, dpa-AFX

Pharmakonzern Novartis darf Morphosys übernehmen

BONN/BASEL (dpa-AFX) - Der Schweizer Pharmakonzern Novartis  darf das bayerische Biotech-Unternehmen Morphosys  übernehmen. Das Bundeskartellamt gab am Dienstag die Freigabe der Transaktion bekannt. Man habe sehr genau geprüft, ob der Zusammenschluss den Wettbewerb um Forschung und Entwicklung von neuen Medikamenten gegen eine Form der Leukämie beeinträchtigen werde, sagte Behördenchef Andreas Mundt. "Im Ergebnis haben wir keine durchgreifenden wettbewerblichen Bedenken." Es würden viele alternative Wirkstoffe entwickelt, außerdem rechne man mit Wettbewerb durch Generika. Die Übernahme des Herstellers von Blutkrebs-Medikamenten, der seinen Sitz in Planegg bei München hat und im Herbst 544 Mitarbeiter hatte, kostet Novartis 2,7 Milliarden Euro./wdw/DP/mis
 ISIN  CH0012005267  DE0006632003

AXC0191 2024-03-12/12:19

Relevante Links: Novartis AG, MorphoSys AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.