, dpa-AFX

EQS-News: Gezielt geschärft und mit V8-Motor: die neuen Cayenne GTS-Modelle (deutsch)

Gezielt geschärft und mit V8-Motor: die neuen Cayenne GTS-Modelle

EQS-News: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG / Schlagwort(e): Produkteinführung

Gezielt geschärft und mit V8-Motor: die neuen Cayenne GTS-Modelle

22.04.2024 / 00:01 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Cayenne GTS (WLTP)

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,3 - 12,6 l/100 km; CO2-Emissionen

kombiniert: 303 - 286 g/km; CO2-Klasse: G

Cayenne GTS Coupé (WLTP)

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,3 - 12,6 l/100 km; CO2-Emissionen

kombiniert: 303 - 287 g/km; CO2-Klasse: G

Gezielt geschärft und mit V8-Motor: die neuen Cayenne GTS-Modelle

* Performance-Fahrwerk mit Turbo GT-Komponenten

* Vierliter-Biturbo-V8-Motor mit 368 kW (500 PS)

* Gestärkte GTS-DNA mit neuen Design-Akzenten

* Aufgewertete Serienausstattung

Porsche komplettiert die 2023 umfangreich überarbeitete Cayenne-Baureihe um

die neuen, besonders fahraktiven GTS-Modelle. SUV und Coupé vereinen einen

368 kW (500 PS) starken V8-Biturbo-Motor und konsequent auf Performance

ausgelegte Fahrwerksysteme mit hoher Alltagstauglichkeit, unverwechselbaren

Design-Elementen und einer aufgewerteter Serienausstattung.

Stuttgart. Das Kürzel GTS steht bei Porsche für "Gran Turismo Sport" und

eine Extraportion Sportlichkeit bei vollumfänglicher

Langstreckentauglichkeit. Der Cayenne ist in seinem Grundcharakter sowohl

dynamischer Sportwagen als auch geländetaugliches SUV. Bei den GTS-Modellen

verschiebt sich diese Balance traditionell in Richtung gesteigerter

Onroad-Performance. Mit einem leistungsstarken Antrieb, einer sportlichen

Abstimmung und einem exklusiven Design bei gleichzeitig uneingeschränkter

Alltagstauglichkeit setzt der neue Cayenne GTS dieses Prinzip fort.

Fahrwerk-Technologie aus dem Cayenne Turbo GT

Das präzise gestraffte, GTS-spezifische Fahrwerk mit einer Tieferlegung der

Karosserie um zehn Millimeter bringt wesentliche Neuerungen in den Cayenne

GTS. Porsche stattet ihn nun serienmäßig mit dem adaptiven Luftfederfahrwerk

inklusive der aktiven Dämpferregelung PASM und dem Porsche Torque Vectoring

Plus (PTV Plus) aus. Alle Fahrwerk-Komponenten und Regelsysteme wie

beispielsweise das Porsche Traction Management (PTM) und die optionale

Wankstabilierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) sind gezielt auf

hohe Onroad-Performance ausgelegt.

Die Zweiventil-Dämpfertechnologie ermöglicht ein sehr schnelles

Ansprechverhalten und durch die Zweikammer-Luftfeder eine beeindruckend

sportliche Federrate bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort. Die Schwenklager an

der Vorderachse der Cayenne GTS-Modelle entstammen dem Cayenne Turbo GT

(kein Angebot in Europa). Sie vergrößern den negativen Sturz der Räder im

Vergleich zu anderen Cayenne-Modellen um 0,58 Grad. Das Ergebnis ist ein

auffallend direktes Kurveneinlenkverhalten und eine außergewöhnliche

Querdynamik.

30 kW (40 PS) stärker und effizienter als das Vorgängermodell

Neben dem spezifischen Fahrwerk ist der charismatische Achtzylinder-Motor

ein weiteres wichtiges Merkmal des Cayenne GTS. Der von Porsche entwickelte

und in Zuffenhausen hergestellte V8-Biturbo-Motor mit vier Litern Hubraum

wurde technisch umfassend überarbeitet. Die Ergebnisse sind eine verbesserte

Effizienz sowie eine deutliche Leistungssteigerung: Der Motor leistet jetzt

368 kW (500 PS). Dies entspricht einer Leistungssteigerung von 30 kW (40 PS)

gegenüber dem direkten Vorgängermodell. Das maximale Drehmoment beträgt 660

Nm - ein Plus von 40 Nm. Die überarbeitete Achtgang-Tiptronic S verbessert

die Fahrleistungen durch kürzere Reaktions- und Schaltzeiten in den Modi

Sport und Sport Plus spürbar.

In ihrer Kombination bescheren diese Maßnahmen dem viertürigen Sportwagen

beachtliche Fahrleistungen. Der neue Cayenne GTS beschleunigt in 4,4

Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 275

km/h. Als weitere technische Neuerung verfügt das Verteilergetriebe des

Allradantriebs Porsche Traction Management (PTM) über einen eigenständigen

Wasserkühlkreislauf. Auch diese Technologie übernimmt der GTS vom

High-Performance-Modell Turbo GT. Sie stabilisiert die Dauerbelastbarkeit -

beispielsweise im Rundstreckenbetrieb oder auf kurvenreichen Bergstrecken.

Design und Ausstattung im exklusiven GTS-Stil

Ein GTS-Modell von Porsche ist baureihenübergreifend an seinem

eigenständigen, sportlichen Design zu erkennen. Dazu gehören GTS-Schriftzüge

in Schwarz an den Fahrzeugflanken und am Heck, ein spezielles Bugteil mit

vergrößerten Kühlluftöffnungen, abgedunkelte Frontscheinwerfer und

Heckleuchten sowie rote Bremssättel. Diese Design-DNA stärkt Porsche mit

einer grundlegenden Neuerung: Die zum serienmäßigen Sport Design-Paket

gehörenden Karosserieanbauteile wie Schwellerverkleidungen, Einlagen im

Bugteil, Seitenscheibenleisten und Radhausverbreiterungen sind nun in

hochglänzendem Schwarz ausgeführt. Bei früheren GTS-Modellen waren diese

Karosserieteile teilweise in Wagenfarbe lackiert. Die beim Vorgängermodell

schwarzen Endrohre der Sportabgasanlage sind dagegen in einem dunklen

Bronzeton gehalten. Zusätzlich ergänzt Porsche das gestalterische Portfolio

der GTS-Modelle mit Anthrazitgrau lackierten 21-Zoll-Rädern im RS Spyder

Design.

Das Interieur des Cayenne GTS stattet Porsche serienmäßig mit einem

beheizbaren GT-Sportlenkrad aus. An vielen Stellen findet sich zudem das

hochwertige Material Race-Tex. Das Rauleder-ähnliche Gewebe überzieht den

Dachhimmel, die Armauflagen und Türverkleidungen sowie die Mittelbahnen der

achtfach verstellbaren Sportsitze. Deren zusätzlich erhöhte Seitenwangen

bieten bei Kurvenfahrt noch mehr Seitenhalt. Zur weiteren Individualisierung

bietet Porsche zwei alternative, GTS-spezifische Interieur-Pakete in

Karminrot oder Schiefergrau neo an.

Neue Driver Experience mit Ambientebeleuchtung und Surround Sound

Die neuen GTS-Modelle profitieren von der unlängst erfolgten umfangreichen

Produktaufwertung den Cayenne, zu der unter anderem die neue Porsche Driver

Experience mit serienmäßigem digitalen Kombiinstrument im Curved Design und

ein optionales Beifahrer-Display zählen. Ab Werk gibt es neben dem Sport

Design-Paket, abgedunkelten HD-Matrix-LED-Hauptscheinwerfern und dem

Luftfahrwerk auch ein Bose® Surround-Soundsystem sowie die

Ambientebeleuchtung. Das Cayenne GTS Coupé verfügt darüber hinaus

serienmäßig über ein Panorama-Festglasdach sowie einen adaptiv ausfahrenden

Heckspoiler. Auf Wunsch lässt sich der Grad der Sportlichkeit beim Coupé

noch weiter steigern: Zur Wahl stehen eine Sportabgasanlage mit mittig

angeordneten Endrohren in Dunkelbronze als Teil der drei verschiedenen

Leichtbau-Sportpakete. Diese beinhalten darüber hinaus ein Leichtbaudach und

einen Heckdiffusor aus Carbon sowie eine reduzierte Dämmung. Je nach

Ausstattung verringern die Leichtbaupakete das Fahrzeuggewicht um bis zu 25

Kilogramm.

Porsche bietet den neuen Cayenne GTS in Deutschland als SUV zu Preisen ab

138.000 Euro sowie als SUV-Coupé zu Preisen ab 141.700 Euro inklusive

Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung an. Beide Modelle sind ab

sofort bestellbar. Die Auslieferungen in Europa beginnen im Sommer 2024.

Soweit die Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf

ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des

Angebots. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen

Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat

usw.) können relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand

und Aerodynamik verändern, und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen

sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoff-/Stromverbrauch, die

CO2-Emissionen,

die Reichweite und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

22.04.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Porscheplatz 1

70435 Stuttgart

Deutschland

Telefon: +497119110

E-Mail: info@porsche.de

Internet: https://www.porsche.com/international/

ISIN: DE000PAG9113

WKN: PAG911

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard)

EQS News ID: 1881035

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1881035 22.04.2024 CET/CEST

 ISIN  DE000PAG9113

AXC0001 2024-04-22/00:01

Relevante Links: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.