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EQS-News: Nemetschek Group: Erfolgreicher Jahresauftakt im Q1 2024 mit operativ zweistelligem Umsatzwachstum und weiterhin hohem Margenniveau (deutsch)

Nemetschek Group: Erfolgreicher Jahresauftakt im Q1 2024 mit operativ zweistelligem Umsatzwachstum und weiterhin hohem Margenniveau

EQS-News: Nemetschek SE / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung

Nemetschek Group: Erfolgreicher Jahresauftakt im Q1 2024 mit operativ

zweistelligem Umsatzwachstum und weiterhin hohem Margenniveau

30.04.2024 / 07:00 CET/CEST

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Corporate News

Nemetschek Group: Erfolgreicher Jahresauftakt im Q1 2024 mit operativ

zweistelligem Umsatzwachstum und weiterhin hohem Margenniveau

* +68,0% Wachstum (währungsbereinigt) bei Subskription und SaaS auf 106,3

Mio. Euro

* +25,4% ARR-Wachstum (währungsbereinigt) auf 743,6 Mio. Euro

* +10,3% Umsatzwachstum (währungsbereinigt) auf 223,9 Mio. Euro

* EBITDA-Marge steigt auf 30,5%

* +17,4% Wachstum beim Ergebnis je Aktie auf 0,37 Euro

* Ausblick für Gesamtjahr 2024 bestätigt

München, 30. April 2024 - Die Nemetschek Group (ISIN DE 0006452907), global

agierender Anbieter von Softwarelösungen für die Bau- und Medienbranche, ist

mit einem prozentual zweistelligen währungsbereinigten Wachstum bei

weiterhin hoher Profitabilität ins Geschäftsjahr 2024 gestartet. Der

Vertriebserfolg und die insgesamt starke operative Performance wurden vor

allem durch den starken Ausbau der wiederkehrenden Umsätze, insbesondere bei

Subskriptions- und SaaS-Modellen, die innovativen Softwarelösungen, die

fortschreitenden Internationalisierung sowie die weitere Erhöhung der

operativen Effizienz getrieben.

"Nemetschek ist gut ins Jahr 2024 gestartet. Mit der Performance im ersten

Quartal haben wir eine gute Grundlage geschaffen, um unsere Ziele für das

Gesamtjahr zu erreichen", so Yves Padrines, CEO der Nemetschek Group. "Wir

spüren, dass der Digitalisierungsdruck in der Baubranche kontinuierlich

steigt, gerade auch in dem aktuell nach wie vor herausfordernden

Marktumfeld. Neben der konsequenten Fokussierung auf Subskription und SaaS

treiben wir unsere weiteren strategischen Themen konsequent voran, um die

großen Wachstumschancen in unseren Märkten optimal zu nutzen. Dank neuer

Technologien wie digitale Zwillinge, künstliche Intelligenz und

Cloud-Lösungen, aber auch durch unseren verstärkten Go-to-Market-Ansatz

haben wir die Grundlage für starke und wichtige Wachstumstreiber für die

Zukunft gelegt."

Wesentliche Konzern-Kennzahlen im Q1 2024

* Haupttreiber im Q1 waren erneut die Umsätze aus Subskriptions- und

SaaS-Angeboten, die mit einem Plus von 66,5% (währungsbereinigt: 68,0%)

gegenüber dem Q1 2023 deutlich überproportional zum Gesamtumsatz auf ein

neues Rekordhoch von 106,3 Mio. Euro stiegen.

* Die jährlich wiederkehrenden Umsätze (ARR) stiegen um 24,5%

(währungsbereinigt: 25,4%) auf 743,6 Mio. Euro. Damit lag das

ARR-Wachstum deutlich über dem Umsatzwachstum, was auf ein großes

Wachstumspotenzial in den kommenden zwölf Monaten hinweist.

* Der Anteil der wiederkehrenden Umsätze am Gesamtumsatz stieg in den

ersten drei Monaten strategiekonform um 10 Prozentpunkte auf 83,0%

(Vorjahreszeitraum: 73,0%).

* Der Konzernumsatz stieg im Q1 gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal um

9,4% (währungsbereinigt: 10,3%) auf 223,9 Mio. Euro bei weiterhin

erfolgreich und nach Plan verlaufender Umstellung von Lizenzverkäufen

auf Subskriptions- und SaaS-Modelle.

* Das operative Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen

(EBITDA) stieg im Quartalsvergleich um 11,9% (währungsbereinigt: 8,5%)

auf 68,3 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge erhöhte sich entsprechend auf 30,5%

(Vorjahresquartal: 29,8%).

* Der Quartalsüberschuss stieg deutlich um 17,4% auf 42,5 Mio. Euro, was

einem Ergebnis je Aktie von 0,37 Euro entspricht (Q1 2023: 0,31 Euro).

Strategische Highlights

* Die konzernweite Umstellung auf Subskription und SaaS läuft weiterhin

erfolgreich nach Plan, was sich im Q1 in dem sehr hohen Anteil von 83,0%

wiederkehrender Umsätze am Gesamtumsatz widerspiegelte.

* Die Internationalisierung und der intensivierte Go-to-Market-Ansatz

wurden weiter vorangetrieben. Um ihre Aktivitäten in Asien-Pazifik

weiter auszubauen, hat die Nemetschek Group ihre Präsenz mit einem neuen

Standort in Mumbai, Indien, gestärkt, um noch stärker am hohen Wachstum

und Marktpotenzial dieser Region zu partizipieren. Der Fokus der

Vertriebsaktivitäten liegt hierbei zunächst auf ausgewählten Produkten

und Produktpaketen der Marken Allplan, Bluebeam, Graphisoft, RISA,

Solibri und Vectorworks sowie der Digital-Twin-Lösung dTwin. Diese

attraktiven Produktpaketen werden gemeinsam unter der Dachmarke

Nemetschek Group vertrieben. Nach Hyderabad, wo Nemetschek bereits ein

Shared-Services-, Entwicklungs- und Forschungszentrum betreibt, ist

Mumbai damit der zweite Standort des Konzerns in Indien.

* Während des ersten Quartals hat die Nemetschek Group zwei neue

strategische Partnerschaften abgeschlossen. Die Partnerschaft mit der

Geosystems Division von Hexagon zielt darauf ab, die digitale

Transformation der AEC/O-Branche zu fördern. In einem ersten Schritt

treiben die Partner die Nutzung digitaler Zwillinge voran, indem sie

Kunden einen nahtlos integrierten End-to-End-Workflow für den

effizienten und nachhaltigen Betrieb von Gebäuden bieten.

* Des Weiteren hat die Nemetschek Group eine Vereinbarung zur

Interoperabilität mit Autodesk, Inc. bekannt gegeben. Durch die

Zusammenarbeit soll die Effizienz in den Bereichen Architektur,

Ingenieurwesen, Bau und Betrieb (AEC/O) sowie Medien und Unterhaltung

verbessert werden. Die Vereinbarung sieht vor, die Interoperabilität

zwischen den Cloud- und Desktop-Produkten zu erweitern und den

Informationsaustausch für Kunden effizienter zu gestalten. Die

Nemetschek Group ist Vorreiter und Treiber offener Industriestandards,

um die Workflows im Bauwesen und der Medienindustrie zu verbessern.

Entwicklung der Segmente im 1. Quartal 2024 (siehe Tabelle)

* Das Segment Design verzeichnete im Q1 ein Wachstum in Höhe von 8,7%

(währungsbereinigt: 9,3%) auf 115,6 Mio. Euro. Das EBITDA im Q1 stieg um

18,0% auf 35,5 Mio. Euro, was einer EBITDA-Marge von 30,7% entspricht

(Q1 2023: 28,3%). Wachstumstreiber waren die Umsätze aus Subskription

und SaaS, die um rund 65% stiegen. In den folgenden Quartalen werden

sich wie geplant die vorübergehenden rechnungslegungsbedingten Effekte

der verstärkten Umstellung auf Subskription und SaaS bemerkbar machen.

* Im Segment Build verläuft die Umstellung auf Subskriptions- und

SaaS-Modelle bei der Marke Bluebeam, der größten Marke der Nemetschek

Group, weiterhin erfolgreich. Der Anteil des Umsatzes in dieser

Kategorie konnte sich von 29,4% im Q1 des Vorjahres auf über 65% mehr

als verdoppeln. Der Segmentumsatz im Q1 stieg trotz des deutlichen und

geplanten Rückgangs der Lizenzumsätze wie geplant um 9,0%

(währungsbereinigt: 10,0%) auf 67,5 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge lag bei

31,1% (Q1 2023: 35,2%). Die Umstellung des Geschäftsmodells wird sich

insbesondere deutlich positiv auf das Wachstum im Q4 auswirken, da im

Schlussquartal die Vergleichsbasis im Vorjahr erstmalig keine

Lizenzumsätze mehr enthält.

* Im Segment Media beschleunigte sich das Wachstum im Q1 wieder. Der

Umsatz stieg um 9,7% (währungsbereinigt: 10,9%) auf 29,4 Mio. Euro. Die

EBITDA-Marge erreichte hohe 37,4% (Vorjahreszeitraum: 35,2%).

* Im Segment Manage stieg der Umsatz auf 12,5 Mio. Euro, ein Wachstum von

9,9% (währungsbereinigt: 9,9%). Die EBITDA-Marge erreichte 6,6%

(Vorjahreszeitraum: -2,7%).

Ausblick auf Gesamtjahr 2024 sowie Ambition 2025 bestätigt

Nach dem erfolgreichen Jahresauftakt bestätigt der Vorstand die bisherigen

Ziele für das laufende Jahr 2024. Das währungsbereinigte Umsatzwachstum wird

für 2024 in einer Bandbreite von 10% bis 11% erwartet. Das Wachstum der

jährlich wiederkehrenden Umsätze (ARR) soll deutlich überproportional zum

Umsatz um rund 25% zulegen. Der Anteil der wiederkehrenden Umsätze am

Gesamtumsatz soll 2024 auf rund 85% steigen. Die EBITDA-Marge wird in einem

Korridor von 30% bis 31% erwartet.

Nach weiterer erfolgreicher Umstellung des Geschäfts auf Subskription/SaaS

erwartet Nemetschek für das Geschäftsjahr 2025 unverändert eine Zunahme der

Wachstumsdynamik und ein Umsatzwachstum mindestens im Mid-Teens-Bereich

(mittlerer Zehnprozentbereich), was deutlich über dem erwarteten

Marktdurchschnitt liegt.

Diese Prognosen stehen unter dem ausdrücklichen Vorbehalt, dass sich die

weltwirtschaftlichen und branchenspezifischen Rahmenbedingungen im laufenden

Geschäftsjahr und für das Jahr 2025 nicht signifikant verschlechtern. Zudem

sind keine zusätzlichen negativen Auswirkungen aus dem aktuellen

Nahost-Konflikt und dem anhaltenden Krieg gegen die Ukraine im Ausblick

reflektiert.

Konzern-Kennzahlen im Quartals-Überblick (Q1-24)

In Mio. Euro Q1 Q1 in %

2024 2023 in FX-adj.

ARR 743,6 597,4 +24- +25,4%

,5%

Umsatz 223,9 204,6 +9,- +10,3%

4%

- davon Softwarelizenzen 29,8 47,6 -37- -36,9%

,5%

- davon wiederkehrende Umsätze 185,9 149,4 +24- +25,4%

,5%

- Subskription + SaaS (Teil der 106,3 63,8 +66- +68,0%

wiederkehrenden Umsätze) ,5%

EBITDA 68,3 61,0 +11- +8,5%

,9%

Marge 30,5% 29,8%

EBIT 54,7 46,6 +17-

,3%

Marge 24,4% 22,8%

Jahresüberschuss (Konzernanteile) 42,5 36,3 +17-

,4%

Ergebnis je Aktie in Euro 0,37 0,31 +17-

,4%

Jahresüberschuss (Konzernanteile) vor 47,3 41,7 +13-

PPA-Abschreibungen ,3%

Ergebnis je Aktie vor Abschreibungen aus 0,41 0,36 +13-

Kaufpreisallokation (PPA) in Euro ,3%

Kennzahlen Segmente im Quartals-Überblick (Q1-24)*

In Mio. Euro Q1 2024 Q1 2023 in % in %

FX-adj.

Design

Umsatz 115,6 106,3 +8,7% +9,3%

EBITDA 35,5 30,0 +18,0% +9,9%

EBITDA-Marge 30,7% 28,3%

Build

Umsatz 67,5 62,0 +9,0% +10,0%

EBITDA 21,0 21,8 -3,8% -0,7%

EBITDA-Marge 31,1% 35,2%

Manage

Umsatz 12,5 11,4 +9,9% +9,9%

EBITDA 0,8 -0,3 - -

EBITDA-Marge 6,6% -2,7%

Media

Umsatz 29,4 26,8 +9,7% +10,9%

EBITDA 11,0 9,4 +16,5% +17,1%

EBITDA-Marge 37,4% 35,2%

*Zum 1.1.2024 wurde die Business-Unit Digital Twin aus dem Segment Manage in

das Segment Design umgruppiert und die Vorjahreswerte entsprechend

angepasst, damit die Vergleichbarkeit gewährleistet ist.

Für weitere Informationen zum Unternehmen wenden Sie sich bitte an

Nemetschek Group

Stefanie Zimmermann

Investor Relations

+49 89 540459 250

szimmermann@nemetschek.com

Über die Nemetschek Group

Die Nemetschek Group ist ein weltweit führender Softwareanbieter für die

digitale Transformation der AEC/O- und Medienbranche. Die intelligenten

Softwarelösungen decken den gesamten Lebenszyklus von Bau- und

Infrastrukturprojekten ab und ermöglichen Kreativen, ihre Arbeitsabläufe zu

optimieren. Kunden können Gebäude und Infrastrukturen effizienter und

nachhaltiger planen, bauen und verwalten sowie digitale Inhalte wie

Visualisierungen, Filme und Computerspiele kreativ entwickeln. Der

Softwarekonzern treibt neue Technologien und Ansätze wie künstliche

Intelligenz, digitale Zwillinge und offene Standards (OPEN BIM) in der

AEC/O-Industrie voran, um so die Produktivität und Nachhaltigkeit der

Branche zu steigern. Dabei erweitern wir unser Portfolio kontinuierlich, u.

a. durch Investitionen in disruptive Start-ups. Derzeit gestalten mehr als

sieben Millionen Anwender die Welt mit den kundenorientierten Lösungen

unserer vier Segmente. 1963 von Prof. Georg Nemetschek gegründet,

beschäftigt die Nemetschek Group heute weltweit über 3.400 Experten.

Das seit 1999 im MDAX und TecDAX börsennotierte Unternehmen erzielte im Jahr

2023 einen Umsatz von 851,6 Millionen Euro und ein EBITDA von 257,7

Millionen Euro.

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1891901 30.04.2024 CET/CEST

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AXC0054 2024-04-30/07:02

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