, APA

Rohstoffe (Vormittag) - Ölpreise knapp im Minus / Impulsarmer Handel am Ölmarkt - Goldpreise legen zu

Die Ölpreise haben am Dienstagvormittag geringfügig nachgegeben. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete gegen 11.20 Uhr 81,88 US-Dollar und damit um rund 0,1 Prozent weniger als noch am Montag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) ermäßigte sich um 0,1 Prozent auf 86,63 Dollar.

Nach Preisaufschlägen von rund eineinhalb Dollar zum Wochenstart gab es am Dienstag zunächst keine entscheidenden Impulse. Unterstützung kam zuletzt von dem etwas schwächeren Dollar, der die Nachfrage nach Erdöl wechselkursbedingt antrieb.

Für grundsätzliche Unterstützung sorgen das knappe Angebot großer Förderstaaten in der OPEC+ und die zahlreichen geopolitischen Risiken. Die Nachfrage nach Öl, Benzin und Diesel gilt hingegen konjunkturell bedingt als eher schwach.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde für Montag mit 85,43 Dollar festgelegt, nach 84,88 Dollar am Freitag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Die Goldpreise konnten zulegen. Am Dienstagvormittag wurde die Feinunze (31,10 Gramm) in London mit 2.192,75 US-Dollar gehandelt und lag damit rund ein Prozent über dem Vortagesschluss.

mik/sto

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.