, APA

Wiener Aktienmarkt vorbörslich knapp behauptet erwartet / Ruhiger Wochenauftakt erwartet

Der Wiener Aktienmarkt dürfte den Handel am Montag nur wenig verändert aufnehmen. Eine Indikation auf den ATX signalisierte rund eine Dreiviertelstunde vor Sitzungsbeginn einen kleinen Abschlag von 0,04 Prozent auf 3.565 Punkte.

In der Vorwoche war der heimische Leitindex noch auf den höchsten Stand seit über zwei Jahren gestiegen, bevor er am Freitag wieder etwas Federn gelassen hatte. Nun dürfte sich die Konsolidierung mangels wichtiger Konjunkturdaten und Unternehmensmeldungen weiter fortsetzen.

Richtungsweisende Daten werden erst mit den US-Verbraucherpreisen am Mittwoch erwartet. Am Donnerstag folgt der Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB). Zuletzt hatten Vertreter der Notenbank jedoch immer wieder betont, dass die Datenlage zu dieser Sitzung noch nicht ausreichen werde, um den Leitzins anzupassen.

Am Freitag hatte der ATX um 0,15 Prozent schwächer bei 3.566,61 Punkten geschlossen.

Die größten Kursgewinner im prime market am Freitag:

Zumtobel   +1,72% 5,90 Euro  
DO&CO      +1,72% 142,20 Euro
Rosenbauer +1,45% 28,00 Euro 

Die größten Kursverlierer im prime market am Freitag:

AT&S          -3,54% 18,54 Euro
Marinomed     -3,26% 20,80 Euro
EuroTeleSites -2,61% 3,55 Euro 

spa/mha

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.