, dpa-AFX

AKTIE IM FOKUS: E-Rezept-Einlösungsspezifikationen verleihen Redcare Schwung

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die am Vortag bekannt veröffentlichten Spezifikationen für eine Einlösung von E-Rezepten auch bei Versandapotheken hat den Aktien von Redcare Pharmacy neuen Schwung gegeben. Am Vortag schon waren sie bereits im späten Handel angezogen und dies setzte sich nun mit einem weiteren Anstieg um 3,2 Prozent fort. Seit Mitte Februar war der Kurs etwas zurückgekommen, doch nun steuert er wieder das bisherige Hoch seit Ende 2021 an. Seit dem Montagstief haben die Aktien knapp 22 Prozent an Wert gewonnen.

Die für die E-Rezept-Einführung zuständige Agentur Gematik hatte am Donnerstagnachmittag mitgeteilt, dass die Gesellschafterversammlung die Spezifikationen verabschiedet hat, um E-Rezepte über das Smartphone ohne PIN einzulösen. Laut dem Hauck & Aufhäuser-Analysten Christian Salis ist die "eHealth CardLink-Lösung" für Online-Apotheken von entscheidender Bedeutung, da sie die Online-Einlösung von Rezepten erheblich erleichtere. Für Redcare sei dies eine äußerst positive Nachricht.

Auch die in der Schweiz notierten Aktien des Konkurrenten DocMorris profitierten seit Donnerstagnachmittag von den Nachrichten. Am Freitag allerdings gab deren Kurs in Zürich nun um etwa ein Prozent nach./tih/mis

 ISIN  CH0042615283  NL0012044747

AXC0106 2024-03-15/09:53

Relevante Links: Zur Rose Group AG, Redcare Pharmacy N.V.

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.