, dpa-AFX

Cannabis-Gesetz und Klinik-Atlas im Bundesrat

BERLIN (dpa-AFX) - Die vorgesehene teilweise Legalisierung von Cannabis in Deutschland kommt am Freitag abschließend in den Bundesrat (9.30). Das vom Bundestag beschlossene Gesetz ist dort nicht zustimmungsbedürftig, die Länderkammer könnte es aber in den gemeinsamen Vermittlungsausschuss mit dem Parlament schicken und damit vorerst abbremsen. Nach den Plänen der Ampel-Koalition sollen Besitz und Anbau der Droge mit zahlreichen Vorgaben für Volljährige zum Eigenkonsum zum 1. April erlaubt werden. Zum 1. Juli sollen dann auch nichtgewerbliche Vereinigungen zum gemeinschaftlichen Anbau an den Start gehen können.

Angesichts vieler Kritikpunkte der Länder ging die Bundesregierung auf einige Bedenken ein. In einer Erklärung, die im Bundesrat zu Protokoll gegeben wird, sichert sie unter anderem mehr Unterstützung für Prävention und Aufklärung zu. Kommen sollen demnach auch einige nachträgliche Änderungen am Gesetz etwa für flexiblere Umsetzungsregeln.

Auf der Tagesordnung der Länderkammer steht unter anderem auch erneut ein Gesetz, das einen Online-Atlas zu Leistungen und Behandlungsqualität in den deutschen Kliniken schaffen soll. Es war vom Bundesrat zunächst in den Vermittlungsausschuss geschickt worden - nun soll darüber nochmals abgestimmt werden./sam/DP/mis

 ISIN  DE0007042301  DE0005785604  DE000A3E5A59  DE000A3DSV01

AXC0017 2024-03-22/05:49

Relevante Links: Fresenius SE & Co. KGaA, Rhön-Klinikum AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.