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EQS-News: HelloFresh SE vermeldet Quartalsumsatz von ca. EUR2,07

HelloFresh SE vermeldet Quartalsumsatz von ca. EUR2,07 Mrd. / Produktkategorie für Fertiggerichte wächst zügig und expandiert in weitere Länder

EQS-News: HelloFresh SE / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung

HelloFresh SE vermeldet Quartalsumsatz von ca. EUR2,07 Mrd. / Produktkategorie

für Fertiggerichte wächst zügig und expandiert in weitere Länder

25.04.2024 / 07:09 CET/CEST

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HelloFresh SE vermeldet Quartalsumsatz von ca. EUR2,07 Mrd.

Produktkategorie für Fertiggerichte wächst zügig und expandiert in weitere

Länder

* Im ersten Quartal 2024 erreichte die HelloFresh Gruppe einen Umsatz von

ca. EUR2,07 Milliarden, ein währungsbereinigtes Wachstum von 3,8 %,

unterstützt durch eine Steigerung des durchschnittlichen

währungsbereinigten Bestellwerts um 6,5 %

* Der Umsatz in der Produktkategorie Fertiggerichte (Ready-to-Eat, RTE)

stieg um ca. 56,2 %, während die Produktkategorie Kochboxen ein

negatives Umsatzwachstum von ca. 6,9 % verzeichnete (beide Werte

währungsbereinigt im Vergleich zu Q1 2023)

* Die HelloFresh Gruppe erzielte ein positives bereinigtes EBITDA von

EUR16,8 Millionen,

0,8 % des Umsatzerlöses (Q1 2023: EUR66,1 Millionen; 3,3 % des

Umsatzerlöses)

* Die internationale Expansion der Produktkategorie RTE außerhalb der USA

schreitet fort; nach Einführung in Australien, Kanada, den Niederlanden

und Belgien sind Fertiggerichte nun auch in Schweden und Dänemark

verfügbar

* Kontinuierlicher Ausbau der automatisierten Produktionsstätten in

Deutschland und dem Vereinigten Königreich sowie einer

RTE-Produktionsstätte in den USA

Berlin, 25. April 2024 - Die HelloFresh SE ("HelloFresh") veröffentlichte

heute ihre Geschäfts- ergebnisse für das erste Quartal 2024. Die HelloFresh

Gruppe erzielte mit ca. EUR2,07 Milliarden den höchsten je erzielten

Quartalsumsatz, was einem währungsbereinigten Wachstum von rund 3,8 %

entspricht (Q1 2023: EUR2,01 Milliarden). Das Unternehmen profitiert weiterhin

von der starken Nachfrage nach seinem Angebot in der Produktkategorie

Fertiggerichte, die im ersten Quartal 2024 einen Umsatz von EUR496 Millionen

(Q1 2023: EUR322 Millionen) erzielte, was einem währungsbereinigtem

Umsatzwachstum von 56 % entspricht. Die Produktkategorie Kochboxen erzielte

einen Umsatz von EUR1.559 Millionen (Q1 2023: EUR1.687 Millionen), was einem

währungsbereinigtem negativen Umsatzwachstum von ca. (6,9 %) entspricht.

Das positive währungsbereinigte Umsatzwachstum der HelloFresh Gruppe von ca.

3,8 % ist zurückzuführen auf einen leichten Rückgang des Bestellvolumens von

ca. (2,6 %) und einer gesunden Steigerung des durchschnittlichen

Bestellwerts (Average Order Value, AOV) in beiden Segmenten (Nordamerika und

International), um währungsbereinigt ca. 6,5 %.

Der Deckungsbeitrag (in % der Umsatzerlöse) der Gruppe erreichte 25,2 % in

Q1 2024 im Vergleich zu 26,3 % im Vorjahresquartal. Dieser Rückgang war

hauptsächlich bedingt durch vorübergehend höhere RTE-Produktionskosten

während einer rasanten Ausbauphase dieser Produktkategorie. Teilweise

ausgeglichen wurde dies durch eine Erweiterung des Deckungsbeitrags im

Segment International um ca. 1,0 pp im Jahresvergleich, trotz der

Anlaufkosten für die automatisierten Produktionsstätten in Deutschland und

Großbritannien.

Das bereinigte EBITDA der HelloFresh Gruppe belief sich auf positive EUR16,8

Millionen, einer Marge von 0,8 % (Q1 2023: EUR66,1 Millionen; 3,3 % des

Umsatzerlöses). HelloFresh verzeichnet typischerweise hohe Marketingkosten

im ersten Quartal, aufgrund eines sequenziell starken Anstiegs bei

Neukundinnen und -kunden, was sich entsprechend auf das bereinigte EBITDA in

diesem Quartal auswirkt. Dieser saisonale Effekt war, wie zuvor angekündigt,

durch die rasante Skalierung der RTE-Produktkategorie noch stärker

ausgeprägt.

Die HelloFresh Gruppe bestätigt die Prognose für das Fiskaljahr 2024: Das

Unternehmen plant mit 2 % bis 8 % währungsbereinigtem Umsatzwachstum und

EUR350 bis EUR400 Millionen bereinigtem EBITDA.

"Für das erste Quartal 2024 vermelden wir unseren höchsten je erzielten

Quartalsumsatz und ein signifikantes Wachstum des durchschnittlichen

Bestellwerts im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Unsere fortlaufenden

Investitionen in das Kundenangebot, wie z.B. der Einführung von

Anpassungsoptionen im Menü und verschiedenen Produktanreizen, zeigen

vielversprechende Ergebnisse. Dies zeigt sich an kontinuierlich steigenden

Customer Lifetime Values und sehr vorhersehbaren Bestellmustern unserer

Kundenbasis", sagte Dominik Richter, Mitgründer und CEO von HelloFresh.

"Nachdem wir unseren Umsatz mit Kochboxen von 2019 bis 2022 verdreifacht

haben, sahen wir zuletzt einen vorübergehenden, leichten Rückgang in dieser

Produktkategorie. Unser strategisches Ziel, die Umsatzquellen zu

diversifizieren, zahlt sich jedoch aus. Die Produktkategorie für

Fertiggerichte skaliert mit hoher Geschwindigkeit und unsere Marke Factor

ist eine der am schnellsten wachsenden Konsumgütermarken in Nordamerika. Der

Rückgang des Umsatzes mit Kochboxen wird dadurch mehr als ausgeglichen. Die

Umsätze aus Fertiggerichten machen bereits ein Viertel des Konzernumsatzes

aus und wir erwarten, dass dieser Anteil in Zukunft weiter steigen wird.

Nach den Erfolgen, die wir mit RTE bereits in den USA, Australien und Kanada

verzeichnet haben, kündigen wir heute im Rahmen unserer RTE-Strategie den

Markteintritt in weitere europäische Märkte an", fuhr er fort.

Expansion von Factor nach Schweden und Dänemark

Seit heute ist die RTE-Marke Factor offiziell auch in Schweden und Dänemark

verfügbar und stärkt damit HelloFresh's Position als eine global führende

digital-first FMCG-Gruppe. Mit diesem Schritt setzt sich die

Internationalisierung des RTE Direct-to-Consumer (D2C)-Angebots der

HelloFresh Gruppe außerhalb der USA fort, nachdem RTE bereits in Australien,

Kanada, den Niederlanden und Belgien eingeführt wurde.

In den USA hat sich die Marke Factor bereits als RTE-Marktführer etabliert.

Dieser Erfolg lässt sich zurückführen auf die starken Tech- und

Data-Fähigkeiten der HelloFresh Gruppe, ihre D2C-Wachstums- strategie und

ihre Expertise für komplexe Lieferketten und Infrastruktur auf einer

globalen Skala.

Kennzahlen

Konzern

Q1 Q1 Y-o--

2024 2023 Y

Anzahl der Bestellungen (in Mio.) 31,98 32,82 (2,6

Anzahl der Mahlzeiten (in Mio.) 272,9 278,5 (2,0

Durchschnittlicher Bestellwert (EUR) (ohne 64,6 61,2 5,5

Einzelhandel) %

Durchschnittlicher Bestellwert bei konstanten 65,2 61,2 6,5

Wechselkursen (EUR) (ohne Einzelhandel) %

Nordamerika

Q1 Q1 Y-o--

2024 2023 Y

Anzahl der Bestellungen (in Mio.) 18,46 18,92 (2,4

Anzahl der Mahlzeiten (in Mio.) 150,4 152,6 (1,4

Durchschnittlicher Bestellwert (EUR) (ohne 74,8 70,6 5,9

Einzelhandel) %

Durchschnittlicher Bestellwert bei konstanten 75,6 70,6 7,1

Wechselkursen (EUR) (ohne Einzelhandel) %

International

Q1 Q1 Y-o--

2024 2023 Y

Anzahl der Bestellungen (in Mio.) 13,51 13,90 (2,8

Anzahl der Mahlzeiten (in Mio.) 122,5 125,9 (2,7

Durchschnittlicher Bestellwert (EUR) (ohne 50,6 48,4 4,5

Einzelhandel) %

Durchschnittlicher Bestellwert bei konstanten 50,9 48,4 5,1

Wechselkursen (EUR) (ohne Einzelhandel) %

Ertragslage

Konzern

Q1 2024 Q1 2023 Y-o-Y

Umsatzerlöse (in EUR Mio.) 2.073,5 2.016,1 2,9 %

Umsatzerlöse auf Basis konstanter 2.092,7 2.016,1 3,8 %

Wechselkurse (in EUR Mio.)

Deckungsbeitrag 1 (in EUR Mio.) 521,7 530,9 (1,7

Deckungsbeitrag 1 (in % der Umsatzerlöse) 25,2 % 26,3 % (1,2

pp)

AEBITDA (in EUR Mio.) 16,8 66,1 (74,6

AEBITDA (in % der Umsatzerlöse) 0,8 % 3,3 % (2,5

pp)

Nordamerika 2

Q1 2024 Q1 2023 Y-o-Y

Umsatzerlöse ² (in EUR Mio.) 1.380,1 1.335,4 3,3 %

Umsatzerlöse auf Basis konstanter 1.396,2 1.335,4 4,6 %

Wechselkurse (in EUR Mio.)

Deckungsbeitrag 1 (in EUR Mio.) 368,7 385,2 (4,3

Deckungsbeitrag 1 (in % der Umsatzerlöse) 26,5 % 28,7 % (2,1

pp)

AEBITDA (in EUR Mio.) 26,4 76,0 (65,3

AEBITDA (in % der Umsatzerlöse) 1,9 % 5,7 % (3,8

pp)

International

Q1 Q1 Y-o-Y

2024 2023

Umsatzerlöse ² (in EUR Mio.) 693,4 680,7 1,9 %

Umsatzerlöse auf Basis konstanter Wechselkurse (in 696,5 680,7 2,3 %

EUR Mio.)

Deckungsbeitrag 1 (in EUR Mio.) 1693, 158,8 6,9 %

Deckungsbeitrag 1 (in % der Umsatzerlöse) 241, 23,1 1.0

% % pp

AEBITDA (in EUR Mio.) 28,9 28,0 3,4 %

AEBITDA (in % der Umsatzerlöse) 4,1 % 4,1 % 0,0

pp

1 Ohne Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung.

2 Externe Umsatzerlöse aus Verträgen mit Kundinnen und Kunden.

Über HelloFresh

Die HelloFresh Gruppe ist eine globale Food Solutions Gruppe und der

weltweit führende Anbieter von Kochboxen. Die HelloFresh Gruppe bietet ihre

Produkte unter acht verschiedenen Marken an und versorgt ihre Kundinnen und

Kunden mit passenden, hochwertigen Lebensmitteln und Rezepten für

unterschiedliche Anlässe. HelloFresh wurde im November 2011 in Berlin

gegründet und ist in den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, den

Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Australien, Österreich, der Schweiz,

Kanada, Neuseeland, Schweden, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Italien,

Irland und Spanien tätig. In Q1 2024 lieferte die HelloFresh Gruppe weltweit

mehr als 272 Millionen Mahlzeiten aus. HelloFresh SE ging im November 2017

an die Frankfurter Wertpapierbörse und wird derzeit im MDAX gehandelt. Die

HelloFresh Gruppe hat Büros in Berlin, Saarbrücken, New York, Chicago,

Boulder, London, Amsterdam, Sydney, Toronto, Auckland, Paris, Kopenhagen,

Mailand, Dublin und Barcelona.

Pressekontakt

Martin Becker +49 (0) 176 15681127

Senior Manager Corporate Communications [1]mbec@hellofresh.com

HelloFresh Group www.hellofreshgroup.com

1. mailto:mbec@hellofresh.com

25.04.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: HelloFresh SE

Prinzenstraße 89

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Deutschland

E-Mail: ir@hellofresh.com

Internet: www.hellofreshgroup.com

ISIN: DE000A161408

WKN: A16140

Indizes: MDAX

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Stuttgart, Tradegate Exchange

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1888923 25.04.2024 CET/CEST

 ISIN  DE000A161408

AXC0063 2024-04-25/07:10

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