, dpa-AFX

RTL-Chef Rabe schaut auf Rechte für Fußball-Bundesliga

LUXEMBURG (dpa-AFX) - RTL-Chef Thomas Rabe erwägt den Erwerb von Medien-Rechten für die Fußball-Bundesliga. "Wir schauen uns alles an, was an Sportrechten auf den Markt kommt - natürlich auch die Bundesliga-Rechte", sagte Rabe am Donnerstag in einer Telefonkonferenz mit Journalisten. Allerdings habe sich die Bertelsmann-Tochter noch nicht entschieden, ob und wie der Fernsehkonzern weiter verfahren wolle.

"Die Sportrechte spielen für uns eine große Rolle", sagte der Chef der Sendergruppe. "Das gilt sowohl für RTL, also für lineares TV, als auch für RTL+." Auf die Frage, an welcher Form der Berichterstattung er interessiert sei, antwortete er nicht.

Das Bundeskartellamt hatte Ende Februar dem neuen Ausschreibungsmodell der Deutschen Fußball Liga endgültig zugestimmt. Zuletzt hatte die DFL den Interessenten für die TV-Rechte der Spielzeiten 2025/26 bis 2028/29 die Unterlagen zugeschickt. Die eigentliche Auktion soll Mitte April erfolgen.

Derzeit hat der MDax-Konzern keine Rechte für die Fußball-Bundesliga. Die Sendergruppe zeigt hingegen Spiele der Fußball-Nationalmannschaft und hat zudem Rechte für die Europa League und für die Conference League. Zudem hat RTL von der Telekom Sub-Lizenzen für zwölf Spiele der Heim-Europameisterschaft erworben./ngu/mrs/DP/ngu

 ISIN  LU0061462528

AXC0209 2024-03-14/12:41

Relevante Links: RTL Group SA

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.