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Skoda Auto: Starke Erträge im Jahr 2023 belegen robustes

Geschäftsmodell im Rahmen der laufenden Transformation (FOTO)

Mladá Boleslav (ots) - > Finanzergebnis: Skoda Auto Group verzeichnet 2023 einen

Rekordumsatz von 26,5 Milliarden Euro; das operative Ergebnis steigt im

Jahresvergleich um 182,3 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro; Umsatzrendite liegt

bei 6,7 Prozent

> Weltweite Auslieferungen: Gegenüber 2022 lieferte Skoda Auto 18,5 Prozent mehr

Fahrzeuge an Kunden aus

> Rein elektrische Enyaq-Familie erzielte mit 52,1 Prozent Zuwachs das größte

Absatzplus aller aktuellen Modelle

> Internationalisierung: Automobilhersteller startet auf den dynamischen

Wachstumsmärkten Vietnam und Kasachstan

> Fortlaufende Transformation: Finanzergebnisse bereiten Skoda Auto auf

wachsende Marktvolatilität und notwendige Milliardeninvestitionen in E-Mobilität

vor

> Ausblick auf 2024: Batterieelektrisches Kompakt-SUV Elroq gibt Startsignal für

E-Mobilitäts-Kampagne

Die Skoda Auto Group1 hat 2023 einen Rekordumsatz von 26,5 Milliarden Euro

erzielt (2022: 21,0 Milliarden Euro; +26,2 %). Gegenüber dem Vorjahr konnte das

Unternehmen das operative Ergebnis um 182,3 Prozent signifikant auf 1,8

Milliarden Euro (2022: 628 Millionen Euro) steigern. Auch seine Umsatzrendite

(Return on Sales, RoS) verbesserte der tschechische Automobilhersteller auf 6,7

Prozent (2022: 3 %). Weltweit lieferte Skoda Auto im vergangenen Jahr 866.800

Fahrzeuge an Kunden aus (+18,5 %). Mit 81.700 verkauften Einheiten verzeichnete

der Enyaq den höchsten prozentualen Zugewinn aller aktuellen Skoda Modelle

(+52,1 %) und gehörte in vielen europäischen Märkten zu den meistverkauften

BEV-Modellen. Durch den Eintritt in den vietnamesischen und kasachischen Markt

führte der tschechische Automobilhersteller seine

Internationalisierungsstrategie weiter fort. Darüber hinaus setzt Skoda auch

seine Pläne in den Bereichen Digitalisierung und Elektrifizierung konsequent um:

In den kommenden Jahren will das Unternehmen Milliarden Euro in die E-Mobilität

investieren. Diese strategischen Investitionen, gepaart mit der robusten

finanziellen Performance des Unternehmens, sind eine wesentliche Voraussetzung

für den langfristigen Erfolg in der sich rasant entwickelnden Automobilbranche.

Klaus Zellmer, Vorstandsvorsitzender von Skoda Auto, erklärt: "Mit unseren

Ergebnissen für 2023 haben wir einmal mehr die Widerstandsfähigkeit unseres

Geschäftsmodells und unsere große Flexibilität unter Beweis gestellt. Unsere

Strategie bewährt sich und unser vielfältiges Modellportfolio, das das Beste aus

beiden Welten vereint, kommt bei unseren Kunden weiterhin gut an. Ich danke

allen Skodianern sowie unseren Händlern und Partnern auf der ganzen Welt für ihr

fortlaufendes Engagement. Sie sind es, die dies unter anspruchsvollen

Bedingungen und in einem sich rasch verändernden Umfeld ermöglicht haben. Wir

sind uns bewusst, dass dieses Ergebnis nur eine Momentaufnahme ist, da der

Wettbewerb weiter zunimmt und die globalen Märkte und das Verbrauchervertrauen

volatil bleiben werden. Nichtsdestotrotz sind dieses solide Fundament und die

strategischen Maßnahmen für uns entscheidend, um weiterhin die notwendigen

Investitionen in unsere Zukunft zu tätigen. Heute stellen wir den nächsten

wichtigen Schritt auf diesem Weg vor: Die Designstudie unseres neuen Skoda Epiq.

Der vollelektrische City-SUV-Crossover wird 2025 offiziell vorgestellt und mit

einem Preis von rund 25.000 Euro die E-Mobilität noch erschwinglicher machen."

Holger Peters, Skoda Auto Vorstand für Finanzen und IT und Legal Affairs,

ergänzt: "2023 haben wir den höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte erzielt;

ein Wert von 26,5 Milliarden Euro bedeutet ein Plus von 26,2 Prozent gegenüber

dem Vorjahr. Gleichzeitig konnten wir unsere Umsatzrendite mit 6,7 Prozent mehr

als verdoppeln - ohne die Sondereffekte durch den Wegfall unserer Aktivitäten in

Russland wären es sogar 7,5 Prozent gewesen. Das belegt eindrucksvoll: Unser

Programm Next Level Efficiency+ funktioniert und die Maßnahmen erzielen den

gewünschten Effekt. Aus dieser Position der Stärke investieren wir trotz

Marktschwankungen und geopolitischer Unwägbarkeiten weiterhin erhebliche Summen

in unsere laufende Transformation in Richtung E-Mobilität und Digitalisierung."

Martin Jahn, Skoda Auto Vorstand für Vertrieb und Marketing, kommentiert: "Wir

haben 2023 großartige Absatzzahlen erreicht und der Enyaq kam europaweit auf den

vierten Platz unter allen batterieelektrischen Fahrzeugen. In unserem

wichtigsten Einzelmarkt Deutschland belegte er den dritten Platz und in unserem

Heimatmarkt Tschechien sowie in der Slowakei war er sogar das meistverkaufte

Elektromodell. Auch in anderen strategischen Schlüsselbereichen haben wir

Fortschritte gemacht: Mithilfe unseres Innovationszentrums Skoda X haben wir die

Digitalisierung der Kundenerfahrung rund um das Fahrzeug konsequent fortgesetzt

- beispielsweise durch die Integration von Services wie Pay to Park oder Pay to

Fuel. Und wir haben die richtigen Schritte unternommen, um neue Kunden für

unsere Marke zu gewinnen: Unser jüngster Eintritt in den wichtigen

Wachstumsmarkt Vietnam stärkt unsere Marke in der ASEAN-Region. Außerdem sind

wir nach dem Aufbau einer strategischen Zusammenarbeit mit unserem lokalen

Partner in Kasachstan bereit, in diesem Jahr erneut in diesen vielversprechenden

Markt einzutreten."

Steigerung bei den Auslieferungen an Kunden, starke Finanzergebnisse

2023 lieferte Skoda Auto 866.800 Fahrzeuge an Kunden aus, ein Zuwachs von 18,5

Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der vollelektrische Enyaq erzielte dabei mit

einem Plus von 52,1 Prozent im Jahresvergleich den mit Abstand größten Zugewinn

aller Skoda Modelle. In finanzieller Hinsicht verzeichnet die Skoda Auto Group

2023 einen Rekordumsatz von 26,5 Milliarden Euro (2022: 21,0 Milliarden Euro;

+26,2 %). Das Unternehmen steigerte sein operatives Ergebnis gegenüber dem

Vorjahr deutlich um 182,3 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro (2022: 628 Millionen

Euro). Auch die Umsatzrendite verbesserte sich auf 6,7 Prozent (2022: 3 %).

Skoda Auto erzielte diese Ergebnisse vor dem Hintergrund eines herausfordernden

Marktumfelds, geopolitischer Unsicherheiten, steigender Material- und

Rohstoffpreise sowie sinkender Kaufkraft. Der Automobilhersteller wird diese

starke Basis nutzen, um erhebliche Investitionen in seine Zukunft zu tätigen.

Skoda Auto Group(1) - Kennzahlen von Januar bis Dezember 2023(2)

2023 2022

Änderung in %

Auslieferungen an Kunden Fzg. 866.800 731.300 +18,5

Auslieferungen an Kunden,

ohne China Fzg. 844.000 686.700 +22,9

Produktion(3) Fzg. 1.06.800 862.000 +16,8

Absatz(4) Fzg. 1.056.000 862.600 +22,4

Umsatz Mio. EUR 26.536 21.026 +26,2

Operatives Ergebnis Mio. EUR 1.773 628

+182,3

Umsatzrendite

(Return on Sales) % 6,7 3,0

Umsatzrendite

(Return on Sales),

ohne Russland(5) % 7,5 6,2

Investitionen Mio. EUR 1.913 2.009 -4,8

Netto Cash Flow Mio. EUR 938 489 +91,8

(1) Skoda Auto Group umfasst Skoda Auto a.s, Skoda Auto Slovensko s.r.o., Skoda

Auto Deutschland GmbH, Skoda Auto Volkswagen India Pvt. Ltd. und OOO Volkswagen

Group Rus bis einschließlich Mai 2023, deren Finanzergebnisse bis zu diesem

Zeitpunkt enthalten sind.

(2) Prozentabweichungen sind aus den nicht gerundeten Zahlen berechnet.

(3) umfasst Produktion in Skoda Auto Group, ohne Produktionen in den

Partnermontagewerken in China, der Slowakei und Deutschland, aber einschließlich

sonstiger Konzernmarken wie SEAT, VW und Audi; Fahrzeugproduktion ohne Teil /

Komplettbausätze.

(4) umfasst Absatz von Skoda Auto Group an Vertriebsgesellschaften,

einschließlich sonstiger Konzernmarken wie SEAT, VW, Audi, Porsche und

Lamborghini; Fahrzeugabsatz ohne Teil-/Komplettbausätze.

(5) Im Mai 2023 schloss der Volkswagen Konzern den Verkauf seiner Anteile an der

OOO Volkswagen Group Rus an die OOO Art-Finance, unterstützt durch den

russischen Händler Avilon, ab.

Attraktives und umfassend modernisiertes Modellportfolio

Wesentlicher Treiber dieser finanziellen Erfolge ist die modernisierte Skoda

Produktpalette, die Kunden die größte Bandbreite an Modellen und Antrieben in

der Geschichte der Marke bietet. Dazu gehören rein batterieelektrische

Fahrzeuge, Plug-in- und Mild-Hybridantriebe sowie hocheffiziente

Verbrennungsmotoren. Im vergangenen Jahr hat Skoda sein Modellportfolio

umfassend aufgewertet: Zu den überarbeiteten Kompaktmodellen Scala und Kamiq

gesellten sich die neuesten Generationen der Skoda Flaggschiffe Kodiaq und

Superb, die an den Erfolg ihrer Vorgänger anknüpfen. Darüber hinaus wurde die

Produktion des Superb von Kvasiny in das Volkswagen Werk Bratislava verlagert.

Dort wird er nun zusammen mit dem Volkswagen Passat produziert, was erhebliche

Synergieeffekte innerhalb der Volkswagen Markengruppe 'Volumen' ermöglicht.

Unternehmen konzentrierte sich 2023 weiter auf Digitalisierung und

Kundenorientierung

Im Volumensegment auch künftig erfolgreich zu sein, hängt maßgeblich von der

Software-Entwicklung ab. Die Gründung des Prager Innovationszentrums Skoda X im

Jahr 2023 war ein entscheidender Schritt für die schnelle Entwicklung und

Integration kundenorientierter Innovationen in die Fahrzeuge von Skoda. Dazu

gehören unter anderem die Implementierung des KI-basierten Chatbots ChatGPT

sowie die Einführung digitaler Dienste wie Pay to Park, Pay to Fuel und das

digitale Zertifikat. Der tschechische Automobilhersteller ist fest entschlossen,

seinen Weg der Digitalisierung fortzusetzen und in den kommenden Jahren in

digitale Dienste, Konnektivitätsfunktionen und fortschrittliche Technologien für

maschinelles Lernen zu investieren.

Skoda Auto setzt seine Internationalisierungsstrategie erfolgreich um

Zusätzlich zu den kontinuierlichen Investitionen in strategische

Schlüsselbereiche baut Skoda seine globale Präsenz in dynamischen Marktregionen

konsequent aus, um den langfristigen Erfolg zu sichern. 2023 trat Skoda Auto in

den vietnamesischen Markt ein und bereitete damit strategisch den Weg für die

Volkswagen Markengruppe 'Volumen'. Der Markt bietet vielversprechende

Wachstumschancen und dient als Tor zur dynamischen ASEAN-Region. Darüber hinaus

hat Skoda Auto seine Rückkehr nach Kasachstan angekündigt. Dort wird die Marke

die Modelle Kodiaq, Kamiq, Karoq und Octavia anbieten, die vor Ort in Kostanay

montiert werden.

Im Bereich Nachhaltigkeit erzielte Skoda Auto 2023 ebenfalls weitere

Fortschritte

Auch auf dem Weg zu seinen ambitionierten Nachhaltigkeitszielen gelangen dem

tschechischen Autohersteller 2023 messbare Fortschritte. So nahm Skoda in seinem

indischen Werk Pune eine Photovoltaikanlage in Betrieb, die jährlich bis zu 26,6

Gigawattstunden (GWh) Strom erzeugen kann und damit bis zu 30 Prozent des

Strombedarfs des Standorts deckt. Darüber hinaus hat Skoda im Herbst 2023 eine

Solaranlage auf seinem Stammwerk im tschechischen Mladá Boleslav installiert.

Das System erzeugt auf einer Fläche von über 10.000 Quadratmetern emissionsfrei

mehr als zwei GWh Strom pro Jahr.

Zudem hat das von SKO-ENERGO betriebene Kraftwerk mit der Umstellung von Kohle

auf 100 Prozent Biomasse begonnen. An seinen tschechischen Standorten konnte

Skoda Auto 2023 seinen ökologischen Fußabdruck im Vergleich zu 2010 in fünf

wichtigen Nachhaltigkeitskennzahlen um 56,4 Prozent reduzieren: Wasser- und

Energieverbrauch, CO2-Emissionen, Abfallaufkommen und Emissionen flüchtiger

Stoffe. Das Unternehmen setzt sich weiterhin für die Minimierung der

Umweltauswirkungen seiner Tätigkeiten entlang der gesamten Wertschöpfungskette

ein und fördert aktiv die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft. Bis 2030 will

Skoda Auto an allen Produktionsstandorten in der Tschechischen Republik und in

Indien bilanziell klimaneutral sein.

Skoda baut sein Angebot an Elektroautos strategisch aus: Skoda Elroq und Skoda

Epiq kommen

Der Skoda Elroq erlebt noch in diesem Jahr seine mit Spannung erwartete

Weltpremiere. Damit beschleunigt Skoda seine kraftvolle Modelloffensive, die die

Einführung von sechs Elektromodellen in den kommenden Jahren vorsieht. Der

tschechische Automobilhersteller erweitert mit diesem Debüt sein

Elektroportfolio auf das wichtige Segment der kompakten SUV-Modelle. Der Elroq

wird als erstes Elektrofahrzeug von Skoda die Designsprache Modern Solid

verkörpern und das Karosseriedesign der Elektroauto-Palette weiter aufwerten.

Mit dem kürzlich in einer Modellvorschau vorgestellten Sub-Kompakt-SUV Epiq gibt

Skoda einen Ausblick, wie sich die Marke Elektroautos im Einstiegssegment

vorstellt. Der Skoda Epiq soll 2025 debütieren und mit einem attraktiven Preis

von rund 25.000 Euro das strategisch wichtige Segment der elektrischen

Sub-Kompakt-SUV erschließen. Um den Wandel zur Elektromobilität voranzutreiben,

will das Unternehmen in den kommenden Jahren Milliarden Euro in die E-Mobilität

investieren.

Pressekontakt:

Christof Birringer

Leiter Unternehmenskommunikation

Telefon: +49 6150 133 120

E-Mail: mailto:christof.birringer@skoda-auto.de

Ulrich Bethscheider-Kieser

Leiter Produkt- und Markenkommunikation

Telefon +49 6150 133 121

E-Mail: mailto:ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/28249/5736184

OTS: Skoda Auto Deutschland GmbH

AXC0161 2024-03-15/12:27

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