, dpa-AFX

Flughafenbetreiber Fraport verzeichnet im Februar trotz Streiks mehr Passagiere

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am Frankfurter Flughafen hat das Passagiergeschäft im Februar trotz Warnstreiks bei den Luftsicherheitskräften und der Lufthansa zugelegt. Der Betreiber Fraport zählte rund 3,9 Millionen Fluggäste und damit 12,9 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie er am Mittwoch in Frankfurt mitteilte. Zugleich lag das Passagieraufkommen etwa 15 Prozent niedriger als vor der Corona-Krise im Februar 2019 - auch da streikbedingt rund 1770 Flüge ausgefallen und davon 225 000 Passagiere betroffen waren.

Noch im Dezember war das Passagieraufkommen bis auf 6 Prozent an das Vor-Corona-Niveau herangerückt. Im Januar hatte der Rückstand zu der Zeit vor der Pandemie dann bereits wieder rund 12,6 Prozent betragen, da der Flughafen wegen Eis und Schnee mehr als 1000 Starts oder Landungen hatte streichen müssen.

Unterdessen setzt sich der jüngste Aufwärtstrend im Cargo-Geschäft weiter fort. So wurden im vergangenen Monat am Frankfurter Flughafen 153 473 Tonnen Fracht und Luftpost umgeschlagen und damit 4,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum./stw/tav/zb

 ISIN  DE0008232125  DE0005773303

AXC0069 2024-03-13/07:23

Relevante Links: Fraport AG, Deutsche Lufthansa AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.