hinzu und steigert den Umsatz um 13%

* Jahresprognose für 2024 bestätigt

Berlin, 7. Mai 2024 // Zalando ist im ersten Quartal gewachsen und hat seine

Profitabilität gesteigert. Das Unternehmen hat die Qualität seines

Sortiments ausgebaut, ein starkes Wachstum bei seinen Lifestyle-Angeboten

erzielt, das Erlebnis für Kund*innen inspirierender gestaltet und neue

Logistikpartner gewonnen. Die Ergebnisse sind eine Bestätigung der

aktualisierten Strategie, die Zalando im März vorgestellt hat, um mit seinen

beiden Wachstumsfeldern Business-to-Consumer (B2C) und Business-to-Business

(B2B) das führende E-Commerce-Ökosystem für den europäischen Mode- und

Lifestyle-Markt aufzubauen.

Das Bruttowarenvolumen (GMV) stieg im ersten Quartal um 1,3 % im Vergleich

zum Vorjahreszeitraum auf 3,3 Milliarden Euro. Der Umsatz lag bei 2,2

Milliarden Euro im Vergleich zu 2,3 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum.

Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) stieg, wie

vom Markt erwartet, im ersten Quartal auf 28,3 Millionen Euro. Das

entspricht einer bereinigten EBIT-Marge von 1,3 % gegenüber -0,7 Millionen

Euro im Vorjahreszeitraum. Die deutliche Verbesserung der Profitabilität ist

auf niedrigere Logistikkosten und ein erfolgreiches Bestandsmanagement

zurückzuführen, was zu einer verbesserten Bruttomarge führte.

"Wir setzen unsere Ökosystem-Strategie erfolgreich um, und wir freuen uns

über die positive Resonanz von Kund*innen und Partnern im ersten Quartal.

Wir kehren auf den Wachstumspfad zurück", sagte Dr. Sandra Dembeck, CFO von

Zalando. "Im B2C-Bereich zeigen unsere Kund*innen verstärktes Interesse an

unserem hochwertigen Sortiment, digitalen Tools, Angeboten und

inspirierenden Inhalten. Im B2B-Bereich überzeugt unser einzigartiges

Angebot neue Partner. Unsere Wachstumsinitiativen in beiden Bereichen zeigen

Wirkung und tragen zu den Ergebnissen bei. Das bestärkt uns auf unserem

Weg."

Im B2C-Bereich setzt Zalando auf Qualität als Differenzierungsmerkmal, um

seinen Kund*innen das bestmögliche Einkaufserlebnis für Mode- und Lifestyle

zu bieten. Im ersten Quartal hat das Unternehmen sein Sortiment weiter

ausgebaut, zum Beispiel durch die Einführung der Premium-Sportmarke "On" in

22 Märkten. Um die Qualität des digitalen Einkaufserlebnisses für Kund*innen

weiter zu verbessern, hat Zalando seine Größenempfehlung auf Grundlage der

Körpermaße von Kund*innen nun auch in Spanien, Frankreich und Italien

eingeführt. Damit ist der Service jetzt in insgesamt sechs Märkten

verfügbar. Zalando hat außerdem sein inklusives Sortiment erweitert. Nach

Gesprächen mit Eltern behinderter Kinder hat Zalando 20 neue, adaptive

Schuhmodelle für Kinder eingeführt, die deren Bedürfnissen entsprechen.

Der zweite Fokus von Zalandos B2C-Strategie liegt auf dem Ausbau des

Lifestyle- und Modeangebots und zeigte im ersten Quartal starke Ergebnisse.

Zalando baut dafür das Angebot in bestehenden Bereichen für ein

umfassenderes Kund*innenerlebnis aus - mit einer Kombination aus einem

umfangreicheren Sortiment, Beratungsfunktionen, personalisierten

Inspirationselementen und höchstem Komfort. Mit dem neuen, verbesserten

Designer-Bereich auf der Website und in der App hat Zalando eine

ansprechende Umgebung für Designer-Marken geschaffen, das einer

Luxusboutique gleicht. Im Zuge der Einführung kündigte Zalando auch eine

Partnerschaft mit der britisch-japanischen Musikerin und Schauspielerin Rina

Sawayama an, die seitdem als Botschafterin für das Designer-Angebot

auftritt. In Zusammenarbeit mit der italienischen Designermarke Aspesi

brachte Zalando außerdem eine exklusive, gemeinsam entworfene

Capsule-Kollektion namens "Cinema Club" auf den Markt. Im ersten Quartal

verzeichneten die Angebote "Beauty", "Sport", "Kinder & Familie" und "Lounge

by Zalando" das stärkste Wachstum.

Der dritte Fokus der B2C-Wachstumsstrategie ist die Integration von

personalisierten, inspirierenden und unterhaltsamen Inhalten in das

Online-Shopping-Erlebnis. Dafür hat Zalando den Funktionsumfang seines

Zalando Assistant erweitert. Kund*innen können den Zalando Assistant nun

noch einfacher und intuitiver per Sprache bedienen, statt nur per

Texteingabe. Die neue datenbasierte Inspirationsquelle Trendspotter zeigt

Kund*innen neue Modetrends, die sich in den sechs europäischen

Modemetropolen abzeichnen. Jede Woche sehen Kund*innen die Top-Artikel, die

bei Zalando Kund*innen in Berlin, Paris, Mailand, Antwerpen, Stockholm und

Kopenhagen besonders angesagt sind.

Im B2C-Bereich stieg das Bruttowarenvolumen (GMV) im ersten Quartal um 1,3 %

auf 3,3 Milliarden Euro, unterstützt durch einen frühen Start in die

Frühjahr/Sommer Saison. Das bereinigte EBIT ist auf 23 Millionen Euro

angewachsen, was einer bereinigten EBIT-Marge von 1,1 % entspricht. Die

Verbesserung der Profitabilität um 1,4 Prozentpunkte im Vergleich zum

Vorjahresquartal beruht insbesondere auf einer höheren Bruttomarge und

niedrigeren Logistikkosten.

Im B2B-Bereich öffnet Zalando seine Logistik-, Software- und

Service-Infrastruktur, um das E-Commerce Geschäft von Marken und

Einzelhändlern zu stärken - auf und außerhalb der Zalando Plattform. Im

ersten Quartal gewann Zalando fünf weitere Partner für das ZEOS

Multi-Channel Fulfillment, womit sich die Gesamtzahl der Händler auf 27

erhöhte.

Eine Marke, die sich kürzlich für ein umfassenderes Servicepaket von Zalando

entschieden hat, ist LolaLiza. Die erfolgreiche belgische Marke für

Damenbekleidung ist seit 2020 Teil des Partnerprogramms und nutzt

ZEOS-Fulfillment künftig auch für Länder außerhalb ihres Heimatmarktes. Im

Rahmen der Partnerschaft wird LolaLiza zu Zalandos Marktplatz-Lösung

Tradebyte wechseln.

Der Umsatz im B2B-Bereich stieg im ersten Quartal um 13 % auf 215 Millionen

Euro. Das bereinigte EBIT erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal von

4 Millionen auf 5 Millionen Euro. Die bereinigte EBIT-Marge verbesserte sich

von 2,2 % im Vorjahr auf 2,5 %.

Prognose für das Gesamtjahr bestätigt

Zalando bestätigt seine Prognose für das Geschäftsjahr 2024 und erwartet ein

Wachstum des Bruttowarenvolumens (GMV) und des Umsatzes zwischen 0 und 5 %

im Vergleich zum Vorjahr. Das Unternehmen konzentriert sich weiterhin auf

profitables Wachstum und darauf, die Marge weiter zu verbessern. Zalando

rechnet mit einem bereinigten EBIT zwischen 380 Millionen Euro und 450

Millionen Euro.

Der Finanzbericht für das erste Quartal 2024 sowie die Ergebnispräsentation

für Analyst*innen und Investor*innen sind auf der Zalando Investor Relations

Website verfügbar. Zalando wird die Ergebnisse für das zweite Quartal 2024

am 6. August 2024 veröffentlichen.

(Ende)

Zalando Konzern

Wesentliche Kennzahlen*

IN MILLIONEN EURO Q1/24 Q1/23

GMV Konzern 3.269,7 3.226,9

% Wachstum 1,3 % 2,4 %

Umsatz Konzern 2.241,4 2.255,6

% Wachstum -0,6 % 2,3 %

B2C Umsatz 2.028,0 2.068,1

B2B Umsatz 215,1 189,7

Überleitung Umsatz -1,7 -2,1

Bereinigtes EBIT Konzern 28,3 -0,7

Bereinigte EBIT-Marge Konzern 1,3 % 0,0 %

B2C Bereinigtes EBIT 22,9 -4,8

B2B Bereinigtes EBIT 5,4 4,1

Überleitung Bereinigtes EBIT 0,0 0,0

Nettoumlaufvermögen -328,6 8,9

Investitionsaufwand (Capex) -59,5 -37,7

Nettogewinn -8,9 -38,5

Q1/2- Q1/2-

4 3

Wichtige Leistungsindikatoren

Aktive Kund*innen (in Mio.) (letzte 12 Monate) 49,5 51,2

Anzahl Bestellungen (in Mio.) 55,2 56,7

Durchschn. Anzahl Bestellungen / aktiver Kundin bzw. 4,9 5,1

aktivem Kunden (letzte 12 Monate)

Durchschn. Warenkorbgröße (Euro) (letzte 12 Monate) 60,4 57,3

*Definitionen finden sich im Geschäftsbericht 2023.

Über Zalando

2008 in Berlin gegründet, baut Zalando mit seinen beiden Wachstumsfeldern

B2C und B2B das führende E-Commerce-Ökosystem für den europäischen Mode- und

Lifestyle-Markt auf. Im B2C-Bereich bietet das Unternehmen rund 50 Millionen

aktiven Kund*innen in 25 Märkten ein inspirierendes und

qualitätsorientiertes Einkaufserlebnis für Mode- und Lifestyle-Produkte

zahlreicher Marken aus einer Hand. Im B2B-Bereich nutzt Zalando seine

Logistik-, Software- und Service-Infrastruktur, um Marken und Einzelhändler

bei ihren E-Commerce-Transaktionen in ganz Europa zu unterstützen - sowohl

auf als auch außerhalb der Zalando Plattform. Mit dem Ökosystem strebt

Zalando an, einen positiven Wandel in der Mode- und Lifestylebranche zu

bewirken.

Kontakt

Medienanfragen

Sheenagh Matthews

Wirtschafts- und Finanzkommunikation

presse@zalando.de

Investorenanfragen

Patrick Kofler

Investor Relations

investor.relations@zalando.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Zalando SE

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10243 Berlin

Deutschland

E-Mail: investor.relations@zalando.de

Internet: https://corporate.zalando.de

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1896881 07.05.2024 CET/CEST

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AXC0042 2024-05-07/07:00

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