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EQS-News: Nemetschek Group plant nach erfolgreichem Geschäftsjahr 2023 zweistelliges Wachstum bei weiterhin hoher Profitabilität in 2024 (deutsch)

Nemetschek Group plant nach erfolgreichem Geschäftsjahr 2023 zweistelliges Wachstum bei weiterhin hoher Profitabilität in 2024

EQS-News: Nemetschek SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis

Nemetschek Group plant nach erfolgreichem Geschäftsjahr 2023 zweistelliges

Wachstum bei weiterhin hoher Profitabilität in 2024

21.03.2024 / 07:00 CET/CEST

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Corporate News

Nemetschek Group plant nach erfolgreichem Geschäftsjahr 2023 zweistelliges

Wachstum bei weiterhin hoher Profitabilität in 2024

* Alle Geschäftsziele für das Jahr 2023 voll erreicht oder übertroffen

* Umsatzwachstum von 8,0% (währungsbereinigt) sowie EBITDA-Marge mit 30,3%

am oberen Ende des angehobenen Prognosekorridors

* +26,7% ARR-Wachstum auf 718,6 Mio. Euro

* +51,1% Wachstum bei Subskription & SaaS auf 301,8 Mio. Euro

* Ausblick 2024: Währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 10% bis 11% bei

fortschreitender Umstellung auf Subskription/SaaS; attraktive

EBITDA-Marge von 30% bis 31% anvisiert

* Ambition 2025: Weitere Beschleunigung des Wachstums

München, 21. März 2024 - Die Nemetschek Group (ISIN DE 0006452907), global

agierender Anbieter von Softwarelösungen für die Bau- und Medienbranche,

blickt nach dem erfolgreichen Geschäftsjahr 2023 auch optimistisch auf das

laufende Jahr. Für 2024 geht der MDAX- und TecDAX-Konzern wieder von einem

zweistelligen Wachstum des währungsbereinigten Konzernumsatzes in der

Bandbreite von 10% bis 11% aus. Die EBITDA-Marge wird 2024 auf einem

weiterhin hohen Niveau von 30% bis 31% erwartet.

Damit wird Nemetschek den seit Jahren erfolgreichen Wachstumskurs auch im

aktuellen Geschäftsjahr fortsetzen, und dies trotz eines konjunkturell

teilweise herausfordernden Marktumfelds und der weiterhin anhaltenden

Umstellung des Geschäftsmodells auf Subskriptions- und SaaS-Modelle, die

kurzfristig einen dämpfenden Effekt auf Umsatz und Ertrag hat. Im Jahr 2025

rechnet Nemetschek mit einer nochmals höheren Wachstumsdynamik im

Mid-Teens-Bereich.

"Nemetschek bleibt auf Wachstumskurs. Wir haben 2023 unsere Ziele bei allen

wichtigen Kennzahlen erfüllt oder übertroffen und die Weichen für das

Wachstum in den nächsten Jahren gestellt" so Yves Padrines, CEO der

Nemetschek Group. "Gerade in dem aktuell herausfordernden Marktumfeld, vor

allem mit Blick auf die europäische Bauwirtschaft, zeigt sich die innere

Stärke und Resilienz, die unser Geschäftsmodell auszeichnet. Wir wollen

diese Widerstandsfähigkeit noch weiter stärken, in dem wir weiter

internationalisieren, die wiederkehrenden Umsätze deutlich steigern und

Innovationen vorantreiben. Dazu zählen unsere zahlreichen Initiativen rund

um neue Technologien wie KI, Cloud-Angebote oder digitale Zwillinge. Als

Treiber dieser zukünftigen Erfolgsfaktoren werden wir weiterhin von dem

enormen Potenzial unserer Märkte, sowohl im Bau- als auch im Mediengeschäft,

bestmöglich profitieren."

Wichtige Kennzahlen des Geschäftsjahres 2023

* Der Konzernumsatz stieg um 6,2% auf 851,6 Mio. Euro, währungsbereinigt

betrug das Wachstum 8,0%. Damit lag das währungsbereinigte

Konzernwachstum am oberen Ende des bereits im Oktober 2023 angehobenen

Prognosekorridors von 6% bis 8% (vormals: 4% bis 6%).

* Die jährlich wiederkehrenden Umsätze (ARR) stiegen um 23,5%

(währungsbereinigt: 26,7%) auf 718,6 Mio. Euro. Damit lag das

ARR-Wachstum deutlich über dem Umsatzwachstum, was auf ein großes

Wachstumspotenzial in den kommenden zwölf Monaten hinweist.

* Der Anteil der wiederkehrenden Umsätze nahm strategiekonform und

entsprechend der Planung (Anteil > 75%) um 10 Prozentpunkte gegenüber

dem Vorjahr auf 76,6% des Konzernumsatzes zu. Hauptreiber waren dabei

erneut die Umsätze aus Subskription & SaaS, die deutlich

überproportional um 47,8% (währungsbereinigt: 51,1%) auf 301,8 Mio. Euro

stiegen.

* Das operative Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen

(EBITDA) stieg trotz transformationsbedingter Effekte leicht auf 257,7

Mio. Euro (Vorjahr: 257,0 Mio. Euro). Die EBITDA-Marge lag mit 30,3% am

oberen Ende des Prognosekorridors von 28% bis 30%.

* Der Jahresüberschuss erreichte mit 161,3 Mio. Euro das Niveau des

Vorjahres (161,9 Mio. Euro). Folglich war auch das Ergebnis je Aktie mit

1,40 Euro gegenüber dem Vorjahr unverändert.

* Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung aufgrund der

erfreulichen Geschäftsentwicklung für das Geschäftsjahr 2023 die

Erhöhung der Dividende auf 0,48 Euro je Aktie vor (Vorjahr: 0,45 Euro je

Aktie), was die elfte Dividendenerhöhung in Folge für die Nemetschek

Group darstellen würde.

Strategische Highlights im Jahr 2023

* Die konzernweite Umstellung von Lizenzverkauf auf Subskription und SaaS

läuft erfolgreich und weiterhin nach Plan, was sich in dem sehr hohen

Anteil der wiederkehrenden Umsätze (76,6%) am Gesamtumsatz

widerspiegelt.

* Die Nemetschek Group hat ihr Engagement für Innovationen bei den

Zukunftsthemen Cloud-Lösungen, digitale Zwillinge ("Digital Twins") und

künstliche Intelligenz (KI) weiter vorangetrieben. Mit dem Launch der

horizontalen, offenen und cloudbasierten SaaS-Plattform dTwin

revolutioniert Nemetschek die AEC/O-Industrie. dTwin ist die erste

Lösung in der Branche für datengestützte Entscheidungen, die Kunden

hilft, Bauwerke von der Planung bis zum Betrieb effizient und nachhaltig

zu betreiben.

* Nemetschek investiert zudem weiterhin in hochinnovative Start-ups, die

das Potenzial haben, wegweisende und innovative Lösungen zu entwickeln.

Im Jahr 2023 wurden unter anderem Beteiligungen an den Firmen Stylib,

LiveCosts, Briq, Preoptima oder SmartPM erworben, die vor allem durch KI

und neue Technologien den Bauprozess effizienter gestalten.

* Weiter im Fokus steht der gruppenübergreifende Go-to-Market-Ansatz sowie

die Fokussierung auf das Marktsegment der größeren, multinationalen und

multidisziplinären Kunden. Dazu werden die Lösungen der einzelnen

Konzernmarken unter dem Dach der Nemetschek Group noch besser verzahnt,

um auch regionale Wachstumsinitiativen voranzutreiben. Gleichzeitig

können Bestandskunden noch besser bedient und neue Kundengruppen

gewonnen werden.

* Im Jahr 2023 hat die Nemetschek Group im Rahmen ihrer Business

Enablement Initiative durch die Optimierung ihrer Geschäftsstrukturen

und -prozesse interne Effizienz weiter gesteigert und die

Voraussetzungen geschaffen, das zukünftige Wachstumspotenzial

bestmöglich zu nutzen.

Entwicklung der Segmente im Jahr 2023 (siehe Tabelle)

* Im Segment Design stieg der Umsatz um 8,6% (währungsbereinigt: 9,7%) auf

423,3 Mio. Euro, trotz der laufenden Umstellung des Geschäftsmodells und

des vor allem in Europa eintrübten Marktumfelds mit längeren

Vertriebszyklen bei Kunden. Ein sehr starkes Wachstum von 45,9%

(währungsbereinigt: 48,2%) verzeichnete das Segment bei den

Subskriptions- und SaaS-Umsätzen. Die EBITDA-Marge erreichte 28,4%

(Vorjahr: 29,7%) trotz umstellungsbedingten Effekten.

* Im Segment Build verläuft die Umstellung auf Subskriptions- und

SaaS-Modelle bei der Marke Bluebeam weiterhin sehr erfolgreich. Folglich

konnte der Umsatz dieser Kategorie 2023 mehr als verdoppelt werden. Die

anhaltende Transformation und deren rechnungslegungsbedingten Effekte

spiegelten sich - wie erwartet - kurzfristig dämpfend im Umsatzwachstum

wider. Der Segmentumsatz stieg daher nur um 2,1% (währungsbereinigt:

4,8%) auf 265,4 Mio. Euro (Vorjahr: 259,9 Mio. Euro). Die EBITDA-Marge

blieb trotz Umstellung bei hohen 35,1% (Vorjahr: 36,6%).

* Im Segment Media stieg der Umsatz um 6,4% (währungsbereinigt: 8,6%) auf

111,4 Mio. Euro. Die langanhaltenden Streiks in der Film- und

TV-Industrie in Hollywood hatten einen negativen Effekt auf die

Medienindustrie während des Jahres 2023, was auch die Marke Maxon

spürte. Deutlich überproportional zum Umsatz stiegen die Umsätze aus

Subskription mit 18,6% (währungsbereinigt: 21,1%). Die EBITDA-Marge

blieb auf hohem Niveau und erreichte 38,7% (Vorjahr: 39,9%).

* Im Segment Manage lag der Umsatz bei 59,1 Mio. Euro, ein Wachstum von

8,0% (währungsbereinigt: 9,8%). Die EBITDA-Marge lag - beeinflusst von

Investitionen in die neue Business-Unit Digital Twin - bei 2,3%

(Vorjahr: 7,8%).

Ausblick 2024 und Ambition 2025: Weitere Wachstumsbeschleunigung bei hoher

Profitabilität

Im laufenden Geschäftsjahr 2024 geht die Nemetschek Group, insbesondere in

Deutschland und Europa, nicht von einer Verbesserung der konjunkturellen

Rahmenbedingungen aus. Der Vorstand ist dennoch zuversichtlich, dass sich

Nemetschek von diesem Umfeld erneut positiv absetzen und den Wachstumskurs

verstärkt fortsetzen kann. Innovationsführerschaft, Vertriebsstärke,

Kundennähe und gezielte Investitionen in Start-ups und innovative

Unternehmen sowie die hohe operative Exzellenz bilden dafür eine starke

Basis.

Das währungsbereinigte Umsatzwachstum wird für 2024 im prozentual

zweistelligen Bereich in einer Bandbreite von 10% bis 11% erwartet. Das

Wachstum der jährlich wiederkehrenden Umsätze (ARR) soll deutlich

überproportional zum Umsatz um rund 25% zulegen. Der Anteil der

wiederkehrenden Umsätze am Gesamtumsatz soll 2024 auf rund 85% steigen. Die

EBITDA-Marge wird in einem Korridor von hohen 30% bis 31% erwartet.

Nach weiterer erfolgreicher Umstellung des Geschäfts auf Subskription/SaaS

erwartet Nemetschek für das Geschäftsjahr 2025 erneut eine Zunahme der

Wachstumsdynamik und ein Umsatzwachstum im Mid-Teens-Bereich (mittlerer

Zehnprozentbereich) was damit deutlich über dem erwarteten Marktdurchschnitt

liegt.

Diese Prognosen stehen unter dem ausdrücklichen Vorbehalt, dass sich die

weltwirtschaftlichen und branchenspezifischen Rahmenbedingungen im laufenden

Geschäftsjahr nicht signifikant verschlechtern. Zudem sind keine

zusätzlichen negativen Auswirkungen aus dem aktuellen Nahost-Konflikt und

dem anhaltenden Krieg gegen die Ukraine im Ausblick reflektiert.

Konzern-Kennzahlen im Quartals-Überblick (Q4)

In Mio. Euro Q4 Q4 in %

2023 2022 in FX-adj

ARR 718,6 581,7 +23- +26,7%

,5%

Umsatz 219,6 203,0 +8,- +10,9%

2%

- davon Softwarelizenzen 29,1 46,3 -37- -35,5%

,1%

- davon wiederkehrende Umsätze 179,6 145,4 +23- +26,7%

,5%

- Subskription +SaaS (Teil der 92,5 57,3 +61- +66,1%

wiederkehrenden Umsätze) ,4%

EBITDA 69,2 55,7 +24- +27,1%

,3%

Marge 31,5% 27,4%

EBIT 55,6 40,5 +37-

,1%

Marge 25,3% 20,0%

Jahresüberschuss (Konzernanteile) 47,1 34,0 +38-

,6%

Ergebnis je Aktie in Euro 0,41 0,29 +38-

,6%

Jahresüberschuss (Konzernanteile) vor 55,5 41,4 +34-

PPA-Abschreibungen ,0%

Ergebnis je Aktie vor Abschreibungen aus 0,48 0,36 +34-

Kaufpreisallokation (PPA) in Euro ,0%

Kennzahlen Segmente* im Quartals-Überblick (Q4)

In Mio. Euro Q4 2023 Q4 2022 in % in %

FX-adj.

Design

Umsatz 111,5 103,8 +7,4% +9,1%

EBITDA 34,5 28,9 +19,2% +18,1%

EBITDA-Marge 30,9% 27,8%

Build

Umsatz 63,9 57,4 +11,4% +16,0%

EBITDA 20,8 13,0 +59,6% +69,7%

EBITDA-Marge 32,5% 22,7%

Manage

Umsatz 17,0 14,8 +14,7% +16,5%

EBITDA 1,4 1,5 -6,6% -9,1%

EBITDA-Marge 8,2% 10,1%

Media

Umsatz 29,2 29,0 +0,9% +3,8%

EBITDA 12,6 12,3 +2,6% +8,0%

EBITDA-Marge 43,1% 42,3%

Konzern-Kennzahlen im 12-Monatsüberblick

In Mio. Euro GJ GJ in %

2023 2022 in FX-adj

ARR 718,6 581,7 +23- +26,7%

,5%

Umsatz 851,6 801,8 +6,- +8,0%

2%

- davon Softwarelizenzen 161,1 233,1 -30- -29,8%

,9%

- davon wiederkehrende Umsätze 652,7 532,6 +22- +24,7%

,5%

- Subskription + SaaS (Teil der 301,8 204,2 +47- +51,1%

wiederkehrenden Umsätze) ,8%

EBITDA 257,7 257,0 +0,- +4,2%

3%

Marge 30,3% 32,0%

EBIT 199,5 198,1 +0,-

7%

Marge 23,4% 24,7%

Jahresüberschuss (Konzernanteile) 161,3 161,9 -0,-

4%

Ergebnis je Aktie in Euro 1,40 1,40 -0,-

4%

Jahresüberschuss (Konzernanteile) vor 183,8 186,9 -1,-

PPA-Abschreibungen 6%

Ergebnis je Aktie vor Abschreibungen aus 1,59 1,62 -1,-

Kaufpreisallokation (PPA) in Euro 6%

Kennzahlen Segmente* 12-Monatsübersicht

In Mio. Euro GJ 2023 GJ 2022 in % in %

FX-adj.

Design

Umsatz 423,3 389,9 +8,6% +9,7%

EBITDA 120,2 115,7 +3,9% +7,6%

EBITDA-Marge 28,4% 29,7%

Build

Umsatz 265,4 259,9 +2,1% +4,8%

EBITDA 93,1 95,2 -2,3% +2,3%

EBITDA-Marge 35,1% 36,6%

Manage

Umsatz 59,1 54,7 +8,0% +9,8%

EBITDA 1,4 4,3 -67,9% -72,3%

EBITDA-Marge 2,3% 7,8%

Media

Umsatz 111,4 104,7 +6,4% +8,6%

EBITDA 43,1 41,8 +3,0% +7,3%

EBITDA-Marge 38,7% 39,9%

*Aufgrund der strategischen Reorganisation der Marken zwischen den Segmenten

Build und Manage wurden die Vorjahresangaben angepasst, damit die

Vergleichbarkeit gewährleistet ist. Zudem wird seit dem 1.1.2023 die

Konsolidierungsspalte direkt auf die Segmente umgelegt (inkl.

Vorjahresanpassung).

Für weitere Informationen zum Unternehmen wenden Sie sich bitte an

Nemetschek Group

Stefanie Zimmermann

Investor Relations

+49 89 540459 250

szimmermann@nemetschek.com

Über die Nemetschek Group

Die Nemetschek Group ist ein weltweit führender Softwareanbieter für die

digitale Transformation der AEC/O- und Medienbranche. Die intelligenten

Softwarelösungen decken den gesamten Lebenszyklus von Bau- und

Infrastrukturprojekten ab und ermöglichen Kreativen, ihre Arbeitsabläufe zu

optimieren. Kunden können Gebäude und Infrastrukturen effizienter und

nachhaltiger planen, bauen und verwalten sowie digitale Inhalte wie

Visualisierungen, Filme und Computerspiele kreativ entwickeln. Der

Softwareanbieter treibt Innovationen wie digitale Zwillinge sowie offene

Standards (OPEN BIM) und Nachhaltigkeit in der AEC/O-Industrie voran und

erweitert sein Portfolio kontinuierlich, u.a. durch Investitionen in

Start-ups. Derzeit gestalten mehr als sieben Millionen Anwender die Welt mit

den kundenorientierten Lösungen unserer vier Segmente. 1963 von Prof. Georg

Nemetschek gegründet, beschäftigt die Nemetschek Group heute weltweit über

3.400 Experten.

Das seit 1999 im MDAX und TecDAX börsennotierte Unternehmen erzielte im Jahr

2023 einen Umsatz von 851,6 Millionen Euro und ein EBITDA von 257,7

Millionen Euro.

21.03.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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