, boerse-express

Ein Investment in rot-weiß-rot ohne Risiko - Zertifikat des Monats Nominierung I

Die Schwächephase ist vorbei - beinahe zeitgleich mit dem Einzug des Frühlings zeigten sich auch die Wiener Börsehallen wieder in sonnigerem Licht und zeigen sich nun seit Jahresbeginn mit einer Positiv-Performance. Für die absolute Mehrheit der Analysten ist klar, dass der Wiener Aktienmarkt das bekannte Problem der geringeren Liquidität hat, gerade Liquidität bei Anlegern aber besonders im Fokus steht. Erwartet wird aber auch, dass dieses Manko aus Anlegersicht mit den wahrscheinlich rund um die Jahresmitte einsetzenden Zinssenkungen der großen Notenbanken geringer wird. Hoffnung macht hierbei der Blick nach Deutschland. Die dortige Wirtschaft hat sehr ähnliche Probleme wie die österreichische. Doch hie wie dort ist der jeweilige Heimatmarkt gar nicht das Hauptabsatzgebiet der Unternehmen ... der deutsche DAX liegt YTD auch bei einem Plus größer 10 Prozent ... stellt sich damit eher die Frage nach dem Wann der wichtige Zulieferer Österreich zur Aufholjagd ansetzt, weniger das Ob.

Anleger, die diese Chance nutzen möchten, das Risiko eines Aktienmarkt-Investments aber nicht eingehen möchten, bietet die Erste Group ein eben erst emittiertes Produkt zum Kauf an - mit einer 100prozentigen Kapitalgarantie (zu Laufzeitende nach 3,5 Jahren). Im Gegenzug für die Kapitalgarantie verzichten Anleger auf einen möglichen Kursgewinn größer 25 Prozent.

Das Produkt.

Der ERSTE ATX-Garant (III) 24-27 ist eine Anleihe der Erste Group Bank AG mit einer festen Laufzeit von 3,5 Jahren. Die Rückzahlung am Ende der Laufzeit 02.10.2027 erfolgt in Abhängigkeit von der Wertentwicklung des ATX (Basiswert).

Am Bewertungstag (27.09.2027), wird die Wertentwicklung des Basiswerts seit der Emission betrachtet: Bei einer positiven Indexentwicklung erhalten Anleger zusätzlich zum Mindestrückzahlungskurs die Wertentwicklung des Index ausbezahlt, jedoch maximal 125% des Nennbetrags (Höchstrückzahlungskurs = Cap). Die Partizipation an der positiven Wertentwicklung des Basiswertes erfolgt somit nur bis zur Obergrenze von 25 Prozent. Über den Cap hinaus partizipieren Anleger nicht an einer weiteren positiven Wertentwicklung des Basiswerts. Entwickelt sich der ATX negativ, greift die Kapitalgarantie und 100% des Nennbetrags werden zurückgezahlt (Mindestrückzahlungskurs).

Der Index.

Der Austrian Traded Index (ATX) ist der wichtigste Aktienindex in Österreich. Er wird seit 1991 von der Wiener Börse berechnet und veröffentlicht. Es handelt sich um einen nach Streubesitz-Kapitalisierung gewichteten Preisindex, der aus den 20 umsatzstärksten und größten Aktien von Unternehmen, die an der Wiener Börse im „prime market“ gehandelt werden, besteht. Dividenden sind im Index nicht enthalten. Die Zusammensetzung des Index wird jeweils im März und September überprüft, wobei die Gewichtungsgrenze je Aktie 20% beträgt. Die Top-5-Werte sind aktuell Erste Group, OMV, Verbund, Andritz und Bawag Group mit einer Gewichtung von mehr als 55 Prozent. Der Index selbst besteht zu mehr als 40% aus Finanztitel, die Grundstoffindustrie steuert mehr als ein Viertel der Gewichtung bei.

INFO ERSTE ATX-Garant (III) 24 - 27

ISIN: AT0000A3AZU9

Emittent: Erste Group

Produkt: Partizipationszertifikat

Typ: Garant-Anleihe

Basiswert: ATX

Nominale: 1000 Euro

Emissionstag: 02.04.2024

Bewertungstag: 27.09.2027

Währung Produkt: Euro

Währung Basiswert: Euro

Mindestrückzahlung: 100%

Partizipation: 100%

Cap: 125%

Rückzahlung: Cash

Mehr gibt’s hier

 

Aus dem Börse Express PDF vom 02.04.2024 - hier zum Download

Bildschirmfoto 2024 04 02 um 10.43.52

 

 

 

Sie möchten das Börse Express-PDF regelmäßig in Ihrer Mailbox haben?

Kostenlos und unverbindlich hier bestellen

 

 

Relevante Links: Erste Group Bank AG, BAWAG Group AG, OMV AG, VERBUND AG, Andritz AG