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ZEAL wächst 2023 zweistellig und hebt Ergebnis auf Fünfjahreshoch

EQS-News: ZEAL Network SE / Schlagwort(e): Jahresbericht/Jahresergebnis

ZEAL wächst 2023 zweistellig und hebt Ergebnis auf Fünfjahreshoch

20.03.2024 / 07:30 CET/CEST

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ZEAL wächst 2023 zweistellig und hebt Ergebnis auf Fünfjahreshoch

* Kerngeschäft und Kundenstamm ausgebaut, Marktanteile erhöht

* Transaktionsvolumen und Umsatzerlöse steigen 2023 um elf bzw. zehn

Prozent im Vergleich zum Vorjahr

* Neues Geschäftsfeld Online-Games erfolgreich gestartet - bereits

Transaktionsvolumen von rund EUR 42 Millionen erreicht

Hamburg, 20. März 2024. ZEAL Network SE, der führende deutsche

Online-Anbieter von Lotterieprodukten, hat heute seinen Geschäftsbericht für

das Jahr 2023 veröffentlicht und dabei erneut eine starke Umsatz- und

Ergebnisentwicklung vorgestellt. So hat das Unternehmen im vergangenen

Geschäftsjahr das Transaktionsvolumen im Lotteriebereich zweistellig auf EUR

843,3 Millionen gesteigert (2022: EUR 758,4 Millionen). Der Umsatz legte

ebenfalls zweistellig auf EUR 116,1 Millionen zu (2022: EUR 105,2 Millionen).

Das EBITDA erreichte trotz eines schwachen Jackpot-Umfelds mit EUR 32,9

Millionen ein neues Fünfjahreshoch (2022: EUR 31,7 Millionen). Darüber hinaus

hat ZEAL sein Angebot für virtuelle Automatenspiele erfolgreich am Markt

eingeführt und so die Basis für weiteres Geschäftswachstum gestärkt.

"Im Jahr 2023 haben wir unsere Position als Marktführer weiter ausgebaut.

Wir profitieren dabei von unseren starken Marken. LOTTO24 etwa hat sich zur

wahren Gewinnerschmiede entwickelt, die im vergangenen Jahr mehr

Rekord-Gewinner hervorgebracht hat als jeder andere Lotterieanbieter in

Deutschland", kommentiert Helmut Becker, CEO von ZEAL. "Unsere starke

Umsatz- und Ergebnisentwicklung sowie unser auf 41,4 Prozent gewachsener

Marktanteil zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir blicken deshalb

optimistisch und selbstbewusst in die Zukunft."

"Das starke Wachstum unseres Transaktionsvolumens und unseres Umsatzes

beweist, dass wir durch unser attraktives und innovatives Produktangebot

unsere Kunden begeistern", sagt Sebastian Bielski, CFO von ZEAL. "Unser

kontinuierlich wachsender Kundenstamm belegt zudem, dass wir unsere

Marketing-Aktivitäten zielgerichtet erweitert haben. Gleichzeitig zeigt uns

unser erfolgreicher Start im Online-Games-Geschäft deutlich, dass wir in der

Lage sind, neue Geschäftsfelder erfolgreich aufzubauen."

Umsatz und Transaktionsvolumen im Kerngeschäft zweistellig gesteigert

Die ZEAL-Gruppe konnte durch Steigerung der Kundenaktivität und

intensivierte Marketing-Maßnahmen im Geschäftsjahr 2023 das

Transaktionsvolumen aus Lotterien um elf Prozent auf EUR 843,3 Millionen

steigern (2022: EUR 758,4 Millionen). Entsprechend stiegen auch die

Umsatzerlöse aus Lotterien um acht Prozent auf EUR 105,7 Millionen (2022: EUR

98,2 Millionen). Bereinigt um zwei Großgewinne in der Soziallotterie

freiheit+ (im Vorjahr gab es hier keine Großgewinne) betrugen die

Umsatzerlöse aus Lotterien EUR 105,7 Millionen. Damit lag die um die

Großgewinne bereinigte Bruttomarge aus Lotterien mit 12,8% nahezu

unverändert auf dem Niveau des Vorjahres (2022: 12,9%).

Erfolgreicher Start für Online-Games

Im Juni 2023 hat ZEAL das Angebot virtueller Automatenspiele über die

Webshops seiner Tochtergesellschaft LOTTO24 AG live gestellt und konnte

bereits im Startjahr ein Transaktionsvolumen von EUR 41,6 Millionen erreichen.

Der mit Online-Games erzielte Umsatz lag bei EUR 3,0 Millionen und das EBITDA

bei EUR 1,4 Millionen.

Starkes EBITDA trotz Investition in zukünftiges Wachstum

ZEAL hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 597 Tausend Kund:innen gewonnen

(2022: 703 Tausend). Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr lässt sich auf

die im Vergleich deutlich schlechtere Jackpotsituation zurückführen.

Aufgrund der strategischen Entscheidung des Unternehmens, durch verstärkte

TV-Werbung in den Markenaufbau zu investieren, waren die

Marketingaufwendungen mit EUR 36,0 Millionen (2022: EUR 34,1 Millionen) um sechs

Prozent höher als im Vorjahr.

Trotz der erhöhten Investitionen in Markenaufbau und den Start der

Online-Games stieg das EBITDA um vier Prozent auf EUR 32,9 Millionen (2022: EUR

31,7 Millionen).

Der Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 28. Mai 2024

die Zahlung einer Dividende von EUR 1,10 pro Aktie (2022: Basisdividende von EUR

1,00 je Aktie plus Sonderdividende von EUR 2,60) vorschlagen.

Ausblick 2024

Für das Geschäftsjahr 2024 plant ZEAL, seine Marktführerschaft als

Online-Anbieter von Lotterieprodukten weiter auszubauen, das Wachstum des

neu gestarteten Games-Angebots zu beschleunigen sowie neue Produkte im

Bereich der Soziallotterien einzuführen. Das Unternehmen rechnet damit, dass

die Umsatzerlöse im Geschäftsjahr 2024 in einer Bandbreite von EUR 140

Millionen bis EUR 150 Millionen und das EBITDA in einer Bandbreite von EUR 38

Millionen bis EUR 42 Millionen liegen werden.

Über ZEAL

ZEAL Network ist eine E-Commerce-Unternehmensgruppe mit Sitz in Hamburg und

der Marktführer für Online-Lotterien in Deutschland. 1999 gegründet, haben

wir das Lottospiel ins Internet gebracht. Heute hat die Unternehmensgruppe

rund eine Million aktive Kund:innen und mehr als 200 Mitarbeiter:innen an

drei Standorten. ZEAL ermöglicht über die Marken LOTTO24 und Tipp24 die

Teilnahme an staatlich lizensierten Lotterien und bietet zusätzlich auch

eigene Lotterieprodukte an. Zu ZEAL gehören zudem die Marken ZEAL Instant

Games, ZEAL Ventures und ZEAL Iberia. In 2024 feiert die ZEAL-Gruppe ihr

25-jähriges Bestehen. Seit unserer Gründung stehen wir für Wachstum,

Innovation und Erfolg.

Pressekontakt:

ZEAL Network SE

Kristin Splieth

Head of Corporate Communications

Kristin.splieth@zealnetwork.de

Tel: +49 (0) 40 808117560

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