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APA ots news: "Autsch - wo ist mein Geld" - die aktuelle Ausgabe der FMA-Inforeihe "Reden wir über Geld!" erklärt:

Auf Ihrem Zahlungskonto fehlt ein Geldbetrag, den Sie nicht

überwiesen oder freigegeben haben. Was müssen Sie beachten?

Wien (APA-ots) - (Wien, 25. März 2024)

"Auf Ihrem Zahlungskonto fehlt ein Geldbetrag, den Sie nicht

überwiesen oder freigegeben haben. Was müssen Sie beachten? Wann

haftet die Bank, wann der Kontoinhaber?" Diese und viele weitere

Fragen beantwortet die aktuelle Ausgabe der

FMA-Verbraucherinformationsreihe "Reden wir über Geld!" unter dem

Titel "Autsch - wo ist mein Geld?" Verbrauchernah und verständlich

informiert die FMA, was zu tun ist, wenn auf einem Bankkonto eine

Transaktion erfolgt ist, die die Inhaberin oder der Inhaber nicht in

Auftrag oder nicht freigegeben hat. Die wichtigste Botschaft: Wenn

der Kontoinhaber behauptet, dass er eine bestimmte Zahlung nicht

beauftragt oder freigegeben hat, muss die Bank beweisen, dass die

Zahlung ordnungsgemäß und sicher war. Sie muss belegen, dass die

Zahlung richtig authentifiziert, korrekt aufgezeichnet und verbucht

und nicht durch technische Probleme beeinträchtigt wurde. Diese

FMA-Verbraucherschutz-Info gibt auch eine Einschätzung, wer

gegebenenfalls für den Schaden aufkommen muss, Bank oder

Kontoinhaber. Dies hängt etwa davon ab, ob eine starke

Kundenauthentifizierung (etwa durch einen PIN oder Fingerabdruck)

erforderlich war, beziehungsweise, ob und wie fahrlässig der Kunde

gehandelt hat.

Nützliche Tipps wie sich Verbraucherinnen und Verbraucher schützen

können

Die FMA-Info gibt auch nützliche Tipps, wie sich Verbraucherinnen

und Verbraucher vor derartigen Betrügereien schützen können:

* Gehen Sie sorgfältig mit Ihren persönlichen Daten um, geben Sie

niemals Kontodaten, Passwörter oder PINs weiter!

* Gewähren Sie Fremden unter keinen Umständen Zugriff auf Ihre

privaten Endgeräte, etwa über AnyDesk oder TeamViewer!

* Nehmen Sie bei Unklarheiten immer unverzüglich Kontakt mit Ihrer

Bank auf!

* Seien Sie stets kritisch!

Die aktuelle Ausgabe "Reden wir über Geld!" zum Thema "Autsch - wo

ist mein Geld?" finden Sie als Download auf der Website der FMA unter

dem Link: [Autsch - wo ist mein Geld? - Reden wir über Geld

(fma.gv.at)]

(https://redenwiruebergeld.fma.gv.at/autsch-wo-ist-mein-geld/)

Rückfragehinweis:

Finanzmarktaufsicht

Klaus Grubelnik (FMA-Mediensprecher)

+43/(0)1/24959-6006 oder +43/(0)676/882 49 516

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/694/aom

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OTS0065 2024-03-25/10:58

AXC0101 2024-03-25/11:04

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