, dpa-AFX

EQS-Adhoc: Medartis steigert den Umsatz um 21% (kWk) und verbessert die normalisierte EBITDA-Marge auf 16% (deutsch)

Medartis steigert den Umsatz um 21% (kWk) und verbessert die normalisierte EBITDA-Marge auf 16%

waiting on 1856139,news,alipes2

waiting on 1856139,news,bjoern_kuper

waiting on 1856139,news,millistream

Medartis Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

Medartis steigert den Umsatz um 21% (kWk) und verbessert die

normalisierte EBITDA-Marge auf 16%

12.03.2024 / 06:30 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

verantwortlich.

____________________________________________________________

MEDIENMITTEILUNG

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR. Für den Inhalt

der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

* Mit weiteren Marktanteilsgewinnen stieg der Umsatz im Gesamtjahr 2023 um

20,5%(kWk) auf

CHF 212,0 Millionen

* Das interne Umsatzwachstum1 von 17,4% (H2: 18,6%) erreichte das obere

Ende der Prognosen des Unternehmens, wobei drei von vier Regionen um

rund 20% wuchsen

* Die Region EMEA war mit einem starken Wachstum von 19,8% die treibende

Kraft und übertraf erstmals die 100-Millionen-Franken-Marke

* Die USA setzten ihre Dynamik im zweiten Halbjahr fort und erzielten ein

internes Umsatzwachstum von 20,5% (kWk) für das Gesamtjahr

* Straffes Kostenmanagement führte zu einer Senkung der Betriebsausgaben

um 8%-Punkte (PP), was die normalisierte2 EBITDA-Marge des Unternehmens

auf 15,9% erhöhte und den Geldfluss und die Barreserven stärkte

* Für 2024 erwartet Medartis ein internes Umsatzwachstum im mittleren

Zehnerprozentbereich und einen weiteren Anstieg der normalisierten

EBITDA-Marge um rund 1 PP

Finanzkennzahlen für das Gesamtjahr 2023

2023 2022 Jahres-

verände-

rung in

% ohne

Einmalef-

fekte

gerundet Ausge- Ein- Norma- Ausge- Ein- Norma- in CHF kWk

wie- mal- li- wiesen mal- li-

sen kos- siert kos- siert

ten2 ten2

Gesamtum- 212.0 182.8 16.0% 20.5%

satz

Interner 201.2 177.8 17.4%

Umsatz1

Bruttoge- 167.6 (0.5) 168.1 149.5 (0.2) 149.6 12.3% 17.7%

winn

EBITDA 31.9 (1.8) 33.6 16.2 (7.2) 23.4 43.4% 54.6%

Betriebs- 9.1 (1.8) 10.9 (1.9) (7.2) 5.3 103.8% 237.8%

gewinn

(EBIT)

Reinge- 0.6 (5.8)

winn

Personal- 829 866 (4.3%)

bestand

(31.12.)

Margen Verände-

in % rung in

Prozent-

punkten

(PP)

Bruttoge- 79.0% 79.3% 81.8% 81.9% (2.6 PP) (1.9

winn PP)

EBITDA 15.0% 15.9% 8.9% 12.8% 3.0 PP 3.6 PP

EBIT 4.3% 5.1% (1.1%) 2.9% 2.2 PP 3.3 PP

Reinge- 0.3% 1.1% (3.2%) 0.8% 0.3 PP

winn

1 "Internes Wachstum" bezeichnet den Anstieg des Umsatzes zu konstanten

Wechselkursen (kWk), ausgenommen die Auswirkungen von Fusionen, Übernahmen

und Veräusserungen. Das Auftragsfertigungsgeschäft der NSI wird als nicht

strategisch eingestuft und ist daher von dieser Berechnung ausgenommen. Das

interne Wachstum ist ein wichtiger Leistungsindikator für das Management.

2 Die Einmalkosten im Jahr 2023 beziehen sich auf die Kosten für die

Behebung des IT-Angriffs im Mai. In den Zahlen für 2022 sind die

Einmalkosten für die NSI-Akquisition und das aufgegebene China-Geschäft

ausgenommen, um eine Beurteilung der normalisierten operativen Leistung zu

ermöglichen.

Basel, 12. März 2024: Die Medartis Holding AG (MED:SW), ein führendes

Orthopädie-Unternehmen im Bereich der Kopf- und Extremitäten-Chirurgie,

meldete heute einen Jahresumsatz 2023 von CHF 212,0 Millionen, was einem

Wachstum von 20,5% (kWk) entspricht. Das interne Wachstum von 17,4% wurde

durch eine starke Leistung in den USA und den Regionen Europa, Mittlerer

Osten und Afrika (EMEA) und Lateinamerika erzielt. Das EMEA-Geschäft

leistete mit einem Anstieg von 19,8% den grössten Wachstumsbeitrag und baute

seine starke Marktposition sowohl im Bereich der oberen als auch der unteren

Extremitäten weiter aus. Entsprechend seiner Wachstumsstrategie strebt das

Unternehmen im laufenden Jahr ein Umsatzwachstum im mittleren

Zehnerprozentbereich an.

Der Umsatz des Unternehmens wuchs aufgrund der starken Leistung der

bestehenden Produkte und der erfolgreichen Einführung neuer Produkte für die

oberen und unteren Extremitäten. Die Umstellung von der ersten Generation

Modus-1 auf das Modus-2-System im Kopfbereich (Cranio-Maxillofacial) trug

zusätzlich zum Wachstum bei. Die bemerkenswerte Beschleunigung von Keri

Medical, insbesondere die starke Nachfrage nach der Sattelgelenkprothese

«Touch», trug wesentlich zum Erfolg des Unternehmens in EMEA bei. Auf dem

wichtigen US-Markt waren die Ausweitung des Vertriebskanals und die

Einführung der Field Orthopaedics Handprodukte sowie «KeriFlex» die

wichtigsten Faktoren.

Dank des starken Umsatzwachstums erzielte Medartis 2023 auch eine höhere

Profitabilität. Der EBITDA belief sich auf CHF 31,9 Mio., was einer Marge

von 15,0% entspricht. Im Mai wurde Medartis von einer professionellen

Hacker-Firma feindlich angegriffen. Dieser konnte zwar rasch behoben werden,

die daraus resultierenden Einmalkosten schmälerten jedoch die EBITDA-Marge

um 0,9 Prozentpunkte. Nimmt man die Einmaleffekte in beiden Zeiträumen aus,

stieg die normalisierte EBITDA-Marge von 12,8% auf 15,9%. Der Rückgang der

Bruttomarge war auf einen ungünstigeren Produktmix zurückzuführen, der durch

ein verstärktes Drittgeschäft und einen höheren Anteil an

Distributionsprodukten gekennzeichnet war. Dies wurde jedoch durch eine

starke operative Hebelwirkung und wirksame Massnahmen zur Kostenkontrolle

mehr als ausgeglichen. Nach Berücksichtigung von Finanzaufwand und Steuern

resultierte ein Reingewinn von CHF 0,6 Millionen.

Christoph Brönnimann, CEO von Medartis, kommentierte: "Wir haben 2023 ein

weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr abgeschlossen, haben weitere

Marktanteile gewonnen und einer die Profitabilität und den Geldfluss

verbessert. In drei von vier Regionen stiegen die Umsätze im Bereich von

20%. In Europa haben wir dank der Einführung neuer Produkte und der hohen

Akzeptanz des Keri Medical-Portfolios den Meilenstein von CHF 100 Millionen

zum ersten Mal überschritten. In den USA haben wir unsere Dynamik

beibehalten und sind unserem mittelfristigen Ziel, bis 2025 einen Umsatz von

80 Millionen US-Dollar zu erzielen, ein gutes Stück näher gekommen. Die

Vorarbeiten der letzten zwei Jahre zeigen erste Ergebnisse und bilden eine

solide Grundlage für unsere Beschleunigung im Jahr 2024. Unser Fokus für

2024 liegt weiterhin auf dem Ausbau und der Stärkung unseres

US-Vertriebskanals, der Verbesserung der Rentabilität, der Verstärkung

unserer Marketing- und Vertriebsteams und der Nutzung der Partnerschaften

mit Keri Medical und Field Orthopaedics".

Leistung nach Region

Tabelle: Umsatzentwicklung nach Regionen und Veränderungen gegenüber dem

Vorjahr:

in Mio. CHF, FY 2023 FY 2022 Change Change Internes Wachstum (kWk)

gerundet in CHF in CER

EMEA 106.5 91.4 16.5% 19.8% 19.8%

US 51.9 41.0 26.4% 34.1% 20.5%

APAC 31.5 32.1 -2.0% 5.6% 5.6%

LATAM 22.2 18.3 21.0% 19.4% 19.4%

Total 22.2 182.8 16.0% 20.5% 17.4%

Die grösste Region EMEA zeigte eine starke Gesamtleistung und erzielte ein

Wachstum von 19,8 % (kWk) im Vergleich zum Vorjahr. Damit überschritt das

Unternehmen zum ersten Mal die regionale Umsatzschwelle von CHF 100

Millionen. Die wichtige DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) wuchs

deutlich und übertraf die Erwartungen, obwohl sie bereits einen bedeutenden

Marktanteil hält. Vor allem Frankreich und Grossbritannien wuchsen im Laufe

des Jahres rasant. Die Entwicklung in Grossbritannien wurde durch eine

starke Nachfrage in allen Geschäftsbereichen und durch neue Kunden getragen,

von denen viele durch das Portfolio von Keri Medical angesprochen wurden.

Medartis hatte die Vertriebsrechte für Keri Medical-Produkte in

Grossbritannien im zweiten Halbjahr 2021 erworben. Im dritten Jahr seit der

Gründung der spanischen Tochtergesellschaft setzte das Unternehmen den

dynamischen Wachstumskurs der Vorjahre fort und lieferte erneut einen

beeindruckenden Zuwachs. Auch in Polen und auf den Distributorenmärkten gab

es ein deutliches Wachstum. Aus finanzieller Sicht generieren die

traditionellen EMEA-Tochtergesellschaften einen starken Cashflow, der es dem

Unternehmen ermöglicht, neue Märkte strategisch zu erschliessen, in

bestehenden Märkten weiter zu expandieren und neue Kunden zu gewinnen.

Keri Medical spielte eine zentrale Rolle beim Wachstum der deutschen,

österreichischen und britischen Tochtergesellschaften und trug die Hälfte

des Wachstums im Segment der oberen Extremitäten bei. Darüber hinaus wurde

das Gesamtwachstum im Segment der oberen Extremitäten durch die kürzlich

erfolgten Einführungen von Schlüsselbein, Ulna Shortening (Elle) und Forearm

(Vorarm) sowie durch ein signifikantes Marktwachstum im grössten

Geschäftsbereich von Medartis, dem Handgelenk, weiter gestützt.

Im Jahr 2023 führte Medartis mehrere Lösungen ein, die darauf abzielen, ihr

Produktportfolio zu erweitern und ihre Position als führendes

Pure-Play-Extremitäten-Unternehmen zu stärken. Das APTUS Distal Ulna System

2.5 erweitert das Portfolio für die oberen Extremitäten und bietet Chirurgen

eine vielseitige und anatomische Lösung für die Behandlung einer Reihe von

distalen Ulnafrakturen (Ellenbruch), von einfachen extra-artikulären bis hin

zu komplexen intra-artikulären Frakturen des Gelenkkopfes. Es fügt sich

nahtlos in das distale Radius-System (handgelenksnaher Bruch der Speiche)

ein, das meistverkaufte Produkt des Unternehmens.

Das Geschäft mit den unteren Extremitäten verzeichnete in der Region EMEA

einen beeindruckenden Anstieg von 41%, wobei die Produkte "Ankle Trauma" und

"CCS compression screw" insbesondere in Spanien und auf den

Distributorenmärkten einen starken Beitrag leisteten. Ergänzt wird das

Implantatportfolio durch die digitalen und patientenspezifischen Funktionen

der CMX-Anwendungen für Fuss und Sprunggelenk, die seit August 2023 in

ausgewählten Märkten erhältlich sind. Medartis misst dem Bereich der unteren

Extremitäten grosse strategische Bedeutung bei und will seinen Marktanteil

in den kommenden Jahren ausbauen. Im Jahr 2023 wurden drei Systeme

eingeführt, und 2024 werden weitere folgen, die auf die Behandlung von

Plattfussdeformitäten und arthritischen Füssen abzielen. Es wird erwartet,

dass die durch diese Einführungen gewonnene Dynamik das Wachstum im Jahr

2024 weiter ankurbeln wird.

Im Bereich CMF setzte Medartis die erfolgreiche Migration bestehender Kunden

vom "Modus 1" auf das "Modus 2"-System der nächsten Generation fort, was zu

einer Erhöhung des Marktanteils führte. Viele Länder entsandten auch Kunden

zum neuen IBRA Institute in Basel, wo die Teilnehmer von praxisnahen

Schulungsmodulen mit vorgebrochenen menschlichen Knochenmodellen profitieren

konnten. Die positiven Rückmeldungen der teilnehmenden Chirurgen bestätigten

sowohl die Notwendigkeit als auch den Erfolg dieser Schulungen.

Mehr als ein Viertel des Wachstums durch neue Verkaufsagenten

Das US-Geschäft von Medartis wuchs um 34,1% (kWk) und erzielte einen

Jahresumsatz von CHF 51,9 Mio., davon CHF 10,8 Mio. aus Aufträgen zur

Auftragsfertigung für Drittkunden. Nimmt man diese aus, so hat sich das

interne Umsatzwachstum positiv entwickelt und ist um 20,5% gestiegen. Gemäss

unabhängigen Marktdaten ist dies 3-4 mal höher als der Marktdurchschnitt.

Mehr als ein Viertel dieses Wachstums wurde von den neuen unabhängigen

Verkaufsagenten getragen, die in den letzten zwei Jahren zum

Medartis-Netzwerk gestossen sind.

Das Wachstum von 20,5 % wurde in allen Produktkategorien verzeichnet, wobei

die Nachfrage in den Bereichen Fuss und Sprunggelenk, Handgelenk und Hand

besonders stark war. Die Beiträge von KeriFlex und Field Orthopaedics

unterstützten diese positive Entwicklung. In den USA ergänzte die Aufnahme

des Marknagel-Portfolios von Field Orthopaedics das Hand-Portfolio von

Medartis nahtlos. Diese Produkte, die neben dem eigenen Produktportfolio von

Medartis vertrieben werden, geben Chirurgen die Möglichkeit, verschiedene

Fixierungstechnologien zu verwenden. Im zweiten Quartal 2023 führte das

Unternehmen zudem LapiPrep ein, eine Technologie, die mit der ehemaligen NSI

erworben wurde. LapiPrep bietet eine freihändige, triplanare Winkelkorrektur

für die Behandlung von Ballenzehen (Hallux valgus) und verspricht

wiederholbare Behandlungsergebnisse. Während das Kundenfeedback

vielversprechend ist, unterstreichen die ersten Erfahrungen die Bedeutung

der medizinischen Aus- und Weiterbildung sowie der klinischen Forschung und

des Feedbacks. Diese Elemente werden auch im Jahr 2024 für das Unternehmen

im Mittelpunkt stehen, um seine Marktposition im Segment der unteren

Extremitäten zu stärken und das Engagement der Chirurgen zu fördern. Im

Hinblick auf aktuelle und bevorstehende Produkteinführungen plant Medartis

den weiteren Ausbau ihres Vertriebsnetzes, das derzeit rund 250 eigene

Aussendienstmitarbeitende und unabhängige Vertriebsagenten umfasst. Im Jahr

2024 will das Unternehmen seine Vertriebskanäle noch mehr ausbauen und

gleichzeitig seine medizinischen Schulungskapazitäten verstärken. Die

Rekrutierung neuer Talente in wichtigen kommerziellen Bereichen wie

Marketing, Schulung und Ausbildung sowie Vertrieb unterstreicht das

Engagement des Unternehmens für die Weiterentwicklung der Organisation.

Nach der erfolgreichen Zusammenführung von NSI und Medartis US in den

vergangenen anderthalb Jahren hat das Unternehmen Schlüsselfunktionen wie

Produktion, Logistik, Qualität, F&E und Finanzen unter globaler Aufsicht

strategisch neu ausgerichtet. Die Vorbereitungen für den Transfer der

Produktionstechnologie von Basel nach Warsaw sind abgeschlossen. Im

Anschluss an Validierungstests wurde im Februar 2024 mit der Produktion von

Schrauben begonnen, Platten und chirurgische Führungshilfen sollen später im

Frühjahr folgen. Dieser strategische Schritt zielt darauf ab, das

Fertigungs- und Engineering-Know-how in der modernen, 6'500 Quadratmeter

grossen Produktionsstätte in Warsaw zu nutzen. Die Vertriebs- und

Forschungs- und Entwicklungsabteilungen sind nun nahtlos in globale

funktionale Metriken integriert, die die Kapazitäten zusammenführen und die

gegenseitige Unterstützung bei aktuellen und zukünftigen Produkteinführungen

intensivieren.

Im Rahmen einer frühzeitigen Nachfolgeplanung hat der derzeitige

Geschäftsführer in den USA, Rod K. Mayer, beschlossen, nach Abschluss der

NSI Integration in den Ruhestand zu treten. Das Unternehmen ist bei der

Suche nach einem neuen «Sales & Marketing President» weit fortgeschritten

und sieht dies als Chance, seine kommerzielle Präsenz auf dem US-Markt

weiter auszubauen.

In der Region APAC stieg der Umsatz im Gesamtjahr um 5,6% (kWk) und

erreichte CHF 31,5 Millionen. In Schweizer Franken sank der Umsatz jedoch

aufgrund ungünstiger Währungseffekte um 2,0%. Der australische Markt befand

sich im Jahr 2023 in einer Umbruchphase. Die dortigen Behörden haben

Preissenkungen von 12% (betrifft das 1. Halbjahr) und weiteren 5% (betrifft

das 2. Halbjahr) verhängt, was sich erheblich auf die Branche ausgewirkt

hat. Dank eines starken Volumenwachstums im mittleren Zehnprozentbereich

konnte Medartis Australien die Effekte der Preisanpassungen kompensieren und

seine Marktanteile weiter verbessern. Um der neuen Preisgestaltung Rechnung

zu tragen, hat Medartis Australien ihre Organisation angepasst und ein

anpassungsfähigeres Verkaufsmodell eingeführt, bei dem bestimmte

Handelsvertreter nun als unabhängige Agenten exklusiv für das Unternehmen

tätig sind.

In Japan stärkte Medartis ihre direkte Organisation und erzielte im Segment

der unteren Extremitäten ein hohes zweistelliges Wachstum. Diese Entwicklung

wird zusätzliche Investitionen und die Rekrutierung neuer

Vertriebsmitarbeiter erfordern, ermöglicht jedoch eine systematische

Ausweitung der Marktpräsenz unter einem einzigen Management, mit solider

Rückendeckung durch IBRA und einer deutlich gestärkten Marktposition, die

sowohl untere als auch obere Extremitäten abdeckt. Als Reaktion auf die

lokalen Marktbedürfnisse hat das Unternehmen auch seine internen Kapazitäten

für die Sterilverpackung am Hauptsitz erweitert.

Leistung nach Produktkategorie

Tabelle: Umsatz nach Produktkategorie1 und Veränderungen gegenüber dem

Vorjahr:

in Mio. CHF, FY FY Change in Change in Internes Wachstum

gerundet 2023 2022 CHF CER (kWk)

Obere 137.2 123.8 10.8% 15.5% 15.5%

Extremitäten

Untere 35.4 28.2 25.5% 31.8% 31.8%

Extremitäten

CMF & andere 39.4 30.8 27.8% 33.7% 15.3%

Produkte

Total 212.0 182.8 16.0% 20.5% 17.4%

1Der Umsatz mit CMF und anderen Produkten im Jahr 2023 beinhaltet einen

Beitrag von CHF 10,8 Millionen aus dem Drittgeschäft von NSI.

Die Verkäufe in der Region LATAM erreichten CHF 22,2 Millionen, was einem

starken Anstieg von 19,4% in kWk entspricht. Im Vergleich zum sehr starken

Wachstum im Jahr 2022 verzeichnete Brasilien im Jahr 2023 eine moderatere

Wachstumsrate, was auf Änderungen der Registrierungsverfahren der

brasilianischen Gesundheitsbehörde (ANVISA) und politische Unsicherheiten im

ersten Halbjahr 2023 zurückzuführen ist. Die regulatorischen Änderungen

führten zu einer Verzögerung bei der Zulassung neuer Produkte, die sich bis

ins zweite Halbjahr 2023 hinzog. Dagegen verzeichnete Medartis in Mexiko ein

deutliches Wachstum, das in erster Linie auf die Akquisition neuer

Ausschreibungen, selektive Preiserhöhungen und die kontinuierliche

Optimierung sowohl der Direkt- als auch der Vertriebskanäle zurückzuführen

ist.

Die Umsätze in den Distributorenmärkten Kolumbien und Costa Rica wuchsen

stark und spiegeln einen systematischeren Managementansatz wider, der durch

klare Leistungsindikatoren (KPIs) und eine starke Betonung des Aufbaus von

Kundenbeziehungen gekennzeichnet ist. Im vierten Quartal empfing das neu

eröffnete IBRA Institute in Basel eine Delegation von 65 Chirurgen aus

Brasilien, die an intensiven CMF-Schulungen teilnahmen. Die Region baute

ihre Beziehungen zu den regionalen Geschäftspartnern weiter aus, indem sie

45 Verkaufsvertreter an den Medartis-Hauptsitz in Basel einlud, über die

Strategie von Medartis informierte und gründliche Schulungen sowohl für

bestehende als auch neue Produkte durchführte. Darüber hinaus wurden

Medartis Brasilien und Mexiko mit dem Employer Branding Label "Great Place

to Work" ausgezeichnet, was das positive Arbeitsumfeld unterstreicht.

Neuer CHRO im März ernannt

Nach der Fusion von Nextremity Solutions Inc. mit Medartis US und der

Konsolidierung an einem einzigen Standort hat das Unternehmen Synergien

genutzt und seine regionale Rentabilität verstärkt. Infolgedessen wurde die

Belegschaft von Medartis im Jahr 2023 um 4% auf insgesamt 829 Mitarbeitende

reduziert. In der Schweiz, wo Medartis seinen Hauptsitz und seine

Hauptproduktion hat, blieb die Zahl der Beschäftigten relativ stabil und lag

zum Jahresende bei 330.

Vor wenigen Tagen gab es auch einen Wechsel an der Unternehmensspitze: Der

Personalchef (CHRO), Anthony Durieux-Menage, hat beschlossen, das

Unternehmen per Ende März 2024 zu verlassen, um sich einer neuen beruflichen

Herausforderung ausserhalb der Orthopädiebranche zu stellen. Seine Nachfolge

tritt nahtlos Inge Maes an, die über 20 Jahre Erfahrung in der

Life-Science-Branche aus ihrer Arbeit in der klinischen Entwicklung sowie

aus leitenden Positionen im Personalwesen bei Sandoz und Novartis mitbringt.

FINANzielle Leistung

Verbesserung der Rentabilität und des Cash-Managements als Grundlage für

zukünftige Wachstumsinvestitionen

Im Jahr 2023 hat Medartis damit begonnen, das Management der finanziellen

Leistungsindikatoren (KPI) zu verstärken und sich auf einen mehr

cash-orientierten Rahmen zu verlagern, der Umsatzwachstum, Rentabilität und

die Optimierung des eingesetzten Kapitals in Einklang bringt. Während

nachhaltiges Wachstum in allen Regionen ein primärer Werttreiber bleibt, hat

das Bewusstsein für die Generierung des Gesamt-Cashflows in allen Ländern

und Funktionen des Unternehmens zugenommen. Dies hat zu einer Optimierung

der Lagerbestände und einem verbesserten Debitorenmanagement geführt.

Gleichzeitig wurden Investitionen in neue Operationssets vor allem für die

Einführung neuer Produkte und die Kundenakquise getätigt. Die finanziellen

Auswirkungen dieser proaktiven Massnahmen sind in der Erfolgsrechnung, der

Geldflussrechnung und der Bilanz für das Jahr 2023 ersichtlich.

Im Jahr 2023 sank die Bruttomarge um 2,6 PP auf 79,0 %, was auf eine

Kombination verschiedener Faktoren zurückzuführen ist. Neben ungünstigen

Wechselkurseffekten (0,7 PP), war der grösste Anteil (2,4 PP) auf den

höheren Anteil des Drittgeschäftes von NSI zurückzuführen, das geringe

Margen generiert. Nimmt man das Drittgeschäft aus, wäre die Bruttomarge von

Medartis mit rund 82,5% gegenüber dem Vorjahr stabil geblieben. Es wird

erwartet, dass die Nachfrage nach dem margenschwachen

Auftragsfertigungsgeschäft der NSI im Jahr 2024 wieder zurückgehen wird.

Medartis nutzt die erworbenen Produktionskapazitäten in ihrer neuen

Produktionsstätte in Warsaw opportunistisch, solange der Produktionsanlauf

für Medartis' eigene Produkte noch nicht abgeschlossen ist. Ein weiterer

Faktor, der die Marge verwässert, ist das sehr starke Wachstum der Produkte

von Keri Medical und Field Orthopaedic, die von Medartis im Rahmen einer

Vertriebsvereinbarung vertrieben werden. Selektive Preiserhöhungen, ein

positiver Ländermix und Effizienzsteigerungen in der Produktion schützten

die Bruttomarge trotz höherer Lieferantenkosten. Der im ersten Halbjahr

gemeldete IT-Angriff und die kurze Betriebsunterbrechung hatten einen

geringen Einfluss von 0,3 PP auf die Bruttomarge.

Die ausgewiesene OpEx-Quote von 74,7% hat sich im Vergleich zum Vorjahr um

mehr als 8 PP verbessert. Dies spiegelt die ersten Verbesserungen der

Kosteneffizienz wider, die in den USA bereits eineinhalb Jahre nach der

NSI-Übernahme erzielt wurden. Auch am Hauptsitz wurde die Kosteneffizienz im

Jahr 2023 weiter verbessert. Medartis investierte in allen Regionen weiter

in Vertrieb und Marketing sowie in die medizinische Ausbildung. Im Jahr 2023

wurden Investitionen in Höhe von 46% des Umsatzes (oder 62% der gesamten

OpEx) für kundenorientierte Aktivitäten getätigt. Weitere 12% des Umsatzes

(bzw. 16% der gesamten Betriebsausgaben) wurden für Produktentwicklung, F&E

und IBRA-Ausbildung aufgewendet. Dies spiegelt das Engagement des

Unternehmens wider, seinen Kunden weltweit kontinuierliche Innovationen zu

liefern.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verdoppelte

sich nahezu auf CHF 31,9 Millionen, was zu einer ausgewiesenen EBITDA-Marge

von 15,0% führte. Unter Ausklammerung der Einmalkosten von CHF 1,8 Millionen

im Zusammenhang mit dem IT-Angriff hätte die bereinigte EBITDA-Marge 15,9%

betragen - 3,0 PP höher als im Vorjahr.

Das normalisierte Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich von CHF 5,3 Mio.

im Jahr 2022 auf CHF 10,9 Mio., was einer Marge von 5,1% entspricht (2022:

2,9%). Der auf das assoziierte Unternehmen Keri Medical entfallende Anteil

war leicht negativ (CHF -0,6 Mio.), was auf die zusätzlichen

Wachstumsaufwendungen und den Ausbau der Produktionskapazitäten von Keri

Medical in Archamps, Frankreich, zurückzuführen ist.

Medartis wies ein positives Nettoergebnis von CHF 0,6 Millionen aus,

verglichen mit einem Nettoverlust von CHF 5,8 Millionen im Vorjahr. Darin

enthalten ist ein Finanzergebnis von CHF -7,3 Mio. (2022: CHF -5,2 Mio.),

das hauptsächlich durch ungünstige Währungsentwicklungen sowie

Zinsaufwendungen aus der NSI-Akquisition (bedingte Gegenleistung von CHF 1,4

Mio.) verursacht wurde. Das Ergebnis pro Aktie stieg von -0,49 auf 0,05.

Die eingeleiteten Massnahmen zur Optimierung der Kapitaleffizienz haben sich

2023 positiv ausgewirkt, insbesondere durch die Verstärkung des Set- und des

Debitorenmanagements. Trotz des starken zweistelligen Wachstums stiegen die

Forderungen aus Lieferungen und Leistungen nur geringfügig um 0,3 Mio. CHF

im Vergleich zu einem Anstieg von 7,5 Mio. CHF im Vorjahr. Zudem konnten die

Lagerbestände um 1,6 Mio. CHF reduziert werden. Zusammen mit einem

verbesserten Kreditorenmanagement und einem besseren Betriebsergebnis trug

dies zur Verbesserung des Cashflows bei.

Der Geldfluss aus betrieblicher Tätigkeit stieg 2023 um 23,2 Mio. CHF und

belief sich auf 20,0 Mio. CHF. Die Investitionen in Sachanlagen (CapEx) in

Höhe von 14,9 Mio. CHF im Jahr 2023 beinhalteten CHF 8,7 Mio. an

Investitionen in Konsignations-Sets, um zukünftige Verfahrensvolumen zu

erhöhen. Die Set-Investitionen betrafen hauptsächlich das Upgrade von Modus

1 auf Modus 2 in CMF und die Erweiterung der Produkte von Keri Medical und

Field Orthopaedics. Die Veränderung des Mittelabflusses aus der

Investitions- und Finanzierungstätigkeit ist hauptsächlich auf die Erhöhung

der Beteiligung von Medartis an Keri Medical SA (aktuell: 47,0%) um CHF 18,1

Millionen zurückzuführen, die durch einen Nettoerlös von CHF 29,7 Millionen

aus einer Kapitalerhöhung im März finanziert wurde. Zum Jahresende wies

Medartis Barreserven von CHF 25,2 Millionen aus, CHF 4,6 Millionen höher als

Ende 2022.

ÄNDERUNGEN IM VERWALTUNGSRAT VORGESCHLAGEN

Nach sieben Jahren im Verwaltungsrat von Medartis hat sich Dr. med. Daniel

B. Herren entschieden, an der Generalversammlung 2024 nicht mehr zur

Wiederwahl anzutreten. Der Verwaltungsrat wird Martha Shadan und Jennifer

Dean als neue Mitglieder vorschlagen. Beide werden vorbehaltlich der

Zustimmung der Aktionäre auf der kommenden Generalversammlung am 17. April

2024 als unabhängige, nicht exekutive Verwaltungsrätin ernannt. Martha

Shadan war zuvor CEO der US-amerikanischen Medizin-technikunternehmen Miach

Orthopaedics und Rotation Medical (von Smith & Nephew übernommen) und hatte

leitenden Positionen bei Zimmer Biomet, Covidien und Zimmer Biomet. Mit

ihrer umfassenden Erfahrung auf dem US-amerikanischen Orthopädiemarkt wird

sie die Geschäftsleitung und den Verwaltungsrat bei der weiteren Expansion

in den USA sehr unterstützen. Jennifer Dean ist derzeit Chief Financial

Officer bei medmix, einem an der Schweizer Börse notierten

Medizintechnikunternehmen. Bevor sie zu medmix kam, sammelte sie wertvolle

internationale Managementerfahrung bei Sulzer, GE und Alstom. Mit ihrer

umfassenden internationalen Erfahrung im Finanzbereich wird sie eine ideale

Ergänzung für den Finanz- und Prüfungsausschuss des Verwaltungsrats sein.

AUSBLICK FÜR DAS GESAMTJAHR 2024

(vorbehaltlich unvorhergesehener Umstände und Wechselkursveränderungen)

Medartis ist zuversichtlich, in den USA und anderen Kernmärkten bis 2024

weitere Marktanteile zu gewinnen und deutliche Fortschritte zu erzielen. Das

Management erwartet, dass die Marktbedingungen in Australien herausfordernd

bleiben werden, wo im Juli aufgrund weiterer staatlicher Preisregulierung

eine Preissenkung von 5% ansteht. Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren

strebt das Unternehmen ein globales Wachstum im mittleren

Zehnerprozentbereich (15-17 %) an. Die normalisierte EBITDA-Marge soll zu

kWk um etwa 1 PP verbessert werden, indem ein Gleichgewicht zwischen

weiteren operativen Effizienz-steigerungen und strategischen Investitionen

gefunden wird.

____________________________________________________________________ ________________

INTEGRierter Geschäftsbericht 2023

Der Medartis Geschäftsbericht 2023 mit der geprüften Kurzfassung des

Jahresabschlusses und einem umfassenden Nachhaltigkeitsbericht wurde heute

auf der Website des Unternehmens veröffentlicht. Download PDF.

WEBCAST-KONFERENZ FÜR ANALYSTEN UND MEDIEN

Medartis wird den Vertretern der Finanzwelt und der Medien heute um 10.30

Uhr Schweizer Zeit in einem Audio-Webcast die Ergebnisse des Geschäftsjahres

2023 präsentieren. Der Webcast ist mit diesem Link zu erreichen:

https://event.choruscall.com/mediaframe/webcast.html?webcastid=aHE9a LN9. Der

Webcast wird von Christoph Brönnimann (CEO) und Dirk Kirsten (CFO) moderiert

und findet in englischer Sprache statt. Die Präsentation kann hier

heruntergeladen werden.

Eine Ausweichmöglichkeit für die Teilnahme besteht mit diesen

Telefonnummern:

Schweiz / Europa: +41 (0) 58 310 50 00

Grossbritannien: +44 (0) 207 107 06 13

USA: +1 (1) 631 570 56 13

Bitte wählen Sie sich 5 Minuten vor Beginn der Konferenz ein, um sich zu

registrieren.

WICHTIGE TERMINE UND BEVORSTEHENDE INVESTORENVERANSTALTUNGEN

Datum Event Broker Ort

12. März Präsentation der Jahresergebnisse 2023 Webcast

13. März Investoren-Meetings (online) Stifel US / UK

14. März Investoren-Meeting Octavi- Zurich, CH

an

17. April Generalversammlung 2024 HQ Basel,

CH

14. Mai Investoren-Meetings ZKB London, UK

15. Mai Pan European Small and Mid-Cap UBS London, UK

Conference

20. August Veröffentlichung der Webcast

Halbjahresresultate 2024

6. Swiss Equity Conference ZKB Zurich, CH

November

20. Healthcare Conference Jeffe- London

November ries

Über Medartis

Medartis (SIX Swiss exchange: MED / ISIN CH0386200239) wurde 1997 gegründet

und hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz. Das Unternehmen ist einer der

weltweit führenden Hersteller und Anbieter von Medizinprodukten für die

chirurgische Fixierung von Knochenfrakturen der oberen und unteren

Extremitäten sowie des Mund-Kiefer-Gesichtsbereichs. Medartis beschäftigt

über 860 Mitarbeitende an 13 Standorten und bietet ihre Produkte in über 50

Ländern an. Medartis ist bestrebt, Chirurgen und OP-Personal die

innovativsten Titanimplantate und -instrumente sowie einen erstklassigen

Service zu bieten. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte

www.medartis.com.

Haftungsausschluss und zukunftsgerichtete Aussagen

Medartis Produktbilder und das Firmenlogo sind Marken der Medartis AG in der

Schweiz und verschiedenen anderen Ländern. Alle anderen Marken sind Eigentum

der jeweiligen Inhaber.

Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur

Zeichnung oder zum Kauf von Wertpapieren der Medartis Holding AG dar. Diese

Publikation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen und

Einschätzungen oder Absichten in Bezug auf das Unternehmen und seine

Geschäftstätigkeit enthalten. Solche Aussagen beinhalten bestimmte Risiken,

Ungewissheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die

tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Leistungen oder

Errungenschaften des Unternehmens wesentlich von denjenigen abweichen, die

in solchen Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Leser*innen sollten

sich daher nicht auf diese Aussagen verlassen, insbesondere nicht im

Zusammenhang mit Verträgen oder Investitionsentscheidungen. Die Gesellschaft

lehnt jede Verpflichtung ab, diese zukunftsgerichteten Aussagen,

Einschätzungen oder Absichten zu aktualisieren. Darüber hinaus geben weder

das Unternehmen noch einer seiner Geschäftsführer*in, leitenden

Angestellten, Mitarbeiter*innen, Rechtsberater*innen oder sonstige Personen

eine ausdrückliche oder stillschweigende Zusicherung oder Gewährleistung

hinsichtlich der Richtigkeit oder Vollständigkeit der hierin enthaltenen

Informationen oder der gegebenen oder implizierten Ansichten, und

dementsprechend sollte kein Vertrauen in diese Informationen gesetzt werden.

Kontakt für Investoren und Medienschaffende:

Medartis Holding AG

Hochbergerstrasse 60E

CH-4057 Basel

Corporate Communications

Investor contact: investor.relations@medartis.com

Media contact: corporate.communication@medartis.com

+41 61 633 37 36

____________________________________________________________

Ende der Adhoc-Mitteilung

____________________________________________________________

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Medartis Holding AG

Hochbergerstrasse 60E

4057 Basel

Schweiz

Telefon: +41 61 633 34 34

Fax: +41 61 633 34 00

E-Mail: info@medartis.com

Internet: www.medartis.com

ISIN: CH0386200239

Valorennummer: 38620023

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 1856139

Ende der Mitteilung EQS News-Service

____________________________________________________________

1856139 12.03.2024 CET/CEST

 ISIN  CH0386200239

AXC0043 2024-03-12/06:31

Relevante Links: Medartis Holding AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.