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EQS-News: Zalando entwickelt Strategie weiter, um mit europaweitem Ökosystem für Kund*innen und Partner größeren Teil des Mode- und Lifestyle-Marktes zu bedienen (deutsch)

Zalando entwickelt Strategie weiter, um mit europaweitem Ökosystem für Kund*innen und Partner größeren Teil des Mode- und Lifestyle-Marktes zu bedienen

EQS-News: Zalando SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis

Zalando entwickelt Strategie weiter, um mit europaweitem Ökosystem für

Kund*innen und Partner größeren Teil des Mode- und Lifestyle-Marktes zu

bedienen

13.03.2024 / 07:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Zalando entwickelt Strategie weiter, um mit europaweitem Ökosystem für

Kund*innen und Partner größeren Teil des Mode- und Lifestyle-Marktes zu

bedienen

* Das Ökosystem rund um die Wachstumsfelder Business-to-Consumer (B2C) und

Business-to-Business (B2B) ermöglicht es Zalando, die Beziehungen mit

Kund*innen und Partnern weiter auszubauen

* Im B2C-Bereich setzt Zalando auf Qualität als Differenzierungsmerkmal,

weitet sein Lifestyle-Angebot aus und macht das Einkaufserlebnis

inspirierender und unterhaltsamer

* Im B2B-Bereich öffnet Zalando seine Logistik-, Software- und

Service-Infrastruktur, um das E-Commerce-Geschäft von Markenpartnern und

-händlern zu stärken - auf und außerhalb der Zalando Plattform

* Die aktualisierte Strategie wird das Wachstum bis 2028 vorantreiben.

Zalando prognostiziert eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate

von 5-10 %, sowohl beim Bruttowarenvolumen (GMV) als auch beim Umsatz.

Gleichzeitig erwartet das Unternehmen eine bereinigte EBIT-Marge von 6-8

% in 2028

Berlin, 13. März 2024 // Zalando entwickelt seine Strategie weiter, um auf

seinen beiden Wachstumsfeldern B2C und B2B das führende E-Commerce-Ökosystem

für den europäischen Mode- und Lifestyle-Markt aufzubauen. Der Schritt vom

Plattform-Modell zum E-Commerce-Ökosystem ist eine strategische

Weiterentwicklung, die es Zalando ermöglicht einen noch größeren Teil des

Online-Marktes für Mode und Lifestyle zu bedienen sowie die Beziehungen zu

Kund*innen und Partnern weiter auszubauen.

Im B2C-Bereich setzt Zalando auf Qualität als Differenzierungsmerkmal, um

seinen Kund*innen das bestmögliche Einkaufserlebnis für Mode und Lifestyle

zu bieten. Darüber hinaus baut das Unternehmen das Angebot in den Bereichen

"Kinder & Familie" sowie "Sport" mit personalisierten Beratungs- und

Unterhaltungselementen für die Kund*innen aus. Im B2B-Bereich öffnet Zalando

seine Logistik-, Software- und Service-Infrastruktur für Markenpartner und

Einzelhändler, um deren E-Commerce-Transaktionen in ganz Europa zu

unterstützen - sowohl auf als auch außerhalb der Zalando Plattform.

Mittelfristig sieht Zalando das Potenzial, den B2B-Bereich zu einem

Multi-Milliarden-Euro-Geschäft zu entwickeln.

Basierend auf der aktualisierten Strategie hat sich Zalando neue Wachstums-

und Gewinnziele bis zum Jahr 2028 gesetzt. Sowohl für das Bruttowarenvolumen

(GMV) als auch für den Umsatz strebt Zalando in den nächsten fünf Jahren

eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 5-10 % an. Die Erwartung

für den Anteil des bereinigten Ergebnisses vor Zinsen und Steuern am Umsatz

liegt bei 6-8 % im Jahr 2028. Mit dem Ökosystem-Ansatz rund um die

Wachstumsfelder B2C und B2B will Zalando langfristig etwa 15 % des

europäischen Modemarktes bedienen, der insgesamt ein Volumen von 450

Milliarden Euro umfasst.

"Unser klares Ziel ist es, zu einem starken Wachstum zurückzukehren und

unsere Margen weiter auszubauen. Unsere mittelfristige Prognose ist Ausdruck

dieser Ambition", sagte Robert Gentz, Co-CEO von Zalando. "Im

Endkund*innengeschäft differenzieren wir uns mit qualitativ hochwertigen

Produkten und Einkaufserlebnissen. Dazu gehören auch neue Angebote, die zum

jeweiligen Lebensstil unserer 50 Millionen Kund*innen in ganz Europa passen

sowie personalisierte, inspirierende und unterhaltsame Inhalte, die weit

über die reine Transaktion hinausgehen. Im B2B-Bereich treiben wir die

Geschäfte von Partnern und Händlern auf und außerhalb von Zalando voran,

indem wir ihnen unsere Logistik-, Software- und Service-Infrastruktur zur

Verfügung stellen."

B2C: Erste Anlaufstelle für qualitativ hochwertiges Mode- und Lifestyle

Shopping und Inspiration

Der erste Fokus von Zalandos B2C-Wachstumsstrategie liegt auf

Qualitätsangeboten als Differenzierungsmerkmal entlang der gesamten customer

journey, um weitere Kund*innen zu gewinnen und Bestandskund*innen an Zalando

zu binden. Das umfasst das Sortiment, das digitale Einkaufserlebnis,

nachhaltige und inklusive Angebote, aber auch personalisierte Services.

Zalando bietet seinen Kund*innen bereits heute ein hochwertiges Sortiment

mit globalen Marken wie adidas, lululemon, Hoka, On, Lancôme und Missoni,

und arbeitet daran, die außerordentliche Qualität des Angebotes weiter zu

erhöhen.

Darüber hinaus legt das Unternehmen Wert auf ein nahtloses und individuelles

digitales Erlebnis, das durch verschiedene Tools, wie beispielsweise

Zalandos Größenempfehlung, unterstützt wird. Hierbei kommen modernste

Technologien wie Computer-Vision und Künstliche Intelligenz (KI) zum

Einsatz. Etwa 60% aller auf Zalando angebotenen Artikel sind bereits mit

einer Größenempfehlung versehen. Darüber hinaus verankert Zalando Vielfalt

und Inklusion noch stärker im Sortiment und bietet ein Produktangebot, das

unterschiedliche Lebensrealitäten und Identitätsmerkmale berücksichtigt. So

plant das Unternehmen beispielsweise weitere Kollektionen im Bereich

adaptive Mode für Kund*innen mit Beeinträchtigungen. Investitionen in

reibungslose Logistikabläufe verbessern das Einkaufserlebnis für Kund*innen

fortwährend und kombinieren erstklassigen Komfort mit zuverlässigen,

lokalisierten Lieferoptionen.

Der zweite Fokus von Zalandos B2C-Strategie liegt auf dem Ausbau des

Lifestyle- und Modeangebots, um die Lebensrealitäten der Kund*innen und ihre

persönlichen Bedürfnisse noch besser zu bedienen. Zalando baut dafür das

Angebot in bestehenden Bereichen aus - mit einer Kombination aus einem

umfangreicheren Sortiment, Beratungsfunktionen, personalisierten

Inspirationselementen und höchstem Komfort. Hierzu gehört zum Beispiel der

Bereich "Sport", der immer mehr an Bedeutung im Leben der Zalando Kund*innen

gewinnt, sowie "Kinder & Familie". Denn Zalando möchte verstärkt auf die

Anforderungen von Familien eingehen, die sich kontinuierlich verändern,

während ihre Kinder aufwachsen und eigene Lifestyle-Interessen entwickeln.

Zalando plant außerdem, mehr seiner bereits existierenden Fashion- und

Lifestyle-Bereiche in weiteren europäischen Zalando-Märkten einzuführen.

Ein durchschnittlicher europäischer Haushalt gibt mehr als die Hälfte seiner

Konsumausgaben für Lifestyle-Produkte aus. Daraus ergeben sich für Zalando

weitere Wachstumspotenziale:

Die direkte Abdeckung einer wachsenden Anzahl von Fashion- und

Lifestyle-Bedürfnissen von Kund*innen durch Zalando wird die Nachfrage in

den erweiterten Bereichen steigern und dafür sorgen, dass bestehende

Kund*innen mehr bei Zalando einkaufen.

Der dritte Fokus der B2C-Wachstumsstrategie liegt auf der Integration von

personalisierten, inspirierenden und unterhaltsamen Inhalten in das

Online-Shopping-Erlebnis mithilfe von Daten und Technologie. Diesen Weg hat

Zalando bereits 2022 mit seinem Erwerb von Highsnobiety sowie dem Launch von

Storys auf Zalando im vergangenen Jahr eingeschlagen. Mit Funktionen wie dem

Daten- und KI-gestützten Zalando Assistant bietet das Unternehmen Kund*innen

außerdem die Möglichkeit, personalisierte Beratungsgespräche zu führen, die

es ihnen erleichtern, durch die Zalando Produktauswahl zu navigieren und

schneller zu finden, was sie suchen. Mit inspirierenden Inhalten sowie

zusätzlichen interaktiven Funktionen stärkt Zalando die Kund*innenbindung

und erhöht die Verweildauer in der App, was wiederum zu höheren

Werbeeinnahmen von Marken und Partnern führt.

"Mit unserer B2C-Strategie rund um Qualität, Lifestyle und Inspiration heben

wir uns klar vom Wettbewerb ab und werden weiterhin Marktanteile gewinnen",

sagt David Schneider, Gründer und Co-CEO von Zalando. "Für unsere Kund*innen

werden wir die Nutzer*innenfreundlichkeit, den Komfort und das digitale

Erlebnis von Zalando weiter vorantreiben. Die neue Generation von Kund*innen

ist mit dem Internet aufgewachsen und digitalaffin; und sie wollen beim

Online-Shopping auch inspiriert und unterhalten werden. Durch die Nutzung

unserer eigenen Daten und neuer Technologien können wir spannende Inhalte in

das digitale Einkaufserlebnis integrieren und den personalisierten Austausch

mit unseren Kund*innen ermöglichen. Es gibt enormes Potenzial, die

Interaktion mit Kund*innen auf eine völlig neue Ebene zu heben."

B2B: Zalando ermöglicht europaweite E-Commerce-Transaktionen für

Markenpartner und -händler - auf und außerhalb der Zalando Plattform

Neben dem B2C-Geschäft wird Zalando ab 2024 auch erstmals Ergebnisse für das

B2B-Segment ausweisen. Die kürzlich eingeführte Marke ZEOS wird die

europäische Mode- und Lifestyle-Branche prägen und E-Commerce-Transaktionen

auf und außerhalb von Zalando ermöglichen, die von Kund*innen beispielsweise

auf About You, ASOS oder Otto getätigt werden.

In den vergangenen 15 Jahren hat Zalando leistungsfähige Logistiklösungen

und Technologien aufgebaut, die auf die Bedürfnisse der Mode- und

Lifestyle-Branche zugeschnitten sind. ZEOS kann daher auf ein Netzwerk von

12 Logistikzentren, rund 20 Retourenzentren und mehr als 40 lokalen

Transportdienstleistern zurückgreifen. Hinzu kommen die von Zalando selbst

entwickelten E-Commerce-Anwendungen und die Expertise von Tradebyte, dem

führenden Marketplace-Integrator, der seit 2016 zu Zalando gehört. ZEOS

bietet damit einzigartige Lösungen für den E-Commerce in ganz Europa. Dieser

Markt zeichnet sich durch eine Vielzahl von Sprachen, Währungen, lokal

relevanten Zahlungs-, Liefer- und Rücksendeoptionen sowie Vertriebskanälen

aus. ZEOS ist bereits heute ein profitabler Geschäftsbereich mit einem

Umsatz von 0,9 Milliarden Euro.

ZEOS baut auf den einzigartigen Fähigkeiten von Zalando auf und bündelt

diese zu einem Betriebssystem für die Mode- und Lifestyle-Branche entlang

der gesamten Wertschöpfungskette des Multi-Channel-E-Commerce - von der

Integration in verschiedene Marktplätze bis hin zur Abwicklung von

Bestellungen.

ZEOS umfasst künftig drei Bereiche. Erstens: Logistik, mit einer gemeinsam

genutzten Infrastruktur und einem Netzwerk von Logistik- und-

Retourenzentren sowie Transportdienstleistern - das Rückgrat jedes

E-Commerce-Geschäfts. Zweitens: Software und digitale Dienstleistungen.

Durch die Nutzung von Tradebyte können ZEOS Kunden ihr komplettes E-Commerce

Geschäft datenbasiert steuern und optimieren. Und drittens: Weitere

Dienstleistungen, die externe Partner in Zalandos Ökosystem integrieren

können, um Marken und Händler zu unterstützen, beispielsweise bei der

Produktpräsentation oder Finanzierung. Die drei Bereiche sind modular

aufgebaut, sodass sie als Paket oder einzeln genutzt werden können.

Zalando als Treiber für einen positiven Wandel in der Branche

Die aktualisierte Strategie wird Zalando dabei helfen, der Mode- und

Lifestylebranche einen positiven Wandel hin zu einer nachhaltigeren und

inklusiveren Zukunft zu ermöglichen. Kund*innen erhalten Zugang zu einem

nachhaltigeren und transparenteren Sortiment und können dadurch

Kaufentscheidungen treffen, die im Einklang mit ihren Werten stehen. Mit

seinem Ökosystem-Ansatz wird Zalando weiterhin seine Partner dabei

unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsambitionen zu verfolgen und sich

erfolgreich an das rasch verändernde regulatorische Umfeld anzupassen.

Zalando strebt an, in seinem eigenen operativen Betrieb und bei seinen

Eigenmarken bis 2040 und im gesamten Unternehmen bis 2050

Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

Zalando steigert Profitabilität im Jahr 2023

Das GMV und der Umsatz für das Gesamtjahr 2023 lagen trotz des

herausfordernden Umfeldes für den Online-Modehandel im Rahmen der

angepassten Unternehmensprognose. Für das angepasste bereinigte EBIT wurde

sogar das obere Ende der prognostizierten Spanne erreicht.

Das GMV ging in 2023 um 1,1 % auf 14,6 Milliarden Euro zurück, während der

Umsatz um 1,9 % auf 10,1 Milliarden Euro sank. Das bereinigte EBIT für das

Gesamtjahr stieg von

185 Millionen Euro auf 350 Millionen Euro. Das entspricht einer bereinigten

EBIT-Marge von

3,5 %, ein Anstieg um 1,7 Prozentpunkte gegenüber 2022.

Eine zunehmende Anzahl an Partnern nutzte die Zalando Logistiklösungen und

baute ihr Geschäft auf Zalando weiter aus. Der Anteil des Partnergeschäfts

am GMV des Fashion Stores stieg um fast 2,8 Prozentpunkte auf 39,2 %. Der

Anteil der von Zalando Fulfillment Solutions versandten Artikel stieg im

vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 4 Prozentpunkte auf 62 %. Im

vierten Quartal konzentrierte sich Zalando darauf, seine Profitabilität zu

steigern und die Bruttomarge zu verbessern, wodurch das bereinigte EBIT im

Jahresvergleich entsprechend der Unternehmensprognose um 25 % auf 183

Millionen Euro stieg.

"Dank unserer finanziellen Disziplin konnten wir unsere Profitabilität auch

im vierten Quartal erneut verbessern", sagt Dr. Sandra Dembeck, CFO von

Zalando. "Gemeinsam mit unserer gesunden Bilanz ermöglicht uns dies,

weiterhin in strategisch wichtige Bereiche im Sinne unserer Ökosystem-Vision

zu investieren. Dazu zählt die Qualität unseres Kund*innenerlebnisses, neue

Mode- und Lifestyle-Angebote, Technologien zur Steigerung der

Kund*innenbindung und die Erweiterung unseres B2B-Angebotes. Wir besitzen

die finanzielle Stärke, das Ökosystem für den Mode- und

Lifestyle-Onlinehandel erfolgreich aufzubauen."

Für das Jahr 2024 beabsichtigt Zalando auf den Wachstumspfad zurückzukehren,

die Profitabilität weiter zu steigern und in zukünftiges Wachstum zu

investieren. Das Unternehmen erwartet für 2024 eine Steigerung des GMV und

des Umsatzes zwischen 0 und 5 % im Vergleich zu 2023. Zalando wird weiterhin

auf profitables Wachstum mit kontinuierlicher Margensteigerung setzen. Das

bereinigte EBIT für 2024 wird zwischen 380 Millionen Euro und 450 Millionen

Euro erwartet.

Der Geschäftsbericht 2023 sowie die Ergebnispräsentation und das

Strategie-Update sind auf der Zalando Investor Relations Website verfügbar.

Zalando wird die Ergebnisse für das erste Quartal 2024 am 7. Mai 2024

veröffentlichen.

(Ende)

Zalando Konzern

Wesentliche Kennzahlen

IN MILLIONEN EURO FY/23 FY/22

GMV Konzern 14.631,6 14.788,7

% Wachstum -1,1 % 3,2 %

Umsatz Konzern 10.143,1 10.344,8

% Wachstum -1,9 % -0,1 %

Fashion Store Umsatz 8.241,9 8.634,2*

davon DACH 3.638,2 3.809,9*

davon übriges Europa 4.603,7 4.824,3*

Offprice Umsatz 1.776,1 1.602,8

Sonstige Umsatz 399,6 373,4

Überleitung Umsatz -274,5 -265,6*

Bereinigtes EBIT Konzern 349,9 184,6

Bereinigte EBIT-Marge Konzern 3,5 % 1,8 %

Fashion Store Bereinigtes EBIT 282,3 91,6

davon DACH 282,3 178,7

davon übriges Europa -0,1 -87,1

Offprice Bereinigtes EBIT 43,6 56,6

Sonstige Bereinigtes EBIT 29,4 39,8

Überleitung Bereinigtes EBIT -5,3 -3,3

Nettoumlaufvermögen -441,8 -211,6

Investitionsaufwand (Capex) -263,2 -351,7

Nettogewinn 83,0 16,8

FY/23 FY/22

Wichtige Leistungsindikatoren

Aktive Kund*innen (in Mio.) (letzte 12 Monate) 49,6 51,2

Anzahl Bestellungen (in Mio.) 244,8 261,1

Durchschn. Anzahl Bestellungen / aktiver Kundin bzw. 4,9 5,1

aktivem Kunden (letzte 12 Monate)

Durchschn. Warenkorbgröße (Euro) (letzte 12 Monate) 59,8 56,6

Definitionen finden sich im Geschäftsbericht 2023.

*Angepasste Vorjahreszahlen, siehe Jahresbericht 2023 (Kapitel Ergebnisse

nach Segmenten) für weitere Informationen

Über Zalando

2008 in Berlin gegründet, baut Zalando mit seinen beiden Wachstumsfeldern

B2C und B2B das führende E-Commerce-Ökosystem für den europäischen Mode- und

Lifestyle-Markt auf. Im B2C-Bereich bietet das Unternehmen rund 50 Millionen

aktiven Kund*innen in 25 Märkten ein inspirierendes und

qualitätsorientiertes Einkaufserlebnis für Mode- und Lifestyle-Produkte

zahlreicher Marken aus einer Hand. Im B2B-Bereich nutzt Zalando seine

Logistik-, Software- und Service-Infrastruktur, um Marken und Einzelhändler

bei ihren E-Commerce-Transaktionen in ganz Europa zu unterstützen - sowohl

auf als auch außerhalb der Zalando Plattform. Mit dem Ökosystem strebt

Zalando an, einen positiven Wandel in der Mode- und Lifestylebranche zu

bewirken.

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Wirtschafts- und Finanzkommunikation

presse@zalando.de

Investorenanfragen

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Investor Relations

investor.relations@zalando.de

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