Autobauer BMW startet mit leichtem Plus in US-Markt - Elektroautos treiben an
WOODCLIFF LAKE (dpa-AFX) - Der Autobauer BMW ist auf
dem US-amerikanischen Markt mit einem Verkaufsplus ins Jahr
gestartet. Von der Hausmarke BMW lieferten die Bayern im ersten
Quartal 84 475 Autos aus, das waren 2,4 Prozent mehr als ein Jahr
zuvor, wie das Unternehmen am Dienstag (Ortszeit) in Woodcliff Lake
(New Jersey) mitteilte. Schwung gaben die vollelektrischen Autos
(BEV - battery electric vehicles), die um fast zwei Drittel auf 10
713 Wagen zulegten. Das Plus bei den vorwiegend als herkömmliche
Passagierwagen erhältlichen Elektroautos half, eine etwas schwächere
Entwicklung bei den teureren SUVs auszugleichen, die den größeren
Anteil der Verkäufe von BMW in den USA ausmachen.
Bei der Kleinwagenmarke Mini gab es einen Verkaufsrückgang um fast
13 Prozent auf 6369 Autos. BMW führte das Minus auf einen
Modellwechsel bei der Marke zurück. BMW baut Mini zu einem reinen
Vollelektroanbieter um./men/mis