, APA

Wiener Börse 1 - ATX steigert sich um 0,72 Prozent / Lenzing stabilisieren sich, Banken gesucht - Zur Wochenmitte Fed-Sitzung im Blick

Die Wiener Börse hat sich am Dienstag mit Zuwächsen aus dem Handel begeben. Nach deutlichen Abgaben am vergangenen Freitag und weiteren Verlusten zum Wochenbeginn stabilisierte sich der Anteilsschein von Lenzing am zweiten Sitzungstag der Woche. Gesucht waren darüber hinaus die schwer gewichteten heimischen Banken.

Der ATX steigerte sich um 0,72 Prozent auf 3.453,88 Einheiten. Der ATX Prime erhöhte sich um 0,61 Prozent auf 1.731,78 Zähler.

Die Aufmerksamkeit richtet sich nun auf die zur Wochenmitte anstehende Zinssitzung der Federal Reserve. Eine Senkung ist von einem Großteil der Expertinnen und Experten ausgeschlossen, allerdings erhoffen sich Anlegerinnen und Anleger Hinweise auf das weitere Vorgehen der Notenbank.

"Laut der CME Group liegt die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung am 12. Juni bei 50,7 Prozent", schrieb Christian Henke von IG Markets in einem heutigen Kommentar. "Eine Woche zuvor gingen über 62 Prozent der befragten Anleger von einem Zinsschritt im Juni aus. Weitere Hinweise könnte Fed-Chef Jerome Powell am Mittwoch liefern."

sto/ste

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.