, dpa-AFX

Streit um Leerrohre: Behörde kündigt Entscheidung zum Internet an

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Im Streit um den Zugang zu unterirdischen Rohren für Glasfaser-Internet steht eine wegweisende Entscheidung bevor. Es geht um Leerrohre von der Deutschen Telekom , in denen noch Platz für die Kabel der Konkurrenz ist. Die Telekom muss Wettbewerber hineinlassen, verlangt nach Ansicht von Vodafone aber zu viel Geld. "Wir werden in Kürze einen ersten Entscheidungsentwurf veröffentlichen", teilte die Bundesnetzagentur auf Anfrage mit.

Zum Inhalt gab es keine Angaben. Nach einer Konsultation des Entwurfs durch Marktteilnehmer werden die Regeln final entschieden. Vodafone spricht von "Mondpreisen", die der Wettbewerber verlange. Die Telekom sagt hingegen, dass die Preise marktgerecht seien. Nun beabsichtigt die Bundesnetzagentur, die Preise festzulegen. Die Leerrohre sind wichtig, weil mit ihrer Nutzung das Angebot an Glasfaser-Internet ausgeweitet werden könnte./wdw/DP/zb

 ISIN  DE0005557508  GB00BH4HKS39

AXC0036 2024-03-20/06:26

Relevante Links: Deutsche Telekom AG, Vodafone Group plc

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.