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EQS-Adhoc: HelloFresh SE erreicht Prognose für das Geschäftsjahr 2023, gibt Prognose für das Geschäftsjahr 2024 bekannt und hebt ihre Mittelfrist-Ziele auf (deutsch)

HelloFresh SE erreicht Prognose für das Geschäftsjahr 2023, gibt Prognose für das Geschäftsjahr 2024 bekannt und hebt ihre Mittelfrist-Ziele auf

EQS-Ad-hoc: HelloFresh SE / Schlagwort(e): Prognose

HelloFresh SE erreicht Prognose für das Geschäftsjahr 2023, gibt Prognose

für das Geschäftsjahr 2024 bekannt und hebt ihre Mittelfrist-Ziele auf

07.03.2024 / 19:12 CET/CEST

Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung

(EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group

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Verordnung (EU) 596/2014 über Marktmissbrauch (Marktmissbrauchsverordnung -

MAR)

HelloFresh SE erreicht Prognose für das Geschäftsjahr 2023, gibt Prognose

für das Geschäftsjahr 2024 bekannt und hebt ihre Mittelfrist-Ziele auf

ISIN: DE000A161408

WKN: A16140

Börsenkürzel: HFG

LEI: 391200ZAF4V6XD2M9G57

Börse: Regulierter Markt in Frankfurt am Main (Prime Standard)

Berlin, 7. März 2024 - Basierend auf vorläufigen Indikationen wird der

konsolidierte Umsatz der HelloFresh SE ("Gesellschaft") für das

Geschäftsjahr 2023 voraussichtlich ca. EUR 7.597 Mio. (GJ 2022: EUR 7.607

Mio.) betragen, was einem währungsbereinigten Wachstum von ca. 2,8%

entspricht, und das bereinigte EBITDA ("AEBITDA") der HelloFresh-Gruppe wird

voraussichtlich EUR 448 Mio. betragen (GJ 2022: EUR 477 Mio.). Beide Zahlen

stehen im Einklang mit der zuvor veröffentlichten Prognose der Gesellschaft

für das Geschäftsjahr 2023, die für das Geschäftsjahr 2023 ein

Umsatzwachstum für die HelloFresh-Gruppe auf währungsbereinigter Basis

zwischen 2% und 5% und ein AEBITDA für die HelloFresh-Gruppe für das

Geschäftsjahr 2023 zwischen EUR 430 Mio. und EUR 470 Mio. vorsieht.

Basierend auf den Finanzergebnissen der Gesellschaft für das Geschäftsjahr

2023, der aktuellen Geschäftsentwicklung der ersten Wochen des

Geschäftsjahres 2024 und der aktuellen Planung für das Geschäftsjahr 2024

hat der Vorstand der Gesellschaft heute die Prognose für die Gesellschaft

für das Geschäftsjahr 2024 beschlossen: Die Gesellschaft strebt ein

währungsbereinigtes Umsatzwachstum der HelloFresh-Gruppe zwischen 2% und 8%

an. Das arithmetische Mittel der bis zum 7. März 2024 veröffentlichten

Analystenschätzungen für das Euro-Umsatzwachstum der HelloFresh-Gruppe für

2024 beläuft sich auf 7,1%. Im Bereich Fertiggerichte, der derzeit eine

Wachstumsrate von ca. 50% gegenüber dem Vorjahr aufweist, erwartet die

Gesellschaft, dass dieser weiterhin von der starken Nachfrage profitieren

wird, da er seine Produktionskapazitäten weiter ausbaut. Für Kochboxen, die

derzeit ein negatives Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich

aufweisen, erwartet die Gesellschaft im Laufe des Jahres eine zunehmende

Schließung der negativen Volumen- und Umsatzlücke im Vergleich zum

entsprechenden Zeitraum im Jahr 2023. Die Gesellschaft erwartet, dass die

Ergebnisse der laufenden Investitionen in ihr physisches und digitales

Kundenerlebnis zu diesem Trend beitragen werden, ebenso wie zunehmend

einfacheren Vorjahresvergleichszahlen. In Bezug auf ihre beiden Segmente

erwartet die Gesellschaft, dass der Umsatz des Segments Nordamerika stärker

wachsen wird als der des Segments International, was auf den höheren Anteil

der Fertiggerichte am Gesamtumsatz des Segments Nordamerika zurückzuführen

ist.

Die Gesellschaft erwartet für die HelloFresh-Gruppe für das Geschäftsjahr

2024 ein AEBITDA unter dem Niveau von 2023. Die Gesellschaft strebt auf

Konzernebene ein AEBITDA zwischen EUR 350 Mio. und EUR 400 Mio. an

(arithmetisches Mittel der bis zum 7. März 2024 veröffentlichten

Analystenschätzungen für das AEBITDA 2024 der HelloFresh-Gruppe: EUR 568

Mio.). Dies ist vor allem auf folgende Faktoren zurückzuführen: Auf der

Fertiggerichte-Seite werden die Produktionskapazitäten der Gesellschaft

weiter hochgefahren und die Marketingausgaben werden angesichts des starken

Kundenwachstums weiterhin auf einem erhöhten Niveau verbleiben; auf der

Kochboxseite werden (i) ein gewisser Fixkostendeleveraging-Effekt aufgrund

des geringeren Volumens, (ii) der Hochlauf von zwei wichtigen neuen

Produktionsstätten in den beiden größten Märkten der Gesellschaft innerhalb

des Segments International (Großbritannien und

Deutschland/Österreich/Schweiz), die ab dem Geschäftsjahr 2025 attraktive

Effizienzgewinne erzielen sollen, und (iii) weitere Produktinvestitionen zu

Buche schlagen.

Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2024 erwartet die Gesellschaft

indikativ Folgendes: ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum auf Konzernebene

im Vergleich zum ersten Quartal 2023, das in etwa dem Umsatzwachstum des

Geschäftsjahres 2023 entspricht, d.h. ein solches, das dem unteren Ende der

Prognose für das Geschäftsjahr 2024 entspricht, und eine AEBITDA-Marge auf

Konzernebene um Break-Even oder leicht negativ. Dies ist im Wesentlichen (i)

auf die saisonal hohen Marketingausgaben im ersten Quartal und (ii) das

schnelle Hochfahren des Fertiggerichtegeschäfts zurückzuführen.

Aufgrund des stark veränderten Geschäftsumfelds im Vergleich zu dem

Zeitpunkt, als die Gesellschaft ihre Mittelfrist-Ziele zum ersten Mal

festgelegt hatte, hat der Vorstand der Gesellschaft den Mittelfristplan neu

bewertet und kam auf dieser Grundlage heute zu dem Ergebnis, dass es

unwahrscheinlich ist, dass die HelloFresh-Gruppe ihre zuvor veröffentlichten

Mittelfrist-Ziele von EUR 10 Milliarden Umsatz und EUR 1 Milliarde AEBITDA

bis zum Geschäftsjahr 2025 erreichen wird.

Die Gesellschaft wird ihren Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2023 wie

geplant am 15. März 2024 veröffentlichen. Die endgültigen Zahlen für das

Geschäftsjahr 2023, für die Prognose für das Geschäftsjahr 2024 und/oder für

das erste Quartal des Geschäftsjahres 2024 können von den Zahlen und

Bandbreiten abweichen, die in dieser Mitteilung diesbezüglich enthalten

sind. Alle in dieser Mitteilung genannten Zahlen sind ungeprüft und basieren

auf vorläufigen Indikationen.

Bezüglich der Definition der alternativen Leistungskennzahl AEBITDA verweist

die Gesellschaft auf die diesbezügliche Definition in ihrem Geschäftsbericht

2022 auf Seite 19 unter der Überschrift "2.1 Finanzielle

Leistungsindikatoren", der auf der Website der Gesellschaft veröffentlicht

wurde.

Mitteilende Person beim Emittenten +49 (0) 160 96382504

Dr. Christian Ries Group General cr@hellofresh.com

Counsel HelloFresh SE, Prinzenstraße [1]www.hellofreshgroup.com 1.

89, 10969 Berlin http://www.hellofreshgroup.

com/

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die wirtschaftliche Entwicklung und die Ergebnisse der Gesellschaft, des

HelloFresh-Konzerns oder der Branche, in der der HelloFresh-Konzern tätig

ist. Diese Aussagen können durch Signalwörter wie etwa "werden", "erwarten",

"glauben", "schätzen", "planen", "zielen" oder "prognostizieren" und

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Zukunftsgerichtete Aussagen betreffen Aussagen zu Strategie, Ausblick und

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auf Basis aktueller Informationen und Annahmen getroffen und unterliegen

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enthaltenen Ansichten oder der zugrundeliegenden Annahmen. Soweit keine

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: HelloFresh SE

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10969 Berlin

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Internet: www.hellofreshgroup.com

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WKN: A16140

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1854097 07.03.2024 CET/CEST

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AXC0334 2024-03-07/19:13

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