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EQS-News: FORVIA HELLA startet mit leichtem Umsatzwachstum ins Geschäftsjahr 2024 (deutsch)

FORVIA HELLA startet mit leichtem Umsatzwachstum ins Geschäftsjahr 2024

EQS-News: HELLA GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e):

Quartals-/Zwischenmitteilung/Umsatzentwicklung

FORVIA HELLA startet mit leichtem Umsatzwachstum ins Geschäftsjahr 2024

17.04.2024 / 07:00 CET/CEST

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LIPPSTADT (DEUTSCHLAND)

17. April 2024

FORVIA HELLA startet mit leichtem Umsatzwachstum ins Geschäftsjahr 2024

* Konzernumsatz liegt im ersten Quartal 2024 bei 2,0 Milliarden Euro;

währungsbereinigtes Wachstum beträgt 2,2 Prozent

* CEO Bernard Schäferbarthold: "Durch geplante Serienstarts und Hochläufe

für Scheinwerfer, Radarsensoren und Energiemanagement erwarten wir eine

weitere Unterstützung unserer Umsatzentwicklung im Laufe des Jahres"

Die HELLA GmbH & Co. KGaA ("FORVIA HELLA") ist wie vom Unternehmen erwartet

solide in das neue Geschäftsjahr 2024 gestartet. Den heute veröffentlichten

Daten zufolge liegt der Konzernumsatz im ersten Quartal 2024 (1. Januar bis

31. März 2024) bei 2,0 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,0 Milliarden Euro).

Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem währungsbereinigten Wachstum um

2,2 Prozent; berichtet liegt der Anstieg bei 0,6 Prozent.

Bernard Schäferbarthold, Vorsitzender der Geschäftsführung von FORVIA HELLA:

"Wir gehen davon aus, dass der Automobilmarkt in 2024 stagnieren wird. Die

Branchenentwicklung im ersten Quartal bestätigt diese Annahme. Der Auftakt

in das neue Geschäftsjahr liegt daher im Rahmen unserer Erwartungen. Durch

die geplanten Serienstarts und Produktionshochläufe beispielsweise für

Scheinwerfer, darunter auch für SSL | HD, sowie für Radarsensoren und

Energiemanagement erwarten wir eine weitere Unterstützung unserer

Umsatzentwicklung im Laufe des Jahres."

Die Umsatzentwicklung der ersten drei Monate wurde vor allem durch das

Wachstum der Business Group Licht getragen. Diese steigerte den Umsatz um

4,9 Prozent auf 1.002 Millionen Euro (Vorjahr: 955 Millionen Euro). Dies ist

maßgeblich auf die vollumfängliche Berücksichtigung des chinesischen

Gemeinschaftsunternehmens Beijing Hella BHAP Automotive Lighting seit diesem

Geschäftsjahr zurückzuführen, nachdem sich dessen Gesellschafter auf eine

Fortführung und strategische Weiterentwicklung des Joint Ventures

verständigt hatten. Zudem wurde die Entwicklung der Business Group durch das

Geschäft mit Herstellern von Elektrofahrzeugen in Asien und Amerika sowie

zusätzlich durch Serienanläufe im amerikanischen Raum getragen.

In der Business Group Elektronik reduzierte sich der Umsatz um 3,4 Prozent

auf 813 Millionen Euro (Vorjahr: 842 Millionen Euro). Zwar hat sich

insbesondere das Radargeschäft des Elektronikbereiches insgesamt weiterhin

positiv entwickelt. Demgegenüber haben sich jedoch Kundenmixeffekte in Asien

und Europa, ein langsamerer Hochlauf der Elektromobilität in Europa zu

Beginn des Jahres sowie teils verzögerte Serienanläufe reduzierend auf die

Umsatzentwicklung der Business Group ausgewirkt.

In der Business Group Lifecycle Solutions ging der Umsatz leicht um 1,7

Prozent auf 278 Millionen Euro zurück (Vorjahr: 283 Millionen Euro). Vor

allem das freie Ersatzteilgeschäft im europäischen Raum hat sich positiv

entwickelt, unter anderem in den Ländern Großbritannien, Polen und der

Türkei. Eingetrübt wurde die Umsatzentwicklung der Business Group von einer

zunehmenden Investitionszurückhaltung im Nutzfahrzeugbereich sowie der

Sonderkonjunktur im Vorjahr nach Markteinführung eines neuen Partikelzählers

im Werkstattgeschäft.

Die vollständigen Finanzergebnisse zum ersten Quartal des Geschäftsjahres

2024 werden wie geplant am 25. April 2024 bekanntgegeben.

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