, APA

Strabag kauft von Synthesa Hanf-Dämmstofffirma Naporo / Naporo Klima Dämmstoff GmbH produziert in Haugsdorf Dämmstoffplatten aus Hanf

Österreichs größter Baukonzern Strabag kauft von der Synthesa-Firmengruppe den Hanfdämmstoffhersteller Naporo Klima Dämmstoff GmbH. Damit werde das Produktportfolio um Dämmplatten aus Hanf, Flachs und PET-Fasern, die einen minimalen ökologischen Fußabdruck aufweisen und zugleich CO2 binden, erweitert, teilte der börsennotierte Konzern am Montag mit. Die Strabag erwirbt 100 Prozent der Anteile, Synthesa bleibt als Vertriebspartner an Bord.

Der Hanfdämmstoff-Pionier Naporo gehörte ab 2014 zur Synthesa-Gruppe. Seit 2015 werden am Standort Haugsdorf in Niederösterreich die Hanffaserdämmplatten für das Capatect-Hanfdämmsystem produziert. Die Platten tragen das österreichische Umweltzeichen und dienen neben der Wärmedämmung unter anderem auch dem Schutz vor Straßenlärm.

Laut Strabag beschäftigt die Firma in Haugsdorf 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

pro/kre

 ISIN  AT000000STR1
 WEB   http://www.strabag.com

Relevante Links: STRABAG SE

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.