, dpa-AFX

Wissing bei Test fahrerloser Lastwagen auf der Autobahn

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Lkw-Hersteller MAN hat Anfang April die Genehmigung zur Erprobung fahrerloser Lastwagen auf der Autobahn erhalten. Nun wollen Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) und MAN-Chef Alexander Vlaskamp am Donnerstag (14.30) in einem autonom fahrenden Testfahrzeug auf der A9 bei München mitfahren.

Das zur Volkswagen -Holding Traton gehörende Unternehmen will selbstfahrende Lastwagen Ende des Jahrzehnts in Serie bauen können. Sie sollen Zeit und Lohnkosten sparen und dem Fahrermangel entgegenwirken. Der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) sieht die Technik mit Skepsis.

An dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt Atlas-L4 für selbstfahrende Lastwagen sind neben MAN auch mehrere Zulieferunternehmen, Universitäten, ein Fraunhofer-Institut und der Tüv Süd beteiligt. Es soll bis Ende des Jahres Ergebnisse zum autonomen Lkw-Verkehr auf Autobahnen liefern. Die computergesteuerten Lastwagen müssen aber von einem Kontrollzentrum überwacht und notfalls von dort gelenkt und gebremst werden können. MAN-Konkurrent Daimler testet autonome Lastwagen bereits seit einiger Zeit auf US-Highways und will dort schon 2027 auf den Markt kommen./rol/DP/nas

 ISIN  DE0007664039  DE000TRAT0N7

AXC0269 2024-04-17/18:24

Relevante Links: Volkswagen AG, TRATON SE

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.