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EQS-Adhoc: DocMorris AG: Signifikante Ergebnisverbesserung in 2023; E-Rezept in Deutschland ist Standard (deutsch)

DocMorris AG: Signifikante Ergebnisverbesserung in 2023; E-Rezept in Deutschland ist Standard

DocMorris AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

DocMorris AG: Signifikante Ergebnisverbesserung in 2023; E-Rezept in

Deutschland ist Standard

21.03.2024 / 06:58 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Frauenfeld, 21. März 2024

Medienmitteilung

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Signifikante Ergebnisverbesserung in 2023; E-Rezept in Deutschland ist

Standard

* Umsatz- und Ergebnisziele 2023 erreicht

* Wachstums-Trendwende bezüglich Umsatz und aktiven Kundenstamms vollzogen

* Break-even-Programm erfolgreich fortgesetzt und Basis für nachhaltige

Profitabilität gestärkt

* Volldigitaler Einlöseweg für E-Rezepte durch gematik bestätigt

* Ausblick: Aussenumsatzwachstum über 10 Prozent und Verbesserung des

bereinigten EBITDA auf CHF 0 Mio. bis minus CHF 35 Mio.

DocMorris setzte das Break-even-Programm im Jahr 2023 erfolgreich fort. Mit

der Erhöhung der Bruttomarge, der Produktivität und der Marketingeffizienz

sowie mit strukturellen Kosteneinsparungen gelang es, das bereinigte EBITDA

signifikant um CHF 50.6 Mio. auf minus CHF 34.9 Mio. zu verbessern

(weitergeführte Geschäftsbereiche, d.h. ohne Schweizer Geschäft). Damit hat

DocMorris das angestrebte Ergebnisziel für 2023 erreicht. Per Ende Jahr

stieg die Zahl der aktiven Kunden auf 9.1 Millionen [1]. Der Aussenumsatz

[2] belief sich auf CHF 1'037.5 Mio. und liegt mit minus 7.4 Prozent in

Lokalwährung gegenüber dem Vorjahr am oberen Ende der im Oktober 2023

präzisierten Erwartungen. DocMorris hat im zweiten Halbjahr 2023 den

Wendepunkt erreicht und die Basis für nachhaltiges, profitables Wachstum

gefestigt.

Positive Ergebnisentwicklung in den Segmenten

In Deutschland führte der Fokus auf profitable Kundengruppen zu einem

Rückgang des Aussenumsatzes von 7.2 Prozent, wobei im vierten Quartal dank

intensivierten Kundenbindungsmassnahmen der Wendepunkt erreicht wurde. Im

Gesamtjahr 2023 erwirtschaftete DocMorris in Deutschland einen Aussenumsatz

von CHF 975.4 Mio. Durch das Break-even-Programm verbesserte sich das

bereinigte EBITDA um CHF 41.7 Mio. auf minus CHF 31.8 Mio. In Spanien und

Frankreich konzentrierte sich DocMorris darauf, ein noch besseres

Kundenerlebnis zu schaffen, um profitablere Kunden zu gewinnen. Das

Unternehmen erwirtschaftete im Segment Europa im Jahr 2023 einen Umsatz von

CHF 62.1 Mio. Im Zuge des Break-even-Programms konnte das bereinigte EBITDA

um CHF 8.9 Mio. auf minus CHF 3.0 Mio. verbessert werden.

Kapitalstruktur signifikant gestärkt und Strategie abgesichert

Im Rahmen des Verkaufs des Schweizer Geschäfts an die Migros-Tochter Medbase

im Mai 2023 wurde Zur Rose Group AG in DocMorris AG umbenannt. Mit dem

Mittelzufluss aus dieser Transaktion von insgesamt rund CHF 360 Mio. (inkl.

Earn-out von CHF 47 Mio.) sicherte DocMorris ihre Strategie ab, um optimal

für das E-Rezept in Deutschland und die Digitalisierung im Gesundheitswesen

positioniert zu sein. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich gegenüber dem

Vorjahr markant um 17.8 Prozentpunkte auf 49.7 Prozent per Ende 2023. Der

Verkauf der Betriebsliegenschaft in Frauenfeld, dessen Vollzug bis Mitte

Jahr erwartet wird, wird die Liquidität weiter stärken.

Volldigitaler E-Rezept-Einlöseweg für Online-Apotheken

Seit dem 1. Januar 2024 ist das E-Rezept in der gesetzlichen

Krankenversicherung in Deutschland verpflichtend. Der elektronische

Verordnungsweg hat sich binnen kürzester Zeit zum neuen Standard entwickelt:

Bis heute haben über 84'000 [3] medizinische Einrichtungen - dies entspricht

rund 85 Prozent [4]aller medizinischen Einrichtungen - bereits mehr als 115

Millionen3 elektronische Rezepte ausgestellt. Die Zahlen werden im Laufe des

Jahres 2024 noch weiter ansteigen. Zudem steht in Kürze ein volldigitaler

Einlöseweg mit enormem Marktpotenzial zur Verfügung. Mit dem

eHealth-CardLink, basierend auf einer Innovation von DocMorris, wird ein

eigenständiges Produkt mit der Telematikinfrastruktur verbunden, das die

mobile Nutzung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) ohne PIN per

NFC-Technologie (Near Field Communication) ermöglicht. Patienten können

damit ihre E-Rezepte über das Smartphone ortsunabhängig einsehen und

einlösen. Die finale eHealth-CardLink-Spezifikation wurde diese Woche durch

die gematik publiziert. Darauf hat DocMorris den Antrag zur Zertifizierung

eingereicht. Dieser einfache, bequeme und sichere Einlöseweg ist bereits in

der DocMorris-App integriert. Der Einlöseweg wird freigeschaltet, sobald die

in Kürze erwartete Zertifizierung durch die gematik erfolgt ist. DocMorris

hat im Zusammenhang mit der Einführung des elektronischen Rezepts eine

crossmediale Marketingkampagne mit der Familie «Gesundberg» lanciert.

CO2-Emissionen um 13 Prozent reduziert

Im dritten Nachhaltigkeitsbericht 2023 kann DocMorris weitere substanzielle

Fortschritte vorweisen. Das Unternehmen erreichte seine Ziele in den vier

strategischen Säulen - Healthier People, Sustainable Planet, Caring Company

und Reliable Partnerships - und setzte sich ambitionierte neue Ziele für

2024. Im Jahr 2023 senkte DocMorris die CO2-Emissionen um 13 Prozent,

reduzierte ihren bereits niedrigen Gender-Pay-Gap, stärkte das Bewusstsein

für Cybersicherheit unter den Mitarbeitern und implementierte einen

Verhaltenskodex für Lieferanten.

Ausblick

Der Hochlauf des Geschäfts mit rezeptpflichtigen Medikamenten in Deutschland

ist noch nicht vollständig abschätzbar. DocMorris erwartet indikativ für das

Geschäftsjahr 2024

* eine Erhöhung des Aussenumsatzes um mehr als 10 Prozent (inklusive

E-Rezept);

* eine Verbesserung des bereinigten EBITDA auf CHF 0 Mio. bis minus CHF 35

Mio. (inklusive E-Rezept);

* Investitionsausgaben von CHF 30 Mio. bis CHF 40 Mio.

Mittelfristig wird weiterhin eine EBITDA-Zielmarge (bereinigt) von 8 Prozent

anvisiert.

Der Geschäftsbericht und der Nachhaltigkeitsbericht wurden heute publiziert

und können hier als PDF heruntergeladen werden.

Kennzahlen, in Mio. CHF 2023 2022

angepasst

1)

Aussenumsatz 2) 3) 1'037- 1'159.5

.5

Aussenumsatz in % zum Vorjahr in Lokalwährung 2) -7.4% -11.8% 4)

3)

Aussenumsatz in % zum Vorjahr 2) 3) -10.5- -18.0% 4)

Nettoumsatz 3) 966.9 931.0

Nettoumsatz in % zum Vorjahr 3) 3.9% -15.8% 4)

Nettoumsatz 969.5 931.0

Nettoumsatz in % zum Vorjahr 4.1% -15.8% 4)

Bruttomarge in % des Nettoumsatzes 21.0% 17.2%

Bereinigtes Betriebsergebnis vor Abschreibungen -34.9 -85.5

und Wertminderungen (EBITDA bereinigt)

in % des Nettoumsatzes 3) -3.6% -9.2%

Betriebsergebnis vor Abschreibungen und -38.4 -92.6

Wertminderungen (EBITDA)

in % des Nettoumsatzes -4.0% -9.9%

Betriebsergebnis (EBIT) -83.2 -140.0

in % des Nettoumsatzes -8.6% -15.0%

Unternehmensergebnis aus fortgeführten -117.- -171.1

Geschäftsbereichen 6

in % des Nettoumsatzes -12.1- -18.4%

Unternehmensergebnis aus nicht fortgeführten 199.8 0.0

Geschäftsbereichen

Unternehmensergebnis 82.3 -171.1

in % des Nettoumsatzes 8.5% -18.4%

Eigenkapital 430.5 350.8

in % der Bilanzsumme 49.7% 31.9%

Investitionen 27.7 46.6

Personalbestand in Vollzeitstellen 1'453 1'865

1) Angepasst aufgrund der Veräusserung des Schweizer Geschäfts.

2) Der Aussenumsatz setzt sich zusammen aus dem konsolidierten Umsatz von

DocMorris zuzüglich der Versandhandelsumsätze von Apotheken, die von

DocMorris beliefert werden, abzüglich des konsolidierten Umsatzes für deren

Belieferung.

3) Um die Zahlung von in früheren Jahren erfüllten Leistungsverpflichtungen

bereinigter Umsatz in 2023.

4) Aufgrund der Veräusserung des Schweizer Geschäfts und zwecks

Vergleichbarkeit wird das Umsatzwachstum in Prozent zum Vorjahr basierend

auf den angepassten Umsätzen in 2021 (exkl. Segment Schweiz) berechnet.

Heute um 11:00 Uhr findet eine Telefonkonferenz für Analysten und Medien in

Englisch statt.

Speaker: Walter Hess (CEO) and Marcel Ziwica (CFO)

Registrierungslink für Teilnehmende der Telefonkonferenz:

https://webcast.meetyoo.de/reg/dWB5oXS9hkxP

Nach der Registrierung erhalten Teilnehmende eine Bestätigungs-Mail mit

persönlichen Einwahldaten.

Bitte wählen Sie sich ca. 5 Minuten vor Beginn der Telefonkonferenz ein.

Link zum Livestream der Präsentation:

https://www.webcast-eqs.com/docmorris-2023-fy

Ton und Präsentation im Webbrowser. Teilnehmende am Telefon schalten den

Browser-Ton bitte stumm.

Das Playback wird nach der Konferenz unter dem gleichen Link verfügbar sein.

Kontakt für Analysten und Investoren

Dr. Daniel Grigat, Head of Investor Relations & Sustainability

E-Mail: ir@docmorris.com, Telefon: 41 52 560 58 10

Kontakt für Medien

Torben Bonnke, Director Communications

E-Mail: media@docmorris.com, Telefon: +49 171 864 888 1

Agenda

16. April 2024 Q1/2024 Trading Update

2. Mai 2024 Ordentliche Generalversammlung, Zürich

20. August 2024 Halbjahresergebnis 2024 (Conference Call/Webcast)

15. Oktober 2024 Q3/2024 Trading Update

DocMorris

Die Schweizer DocMorris AG ist ein führendes Unternehmen in den Bereichen

Online-Apotheke, Marktplatz sowie professionelle Gesundheitsversorgung mit

starken Marken in Deutschland und weiteren europäischen Ländern. Die

Belieferung erfolgt hauptsächlich aus dem hochautomatisierten

Logistikzentrum im niederländischen Heerlen mit einer Kapazität von 27

Millionen Paketen pro Jahr. In Spanien und Frankreich betreibt das

Unternehmen den in Südeuropa führenden Marktplatz für Gesundheits- und

Pflegeprodukte. Mit ihrem Geschäftsmodell bietet DocMorris ihren Patienten,

Kunden und Partnern ein breites Spektrum an Produkten und Dienstleistungen.

Sie verfolgt damit die Vision, ein digitales Gesundheitsökosystem zu

schaffen, in der die Menschen ihre Gesundheit mit einem Klick managen

können. Das Unternehmen wurde im Mai 2023 von Zur Rose Group AG in DocMorris

AG umfirmiert, nachdem das Schweizer Geschäft an Migros/Medbase verkauft

wurde. Ohne Einbezug des Schweizer Geschäfts erzielten im Jahr 2023 rund

1'600 Mitarbeiter in Deutschland, den Niederlanden, Spanien, Frankreich und

der Schweiz mit über 9 Millionen aktiven Kunden einen Aussenumsatz von CHF

1'038 Mio. Die Aktien der DocMorris AG sind an der SIX Swiss Exchange

kotiert (Valor 4261528, ISIN CH0042615283, Ticker DOCM). Weitere

Informationen unter corporate.docmorris.com.

[1] Kunden, die DocMorris entweder direkt oder über ihre Partner beliefert.

[2] Der Aussenumsatz setzt sich zusammen aus dem konsolidierten Umsatz von

DocMorris zuzüglich der Versandhandelsumsätze von Apotheken, die von

DocMorris beliefert werden, abzüglich des konsolidierten Umsatzes für deren

Belieferung.

[3] Quelle: gematik

[4] Quelle: KBV Kassenärztliche Bundesvereinigung

Ende der Adhoc-Mitteilung

Sprache: Deutsch

Unternehmen: DocMorris AG

Walzmühlestrasse 49

8500 Frauenfeld

Schweiz

ISIN: CH0042615283

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 1863569

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1863569 21.03.2024 CET/CEST

 ISIN  CH0042615283

AXC0042 2024-03-21/06:58

Relevante Links: Zur Rose Group AG

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