Frequentis mit deutlichem Umsatzplus / Auftragseingang stieg um rund ein Viertel - Nettoergebnis auf 20 Mio. Euro verbessert
Frequentis hat im Vorjahr den Umsatz um knapp 11 Prozent auf 427,5 Mio. Euro gesteigert. Das Betriebsergebnis (EBIT) des börsennotierten Unternehmens kletterte um knapp 7 Prozent auf 26,6 Mio. Euro, teilte das Technologieunternehmen am Dienstag vor Journalisten mit. Damit ging die EBIT-Marge von Frequentis leicht auf nunmehr 6,2 Prozent zurück. Doch das Nettoergebnis stieg auf 20 Mio. Euro, nach 18,9 Millionen im Jahr zuvor.
Ebenso konnte Frequentis beim Auftragseingang und beim Auftragsstand deutlich zulegen. So verzeichnete der Anbieter von Kommunikationslösungen für das Flugverkehrsmanagement und für Öffentliche Sicherheit und Verkehr Auftragseingänge in Höhe von 504,8 Mio. Euro - um 24,7 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Davon entfielen rund 345 Mio. Euro auf das Flugverkehrsmanagement und 159 Mio. Euro auf Öffentliche Sicherheit und Verkehr. Und mit 594,7 Mio. Euro konnte der Auftragsstand gegenüber 2022 um 13,9 Prozent gesteigert werden.
Rund zwei Drittel des Umsatzes erzielte das Unternehmen in Europa, rund 16 Prozent in Nord- und Südamerika, 11 Prozent in Asien und 7 Prozent in Australien und Pazifik.
fel/bel
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