, APA

Wiener Börse (Eröffnung) - ATX am Vormittag moderat fester / Impulsarmer Frühhandel - BAWAG- und Verbund-Aktien gefragt

Der Wiener Aktienmarkt hat sich am Montag im frühen Handel mit moderaten Zuwächsen gezeigt. Der ATX notierte gegen 9.50 Uhr um 0,17 Prozent im Plus bei 3.572,79 Punkten. Der breiter gefasste ATX Prime stieg um 0,15 Prozent auf 1.790,74 Zähler. Auch das europäische Umfeld notierte zum Wochenauftakt überwiegend mit Gewinnen.

In der Vorwoche war der heimische Leitindex noch auf den höchsten Stand seit über zwei Jahren gestiegen, bevor er am Freitag wieder etwas Federn gelassen hatte. Nun blieben jedoch weitere Impulse mangels wichtiger Konjunkturdaten und Unternehmensmeldungen zunächst aus.

Richtungsweisende Daten werden erst mit den US-Verbraucherpreisen am Mittwoch erwartet. Am Donnerstag folgt der Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB). Zuletzt hatten Vertreter der Notenbank jedoch immer wieder betont, dass die Datenlage zu dieser Sitzung noch nicht ausreichen werde, um den Leitzins anzupassen.

Unterstützung bekam der heimische Leitindex von den schwer gewichteten Aktien der BAWAG und des Verbunds, die jeweils 1,1 Prozent an Wert gewannen. Abschläge von bis zu 0,6 Prozent verbuchten hingegen die Papiere der Raiffeisen Bank International und der voestalpine.

Unter den Nebenwerten führten Pierer Mobility und S Immo die Gewinnerliste mit Aufschlägen von jeweils über zwei Prozent an. Leichter notierten hingegen Zumtobel mit Minus zwei Prozent. Frequentis büßten im Vorfeld der morgigen Jahreszahlen 1,8 Prozent ein.

spa/mha

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.