, APA

Wiener Börse (Nachmittag) - ATX mit plus 0,15 %, Addiko klar im Plus / Titel der Bank steigerten sich zuletzt um 5,6 Prozent

Die Wiener Börse hat den Handel am Dienstagnachmittag in einem gemächlichen Tempo fortgesetzt. Der ATX stieg kurz gegen 14.25 Uhr um 0,15 Prozent auf 3.501,40 Einheiten. Für den marktbreiten ATX Prime ging es um 0,19 Prozent auf 1.759,24 Zähler hinauf.

Allerdings widersetzten sich die Anteile der Addiko Bank der Trägheit mit einem satten Kursplus von 5,6 Prozent auf 16,90 Euro. Bereits am Vortag hatten die Papiere der Bank starke Gewinne verbucht, nachdem bekannt gegeben wurde, dass die zypriotische Holding Agri Europe rund 27 Prozent des Unternehmens erwerben möchte.

Im Blick standen darüber hinaus die Anteilsscheine der BAWAG, die von einer wieder aufgenommenen Bewertung von Morgan Stanley profitierten. So spricht sich die US-Bank nach Angaben von Medien zum Kauf der Titel mit einer "Overweight"-Bewertung aus. Das Kursziel wurde bei 79 Euro festgelegt. Die Aktie stieg zu Mittag um 1,2 Prozent auf 58,7 Euro.

EVN sanken indes um 1,2 Prozent auf 24,40 Euro. Die Analysten der Baader Bank haben ihre "Buy"-Empfehlung für die Versorgertitel angesichts einer Anpassung des Bewertungsmodells auf "Add" gesenkt. Das Kursziel wurde von 35,1 auf 30,8 Euro reduziert.

Unter den weiteren Gewinnern steigerten sich Warimpex um 7,9 Prozent. Strabag SE bzw. Strabag SE Aktienvariante sahen Zuwächse von 4,2 Prozent und 1,6 Prozent. FACC verteuerten sich um 1,5 Prozent. Für die Anteile von Pierer ging es indes um drei Prozent bergab. Semperit verloren 1,8 Prozent und Mayr-Melnhof verbilligten sich um 1,2 Prozent.

Konjunkturseitig sind die US-Aufträge für langlebige Güter im Februar stärker als erwartet gestiegen. Im Monatsvergleich kletterten die Aufträge um 1,4 Prozent, wie das US-Handelsministerium mitteilte. Analysten hatten im Schnitt lediglich einen Anstieg um 1,0 Prozent erwartet. Allerdings waren die Aufträge im Jänner um revidierte 6,9 Prozent gefallen. Zunächst war ein Rückgang um 6,2 Prozent ermittelt worden.

sto/mik

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.