, dpa-AFX

EQS-News: HelloFresh SE meldet EUR7,6 Mrd. Konzernumsatz für das Geschäftsjahr 2023 und kehrt zu positivem freiem Cashflow zurück (deutsch)

HelloFresh SE meldet EUR7,6 Mrd. Konzernumsatz für das Geschäftsjahr 2023 und kehrt zu positivem freiem Cashflow zurück

EQS-News: HelloFresh SE / Schlagwort(e): Jahresbericht

HelloFresh SE meldet EUR7,6 Mrd. Konzernumsatz für das Geschäftsjahr 2023 und

kehrt zu positivem freiem Cashflow zurück

15.03.2024 / 06:59 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

HelloFresh SE meldet EUR7,6 Mrd. Konzernumsatz für das Geschäftsjahr 2023

und kehrt zu positivem freiem Cashflow zurück

Gesteigerter durchschnittlicher Bestellwert und stark wachsendes Geschäft

mit Fertiggerichten leisten bedeutenden Beitrag

* Währungsbereinigtes Wachstum von ca. 3% auf ca. EUR7,6 Mrd. Konzernumsatz

* Die HelloFresh Gruppe lieferte mehr als 1 Mrd. Mahlzeiten an Kundinnen

und Kunden in aller Welt und verzeichnete im fünften Jahr in Folge ein

profitables Wachstum

* Durchschnittlicher Bestellwert erreichte EUR65 in Q4 2023 (Q4 2022: EUR63,7;

+6,4% währungsbereinigtes Wachstum), dank erweiterter Auswahl,

Personalisierungsoptionen und Zusatzprodukten

* Bereinigtes EBITDA von EUR448 Millionen auf Konzernebene, mit einer Marge

von 5,9%

(FY 2022: EUR477 Millionen; 6,3% Marge)

* Unternehmen kehrt zu einem positiven freien Cashflow in Höhe von EUR78

Millionen zurück

Berlin, 15. März 2024 - Die HelloFresh SE ("HelloFresh") hat heute die

Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 und für das vierte Quartal 2023

veröffentlicht. In 2023 lieferte die HelloFresh Gruppe über eine Milliarde

Mahlzeiten an Kundinnen und Kunden in 18 Ländern aus. In fünf Jahren des

profitablen Wachstums hat die HelloFresh Gruppe damit die Anzahl der

ausgelieferten Mahlzeiten pro Jahr im Vergleich zu 2019 vervierfacht. Der

Konzernumsatz erreichte ca. EUR7,6 Mrd., was einem währungsbereinigten

Wachstum von ca. 3% im Vergleich zum Vorjahr entspricht (FY 2022: EUR7,6

Mrd.). Das Umsatzwachstum wurde zum einen durch das stark wachsende und

profitable Geschäft mit Fertiggerichten (Ready-to-Eat, RTE) vorangetrieben,

das im FY 2023 einen Umsatz von EUR1,4 Mrd. erreichte. Zum anderen trug ein

höherer durchschnittlicher Bestellwert positiv zum Umsatz bei, mit

durchschnittlich EUR65,0 in Q4 2023 (Q4 2022: EUR63,7; +6,4% währungsbereinigtes

Wachstum).

Der Deckungsbeitrag stieg um ca. 130 Basispunkte auf 26,9% (FY 2022: 25,5%),

trotz der zuvor angekündigten Anlaufkosten für das Geschäft mit

Fertiggerichten und anderer Kosten in Q4 2023. Dies ist in erster Linie auf

Produktivitätssteigerungen über den gesamten Fulfillment-Bereich hinweg

zurückzuführen. Das bereinigte EBITDA der HelloFresh Gruppe für 2023

erreichte EUR448 Millionen, was in der Mitte der im November 2023

veröffentlichten revidierten Prognosespanne liegt.

Dank eines starken Cashflows aus dem operativen Geschäft konnte HelloFresh

im Jahr 2023 weitere Investitionen in zukünftiges Wachstum tätigen. Darunter

fielen auf der operativen Seite der Ausbau der Produktionsstätten für

Fertiggerichte und die Modernisierung und Automatisierung der

Fulfillment-Abläufe. Außerdem wurde in den Aufbau neuer vertikaler

Geschäftsbereiche investiert, wie z. B. der Tiernahrungsmarke The Pets

Table, wodurch das Unternehmen seine Ertragsquellen diversifiziert.

Da das aktuelle mehrjährige Investitionsprogramm des Unternehmens bereits

weit fortgeschritten ist, sanken die Investitionsausgaben im Vergleich zu FY

2022 um EUR112 Millionen. Infolgedessen kehrte HelloFresh zu einem positiven

freien Cashflow (FCF) von EUR78 Millionen zurück, wobei Q4 2023 mit EUR33

Millionen einen bedeutenden Beitrag leistete.

"Mit der Lieferkette und der operativen Basis, die wir in 2023 aufgebaut

haben, werden wir unser Geschäft mit Fertiggerichten über die nächsten Jahre

hinweg signifikant skalieren. Für unsere Fertiggerichtemarke Factor erwarten

wir in 2024 ein weiterhin starkes Wachstum. Derzeit bereiten wir den

Markteintritt in mehreren europäischen Ländern vor, angefangen mit

Skandinavien. Für unser Kochboxengeschäft sehen wir deutliche Verbesserungen

bei wichtigen Kundenkennzahlen, wodurch der Customer Lifetime Revenue neue

Rekordwerte erreicht hat. Unser Fokus liegt nun darauf, die

Produktattraktivität für unsere Kundinnen und Kunden weiter zu steigern, um

das Kochboxengeschäft mittelfristig zu nachhaltigem Wachstum

zurückzuführen", sagte Dominik Richter, Mitgründer und CEO von HelloFresh.

HelloFresh wird sowohl im Kochboxen- als auch im Geschäft mit

Fertiggerichten den Service weiter verbessern, flexiblere Lieferoptionen

einführen und das Sortiment erweitern. Sowohl die Anzahl der Rezepte als

auch der Zusatzprodukte wird weiter wachsen. Im Laufe des Jahres wird zudem

ein Treueprogramm für Kundinnen und Kunden in mehreren Märkten eingeführt.

Ausblick für 2024

Für 2024 strebt das Unternehmen ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum der

HelloFresh Gruppe zwischen 2% und 8% an. Diese Entwicklung wird auf einer

weitgehend stabilen Anzahl von Bestellungen im mittleren Bereich der

Umsatzwachstumsprognose basieren, in Kombination mit einem moderaten Anstieg

des durchschnittlichen Bestellwerts, der auf einen höheren Anteil von

Fertiggerichten am Umsatzmix zurückzuführen ist. HelloFresh erwartet, dass

der Umsatz des Segments Nordamerika (NA) schneller als der des Segments

International wachsen wird, angetrieben durch einen höheren Anteil von

Fertiggerichten am NA-Umsatz. Im Bereich Fertiggerichte erwartet das

Unternehmen, dass der Bereich weiterhin von der starken Nachfrage

profitieren wird, da es seine Produktionskapazitäten weiter ausbaut. Für das

Kochboxengeschäft erwartet das Unternehmen im Laufe des Jahres eine

zunehmende Schließung der negativen Volumen- und Umsatzlücke im Vergleich

zum entsprechenden Zeitraum im Jahr 2023. Die Gesellschaft erwartet, dass

die Ergebnisse der laufenden Investitionen in ihr physisches und digitales

Kundenerlebnis zu diesem Trend beitragen werden, ebenso wie zunehmend

einfachere Vorjahresvergleichszahlen.

Mit Blick auf die Profitabilität erwartet das Unternehmen für 2024 ein

bereinigtes EBITDA unter dem Niveau von 2023, zwischen EUR350 Millionen und

EUR400 Millionen für die HelloFresh Gruppe. Dies ist vor allem auf folgende

Faktoren zurückzuführen: Auf der Fertiggerichte-Seite werden die

Produktions- kapazitäten der Gesellschaft weiter hochgefahren und die

Marketingausgaben werden angesichts des starken Bestellwachstums weiterhin

auf einem erhöhten Niveau verbleiben; auf der Kochboxen-Seite werden (i) ein

gewisser Fixkostendeleveraging-Effekt aufgrund des geringeren Volumens, (ii)

der Hochlauf von zwei wichtigen neuen Produktionsstätten in den beiden

größten Märkten der Gesellschaft innerhalb des Segments International

(Großbritannien und Deutschland/Österreich), die ab dem Geschäftsjahr 2025

attraktive Effizienzgewinne erzielen sollen, und (iii) weitere

Produktinvestitionen zu Buche schlagen.

Kennzahlen

Konzern

Q4 Q4 Y-o-Y FY 2023 FY 2022 Y-o-Y

2023 2022

Aktive Kundinnen und 6,64 7,11 (6,5%)

Kunden (in Mio.)

Anzahl der 28,47 29,28 (2,8%) 119,27 125,13 (4,7%)

Bestellungen (in

Mio.)

Anzahl der Mahlzeiten 240,0 246,2 (2,5%) 1.008,7 1.046,5 (3,6%)

(in Mio.)

Nordamerika 1

Q4 Q4 Y-o-Y FY FY Y-o-Y

2023 2022 2023 2022

Aktive Kundinnen und 3.63 3,84 (5,5%)

Kunden (in Mio.)

Anzahl der Bestellungen 15,74 16,13 (2,4%) 67,78 70,90 (4,4%)

(in Mio.)

Anzahl der Mahlzeiten (in 125,0 127,1 (1,7%) 542,5 557,7 (2,7%)

Mio.)

International

Q4 Q4 Y-o-Y FY FY Y-o-Y

2023 2022 2023 2022

Aktive Kundinnen und 3,01 3,26 (7,8%)

Kunden (in Mio.)

Anzahl der Bestellungen 12,72 13,15 (3,2%) 51,49 54,23 (5,1%)

(in Mio.)

Anzahl der Mahlzeiten (in 115,0 119,0 (3,4%) 466,2 488,8 (4,6%)

Mio.)

1 Das Segment Nordamerika umfasst unser Geschäft in Kanada (bis 31. Dezember

2022 berücksichtigt im Segment International) und den USA. Die

Vergleichszahlen wurden entsprechend angepasst, um die neue Segmentstruktur

zu reflektieren.

Ertragslage

Konzern

Q4 2023 Q4 2022 Y-o-Y FY 2023 FY 2022 Y-o-Y

Umsatzerlöse (in 1.859,0 1.874,5 (0,8%) 7.596,6 7.607,2 (0,1%)

EUR Mio.)

Umsatzerlöse auf 1.938,6 1.874,5 3,4% 7.816,9 7.607,2 2,8%

Basis konstanter

Wechselkurse (in

EUR Mio.)

Deckungsbeitrag 1 503,2 504,6 (0,3%) 2.040,6 1.942,5 5,1%

(in EUR Mio.)

Deckungsbeitrag 1 27,1% 26,9% 0,2pp 26,9% 25,5% 1,3pp

(in % der

Umsatzerlöse)

AEBITDA (in EUR 113,6 160,1 (29,0%) 447,6 477,4 (6,3%)

Mio.)

AEBITDA (in % der 6,1% 8,5% (2,4pp) 5,9% 6,3% (0,4pp)

Umsatzerlöse)

Nordamerika 2

Q4 2023 Q4 2022 Y-o-Y FY 2023 FY 2022 Y-o-Y

Umsatzerlöse 3 (in 1.201,0 1.215,9 (1,2%) 5.002,8 4.963,1 0,8%

EUR Mio.)

Umsatzerlöse auf 1.269,4 1.215,9 4,4% 5.153,8 4.963,1 3,8%

Basis konstanter

Wechselkurse (in

EUR Mio.)

Deckungsbeitrag 1 344,8 364,1 (5,3%) 1.460,2 1.364,1 7,0%

(in EUR Mio.)

Deckungsbeitrag 1 28,5% 29,8% (1,3pp) 29,0% 27,3% 1,6pp

(in % der

Umsatzerlöse)

AEBITDA (in EUR 87,9 143,9 (38,9%) 417,4 437,2 (4,5%)

Mio.)

AEBITDA (in % der 7,3% 11,8% (4,5pp) 8,3% 8,8% (0,5pp)

Umsatzerlöse)

International

Q4 Q4 Y-o-Y FY 2023 FY 2022 Y-o-Y

2023 2022

Umsatzerlöse 3 (in EUR 658,0 658,6 (0,1%) 2.593,8 2.643,9 (1,9%)

Mio.)

Umsatzerlöse auf Basis 669,2 658,6 1,6% 2.663,1 2.643,9 0,7%

konstanter Wechselkurse

(in EUR Mio.)

Deckungsbeitrag 1 (in 173,4 152,5 13,6% 638,0 617,9 3,2%

EUR Mio.)

Deckungsbeitrag 1 (in % 26,0% 23,0% 3,0pp 24,3% 23,2% 1,1pp

der Umsatzerlöse)

AEBITDA (in EUR Mio.) 59,2 52,8 12,0% 175,3 172,4 1,7%

AEBITDA (in % der 8,9% 8,0% 0,9pp 6,7% 6,5% 0,2pp

Umsatzerlöse)

1 Ohne Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung.

2 Das Segment Nordamerika umfasst unser Geschäft in Kanada (bis 31. Dezember

2022 berücksichtigt im Segment International) und den USA. Die

Vergleichszahlen wurden entsprechend angepasst, um die neue Segmentstruktur

zu reflektieren.

3 Externe Umsatzerlöse aus Verträgen mit Kundinnen und Kunden.

Vermögens- und Finanzlage des Konzerns

Q4 2023 Q4 2022 FY 2023 FY 2022

Betriebliches Nettoumlaufvermögen 1 (401,6) (356,0) (401,6) (356,0)

(in EUR Mio.)

Cashflow aus der laufenden 92,1 48,0 383,8 313,4

Geschäftstätigkeit (in EUR Mio.)

Free Cashflow (ohne Rückzahlung von 33,0 (57,5) 78,0 (104,0)

Leasingverbindlichkeiten) (in EUR

Mio.)

Free Cashflow je verwässerte Aktie 0,19 (0,32) 0,44 (0,58)

(in EUR)

Zahlungsmittel und 433,1 504,0 433,1 504,0

Zahlungsmitteläquivalente (in MEUR)

1 In 2023 hat die Gruppe ihren Leistungsindikator für das

Nettoumlaufvermögen auf ein betriebliches Nettoumlaufvermögen geändert. Die

Vergleichsinformationen wurden aufgrund der unwesentlichen Auswirkungen der

Änderung nicht angepasst.

Über HelloFresh

Die HelloFresh Gruppe ist eine globale Food Solutions Gruppe und der

weltweit führende Anbieter von Kochboxen. Die HelloFresh Gruppe bietet ihre

Produkte unter acht verschiedenen Marken an und versorgt ihre Kundinnen und

Kunden mit passenden, hochwertigen Lebensmitteln und Rezepten für

unterschiedliche Anlässe. HelloFresh wurde im November 2011 in Berlin

gegründet und ist in den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, den

Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Australien, Österreich, der Schweiz,

Kanada, Neuseeland, Schweden, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Italien,

Irland und Spanien tätig. In 2023 lieferte die HelloFresh Gruppe weltweit

mehr als eine Milliarde Mahlzeiten aus. HelloFresh SE ging im November 2017

an die Frankfurter Wertpapierbörse und wird derzeit im MDAX gehandelt. Die

HelloFresh Gruppe hat Büros in Berlin, Saarbrücken, New York, Chicago,

Boulder, London, Amsterdam, Sydney, Toronto, Auckland, Paris, Kopenhagen,

Mailand, Dublin und Barcelona.

Pressekontakt

Basak Tezcan Director of +49 (0) 176 15681128

Global Corporate [1]basak.tezcan@hellofresh.com

Communications HelloFresh www.hellofreshgroup.com 1.

Group mailto:basak.tezcan@hellofresh.com

15.03.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

Sprache: Deutsch

Unternehmen: HelloFresh SE

Prinzenstraße 89

10969 Berlin

Deutschland

E-Mail: ir@hellofresh.com

Internet: www.hellofreshgroup.com

ISIN: DE000A161408

WKN: A16140

Indizes: MDAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 1859479

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1859479 15.03.2024 CET/CEST

 ISIN  DE000A161408

AXC0051 2024-03-15/07:00

Relevante Links: HelloFresh SE

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.