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EQS-News: Henkel erzielt 2023 sehr starke organische Umsatzsteigerung und deutliche Ergebnisverbesserung (deutsch)

Henkel erzielt 2023 sehr starke organische Umsatzsteigerung und deutliche Ergebnisverbesserung

EQS-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Jahresbericht

Henkel erzielt 2023 sehr starke organische Umsatzsteigerung und deutliche

Ergebnisverbesserung

04.03.2024 / 07:30 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

4. März 2024

Umsetzung der strategischen Wachstumsagenda in herausforderndem Umfeld

beschleunigt

Henkel erzielt 2023 sehr starke organische Umsatzsteigerung und deutliche

Ergebnisverbesserung

* Starke Geschäftsentwicklung 2023

* Umsatz: 21,5 Mrd. Euro, sehr starkes organisches Wachstum von 4,2

Prozent

* Betriebliches Ergebnis*: 2,6 Mrd. Euro, deutlicher Anstieg um 10,2

Prozent

* EBIT-Marge*: 11,9 Prozent, starke Verbesserung um 150 Basispunkte

* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS)* deutlich gestiegen: 4,35 Euro,

+20,0 Prozent währungsbereinigt

* Free Cashflow auf neuem Höchststand von 2,6 Mrd. Euro

* Stabile Dividende von 1,85 Euro je Vorzugsaktie vorgeschlagen

* Umsetzung der strategischen Wachstumsagenda weiter beschleunigt

* Consumer Brands: Zusammenschluss kommt schneller voran als geplant

* Adhesive Technologies: Neue Organisation noch stärker

kundenorientiert

* Beide Unternehmensbereiche durch gezielte Zukäufe gestärkt

* Nachhaltigkeit in wichtigen Feldern weiter vorangetrieben

* Ausblick für das Geschäftsjahr 2024 - Fokus auf profitables Wachstum

* Organisches Umsatzwachstum: 2,0 bis 4,0 Prozent

* EBIT-Marge*: 12,0 bis 13,5 Prozent

* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS)*: Anstieg zwischen +5 und +20 Prozent

(bei konstanten Wechselkursen)

Düsseldorf - "Wir haben im Jahr 2023 trotz eines weiterhin herausfordernden

Marktumfelds unsere Wachstumsstrategie konsequent vorangetrieben und die

Umsetzung noch einmal beschleunigt, unseren Umsatz organisch sehr stark

gesteigert und die Profitabilität deutlich verbessert. Damit haben wir die

zum Jahresanfang gegebene Prognose übertroffen. Diese erfolgreiche

Entwicklung wurde sowohl von Adhesive Technologies als auch von Consumer

Brands getragen", sagte Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel.

"Zudem sind wir mit dem Zusammenschluss der beiden früheren

Konsumentengeschäfte, Laundry & Home Care und Beauty Care, zum neuen

Unternehmensbereich Consumer Brands schneller vorangekommen als ursprünglich

geplant. So trugen auch die Einsparungen aus der Integration und die

fortgesetzten Portfoliomaßnahmen zu der starken Geschäftsentwicklung des

Unternehmensbereichs bei. Im Adhesive Technologies-Geschäft haben wir unsere

Organisation unter neuer Führung noch stärker auf unsere Kunden ausgerichtet

und in einem insgesamt volatilen industriellen Umfeld den Umsatz organisch

stark gesteigert sowie das Ergebnis deutlich verbessert. Darüber hinaus

haben wir beide Unternehmensbereiche durch gezielte Zukäufe weiter gestärkt.

Auf der Grundlage dieser Entwicklung und im Einklang mit unserer

Dividendenpolitik werden wir unseren Aktionären bei der Hauptversammlung

eine stabile Dividende vorschlagen."

"Ich möchte allen Henkel-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre

Teamarbeit und ihr Engagement danken, die es uns ermöglicht haben, unser

Unternehmen erfolgreich durch diese schwierigen Zeiten zu führen. Gemeinsam,

als starkes globales Team, ist es uns gelungen, unsere Agenda für

ganzheitliches Wachstum wesentlich voranzutreiben, deutliche Fortschritte

bei allen unseren strategischen Prioritäten zu erzielen und unsere Geschäfte

erfolgreich weiterzuentwickeln. Das macht mich stolz und sehr zuversichtlich

für unsere Zukunft."

Umsatz- und Ergebnisentwicklung im Geschäftsjahr 2023

Im Geschäftsjahr 2023 lag der Konzernumsatz bei 21.514 Mio. Euro und damit

nominal um

-3,9 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Wechselkurseffekte wirkten sich mit

-4,3 Prozent negativ auf den Umsatz aus. Akquisitionen und Divestments

hatten - insbesondere bedingt durch die Veräußerung der Geschäftsaktivitäten

in Russland - mit -3,9 Prozent ebenfalls einen negativen Einfluss auf den

Umsatz. Die organische Umsatzentwicklung zeigte mit 4,2 Prozent einen sehr

starken Anstieg. Diese Entwicklung war durch eine Preissteigerung im hohen

einstelligen Prozentbereich getrieben, während sich das Volumen rückläufig

entwickelte. In der zweiten Jahreshälfte zeigte sich jedoch eine deutliche

sequenzielle Verbesserung der Volumenentwicklung.

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies verzeichnete eine starke

organische Umsatzsteigerung von 3,2 Prozent, die durch die Geschäftsfelder

Mobilität & Elektronik und Handwerk, Bau & Gewerbe getragen war. Der

Unternehmensbereich Consumer Brands erreichte ein sehr starkes organisches

Umsatzwachstum von 6,1 Prozent, insbesondere getrieben durch die

Geschäftsfelder Laundry & Home Care und Hair.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis (bereinigtes EBIT) erhöhte sich

deutlich um 10,2 Prozent auf 2.556 Mio. Euro (Vorjahr: 2.319 Mio. Euro). Die

Auswirkungen der immer anhaltend hohen Preise für direkte Materialien und

Logistik belasteten weiterhin die Profitabilität des Konzerns, konnten aber

durch die positiven Preisentwicklungen, fortgesetzte Maßnahmen zur

Kostensenkung und Effizienzsteigerung in Produktion und Supply Chain sowie

durch Maßnahmen zur Portfolio-Optimierung überkompensiert werden.

Die bereinigte Umsatzrendite (bereinigte EBIT-Marge) lag im Berichtsjahr mit

einem Wert von 11,9 Prozent ebenfalls deutlich über dem Niveau des Vorjahres

(2022: 10,4 Prozent).

Auch das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie erhöhte sich deutlich um 11,5

Prozent auf 4,35 Euro (Vorjahr: 3,90 Euro). Bei konstanten Wechselkursen

stieg das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie um 20,0 Prozent.

Das Nettoumlaufvermögen in Prozent vom Umsatz betrug 2,6 Prozent und lag

damit deutlich unter dem Vorjahresniveau (2022: 4,5 Prozent), insbesondere

bedingt durch ein geringeres Vorratsvermögen.

Der Free Cashflow erreichte einen neuen Höchstwert von 2.603 Mio. Euro und

lag damit deutlich über dem Vorjahresniveau (2022: 653 Mio. Euro). Hier

wirkte sich insbesondere der deutlich höhere Cashflow aus laufender

Geschäftstätigkeit infolge des gestiegenen betrieblichen Ergebnisses sowie

des niedrigeren Nettoumlaufvermögens aus.

Die Nettofinanzposition verbesserte sich ebenfalls deutlich auf 12 Mio. Euro

(31. Dezember 2022: -1.267 Mio. Euro).

Vorstand, Aufsichtsrat und Gesellschafterausschuss schlagen der

Hauptversammlung am

22. April 2024 eine im Vergleich zum Vorjahr stabile Dividende von 1,85 Euro

je Vorzugsaktie und 1,83 Euro je Stammaktie vor. Dies entspricht einer

Ausschüttungsquote von 42,4 Prozent, leicht über der grundsätzlich

angestrebten Bandbreite von 30 bis 40 Prozent. Dies ist dank der starken

Finanzbasis und der positiven Entwicklung der Nettofinanzverschuldung des

Henkel-Konzerns möglich. Damit wird Dividendenkontinuität für die

Aktionär:innen errreicht.

Entwicklung der Unternehmensbereiche im Geschäftsjahr 2023

Der Umsatz des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies erreichte 10.790

Mio. Euro und lag damit - bedingt durch negative Effekte aus

Wechselkursentwicklungen und Akquisitionen/Divestments - nominal um -4,0

Prozent unterhalb des Vorjahresniveaus. Organisch erhöhte sich der Umsatz um

3,2 Prozent. Diese Umsatzsteigerung war durch eine sehr starke

Preisentwicklung gegenüber dem Vorjahr getragen. Das Volumen entwickelte

sich insgesamt rückläufig, insbesondere bedingt durch eine weiterhin

verhaltene Nachfrage in einigen wesentlichen Endmärkten. Dabei zeigte die

Volumenentwicklung im Jahresverlauf allerdings eine sequenzielle Erholung

und erreichte im vierten Quartal ein stabiles Niveau. Das bereinigte

betriebliche Ergebnis lag mit 1.584 Mio. Euro leicht oberhalb des

Vorjahresniveaus. Die bereinigte Umsatzrendite erhöhte sich gegenüber dem

Vorjahr um 110 Basispunkte und erreichte 14,7 Prozent. Die deutliche

Steigerung der Marge konnte dabei vor allem durch Preissteigerungen sowie

Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung zur fortgesetzten

Kompensation weiterhin erhöhter Materialpreise erzielt werden.

Der Umsatz des Unternehmensbereichs Consumer Brands erreichte 10.565 Mio.

Euro und lag damit nominal um -3,3 Prozent unterhalb des Vorjahresniveaus.

Dabei reduzierten Wechselkurseffekte den Umsatz um -4,4 Prozent. Zudem

wirkten sich Akquisitionen/ Divestments - insbesondere bedingt durch die

Veräußerung der Geschäftsaktivitäten in Russland - mit -5,1 Prozent negativ

auf den Umsatz aus. Organisch erhöhte sich der Umsatz um 6,1 Prozent. Diese

Umsatzsteigerung war durch eine zweistellige Preisentwicklung getrieben,

während sich das Volumen unter anderem bedingt durch fortgesetzte Maßnahmen

zur Portfolio-Optimierung rückläufig entwickelte. Dabei zeigte die

Volumenentwicklung jedoch in der zweiten Jahreshälfte eine deutliche

sequenzielle Verbesserung. Das bereinigte betriebliche Ergebnis lag bei

1.115 Mio. Euro und damit deutlich über dem Vorjahreswert (910 Mio. Euro).

Dieser Anstieg wurde durch die Entwicklung der Absatzpreise zur

fortgesetzten Kompensation der weiterhin hohen Preise für direkte

Materialien, fortgesetzte Maßnahmen zur Kostensenkung und

Effizienzsteigerung in Produktion und Supply Chain, Einsparungen aus der

Schaffung des integrierten Unternehmensbereichs Consumer Brands sowie

Maßnahmen zur Portfolio-Optimierung gestützt. Gleichzeitig konnten die

Investitionen in Marketing und Werbung zur Stärkung der Marken und Geschäfte

gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Die bereinigte Umsatzrendite

erreichte 10,6 Prozent und erhöhte sich damit um 220 Basispunkte deutlich

gegenüber dem Vorjahr - trotz des fehlenden positiven Ergebnisbeitrags durch

die Geschäftsaktivitäten in Russland, die im April 2023 veräußert wurden.

Ausblick für das Geschäftsjahr 2024

Für das Jahr 2024 wird ein moderates Wachstum der globalen

Wirtschaftsleistung erwartet. Dabei wird sowohl von einem moderaten Anstieg

der industriellen Nachfrage als auch der Konsumentennachfrage in für Henkel

wesentlichen Bereichen des Konsumgütergeschäfts ausgegangen. Zudem wird für

das Geschäftsjahr 2024 nach aktueller Einschätzung eine gegenüber dem

Vorjahr geringere weltweite Inflation prognostiziert, die jedoch weiterhin

insgesamt auf einem hohen Niveau verbleibt. Dazu wird von einem gegenüber

den Vorjahren fortgesetzt erhöhten Zinsniveau ausgegangen.

Aus der Umrechnung von Umsatzerlösen in Fremdwährung wird ein negativer

Einfluss im mittleren einstelligen Prozentbereich erwartet. Bezüglich der

Preise für direkte Materialien geht Henkel von einer stabilen Entwicklung im

Vergleich zum Jahresdurchschnitt 2023 aus.

Unter Berücksichtigung dieser Annahmen erwartet Henkel im Geschäftsjahr 2024

ein organisches Umsatzwachstum zwischen 2,0 und 4,0 Prozent, wobei davon

ausgegangen wird, dass auch beide Unternehmensbereiche jeweils in dieser

Bandbreite liegen werden. Die bereinigte Umsatzrendite (bereinigte

EBIT-Marge) wird in einer Bandbreite von 12,0 bis 13,5 Prozent erwartet.

Hier wird für Adhesive Technologies von einer bereinigten Umsatzrendite

zwischen 15,0 und 16,5 Prozent und für Consumer Brands zwischen 11,0 und

12,5 Prozent ausgegangen. Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS)

bei konstanten Wechselkursen wird von einem Anstieg in der Bandbreite

zwischen +5,0 und +20,0 Prozent ausgegangen.

Deutliche Fortschritte bei allen strategischen Prioritäten

In einem herausfordernden makroökonomischen und geopolitischen Umfeld wurde

das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr konsequent weiterentwickelt und

der strategische Rahmen für ganzheitliches Wachstum mit höherem Tempo

umgesetzt. In den letzten vier Jahren hat sich Henkel über viele Dimensionen

hinweg grundlegend verändert: Struktur, Team und Kultur. Und diese

Veränderungen zeigen spürbare Resultate. Dabei waren es insbesondere drei

bedeutende Projekte, die das vergangene Jahr maßgeblich geprägt haben und

die erfolgreich umgesetzt wurden. Dadurch wurde die Transformation von

Henkel erheblich vorangetrieben.

Verkauf der Geschäfte in Russland

Im April 2022, nur wenige Wochen nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine,

hat Henkel die Entscheidung getroffen, seine Geschäftsaktivitäten in

Russland zu beenden. Es folgte ein sehr komplexer Verkaufsprozess. Im April

2023 wurde das Geschäft in Russland an ein Konsortium lokaler

Finanzinvestoren veräußert. Der vereinbarte Kaufpreis belief sich auf rund

600 Millionen Euro.

Consumer Brands: Zusammenschluss kommt schneller voran als geplant

Mit der Zusammenlegung der beiden früheren Konsumentengeschäfte, Laundry &

Home Care und Beauty Care, zum neuen Unternehmensbereich Consumer Brands hat

Henkel seine Verbrauchermarken über alle Kategorien hinweg unter einem Dach

zusammengeführt, darunter ikonische Marken wie Persil oder Schwarzkopf sowie

das erfolgreiche Friseurgeschäft. Damit hat das Unternehmen eine

kategorienübergreifende Plattform geschaffen, die dynamisches Wachstum

ermöglicht. Im Januar 2023 ist der neue Unternehmensbereich "live" gegangen.

Mit Erfolg: Seitdem hat Henkel wichtige Kennzahlen und Finanzziele im

Consumer Brands- Geschäft erreicht oder übertroffen, zum Beispiel ein sehr

starkes organisches Wachstum und die Rückkehr zu einer zweistelligen

bereinigten EBIT-Marge. Gleichzeitig ist der Integrationsprozess schneller

vorangekommen als ursprünglich geplant. Das spiegelt sich in den

Einsparungen wider, die 2023 realisiert wurden. Von den bis Ende 2024

ursprünglich angestrebten Einsparungen von rund 250 Millionen Euro wurden

bereits mehr als 200 Mio. Euro Ende 2023 erreicht. Die angestrebten

Gesamteinsparungen aus der Phase 1 wurden zudem auf 275 Mio. Euro angehoben.

Die zweite Phase der Integration, die sich auf die Optimierung des

Produktions- und Logistiknetzwerks im Unternehmensbereich Consumer Brands

konzentrieren wird, wurde ebenfalls begonnen. Darüber hinaus wurde in ersten

Ländern bereits das sogenannte "1-1-1-Prinzip" eingeführt. Dies bedeutet:

ein Auftrag, eine Lieferung, eine Rechnung. Im abgelaufenen Geschäftsjahr

konnten aus der Phase 2 der Integration bereits rund 80 Mio. Euro

Einsparungen erzielt werden. Die erwarteten Gesamteinsparungen aus der Phase

2 wurden zudem von mindestens 150 Mio. Euro auf rund 250 Mio. Euro

angehoben. Die erwarteten Gesamteinsparungen aus beiden Phasen der

Integration, die in vollem Umfang Ende 2026 realisiert werden sollen,

steigen somit von 400 Mio. Euro auf 525 Mio. Euro.

Gleichzeitig wurde weiter in die Geschäfte investiert, um Marken und

Innovationen weiter zu stärken, zum Beispiel durch deutlich höhere

Investitionen in Marketing und Vertrieb, um künftiges Wachstum zu fördern

und die Profitabilität des Geschäfts weiter zu verbessern.

Weiterentwicklung des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies

Um die weltweit führende Marktposition im Klebstoffgeschäft von Henkel

weiter auszubauen und dieses Geschäft auf die nächste Stufe zu bringen, hat

Henkel im Geschäftsjahr 2023 eine Reihe von Veränderungen auf der obersten

Führungsebene dieses Unternehmensbereichs vorgenommen und diese vielfältiger

und internationaler aufgestellt. In einem weiteren Schritt wurde die

Organisationsstruktur optimiert, um die Kunden- und Marktnähe noch weiter zu

verbessern. Sie umfasst drei Geschäftsfelder: Mobilität & Elektronik,

Verpackungen & Konsumgüter sowie Handwerk, Bau & Gewerbe. Die neue Struktur

wurde im Laufe des Jahres 2023 eingeführt und spiegelt sich bereits

vollständig in der Finanzberichterstattung wider.

Weitere Fortschritte entlang aller strategischer Prioritäten

Auch im vergangenen Geschäftsjahr hat Henkel seine Wachstumsstrategie weiter

konsequent umgesetzt und in allen Bereichen wichtige Fortschritte gemacht.

Das Unternehmen hat sein Geschäfts- und Markenportfolio weiterentwickelt,

Wettbewerbsvorteile in den Bereichen Innovation, Nachhaltigkeit und

Digitalisierung gestärkt, Geschäftsprozesse optimiert und seine

Unternehmenskultur gestärkt.

Im Rahmen des aktiven Portfoliomanagements hat Henkel über die Einstellung

oder Veräußerung von Aktivitäten hinaus sein Portfolio auch durch

Akquisitionen weiterentwickelt. Seit der Ankündigung des Zusammenschlusses

der Konsumentengeschäfte Anfang 2022 wurden im Unternehmensbereich Consumer

Brands Marken und Aktivitäten mit einem Gesamtumsatz von rund 650 Millionen

Euro veräußert oder eingestellt. So wurde beispielsweise das

nordamerikanische Lufterfrischer-Geschäft im Jahr 2023 veräußert.

Gleichzeitig wurde das Portfolio durch die Übernahme der nachhaltigen Wasch-

und Reinigungsmittelmarke Earthwise in Neuseeland gestärkt. Im Bereich

Adhesive Technologies wurde das Portfolio im Bereich Wartung, Reparatur und

Instandhaltung durch die Übernahme von Critica Infrastructure erweitert,

einem spezialisierten Anbieter von innovativen Faserverbundlösungen für die

Reparatur einer Vielzahl von industriellen Anwendungen. Mit dieser

Transaktion hat Henkel sein Klebstoffportfolio um ein attraktives

Zusatzgeschäft ergänzt und eine Plattform für weiteres Wachstum geschaffen.

Die Stärkung beider Geschäftsbereiche durch gezielte Zukäufe wurde Anfang

2024 durch die Akquisition der Haarpflegemarke Vidal Sassoon in China und

den Erwerb von Seal for Life im Bereich der industriellen Instandhaltung

fortgesetzt.

Auch 2023 hat Henkel zahlreiche Innovationen auf den Markt gebracht, die

wichtige Trends aufgreifen und Mehrwert für die Kunden und Konsument:innen

schaffen. Dazu zählt im Unternehmensbereich Adhesive Technologies eine neue

Lösung für die Verklebung von Kameralinsen in Fahrerassistenzsystemen. Diese

ermöglicht eine schnelle und robuste Kameraproduktion in der

Automobilindustrie und sorgt gleichzeitig für mehr Sicherheit in der

nächsten Generation autonomer Fahrzeuge. Im Consumer Brands-Geschäft wurde

mit Persil Deep Clean in über 30 Ländern eine neue Formel mit innovativer

Enzymtechnologie eingeführt. Diese innovative Technologie sorgt für eine

hervorragende Fleckenentfernung und verhindert gleichzeitig unangenehme

Gerüche in der Waschmaschine. Außerdem wurde das gesamte

Got2b-Styling-Portfolio mit einem neuen Verpackungsdesign und verbesserter

Nachhaltigkeit mit veganen Formeln, natürlichen Inhaltsstoffen und

nachhaltigeren Verpackungen neu aufgelegt.

Zudem hat Henkel Nachhaltigkeit weiter im Geschäft verankert. Dabei ist der

Klimaschutz eine zentrale Säule des "2030+ Sustainability Ambition

Framework", die über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg im Geschäft

verstärkt wurde. Ein Fokusthema war der Ausbau der erneuerbaren Energien und

die Verfolgung des Ziels, bis 2030 eine klimapositive Produktion zu

erreichen. Henkel hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 14 Werke auf

CO2-neutrale Produktionsprozesse umgestellt. Bis Ende 2023 konnte insgesamt

eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 61 Prozent pro Tonne Produkt erreicht

werden (im Vergleich zum Basisjahr 2010). Beim Thema Nachhaltigkeit legt

Henkel den Fokus auch auf ein nachhaltigeres Produktportfolio, zum Beispiel

durch den verstärkten Einsatz von erneuerbaren und recycelten Rohstoffen,

und verfolgt systematisch die Fortschritte in diesem Bereich.

Auch im Bereich Digitalisierung hat Henkel weiter Fortschritte gemacht. In

der digitalen Einheit "Henkel dx" wurden die internen Strukturen weiter

optimiert, der Aufbau von digitaler Expertise gestärkt und die

Innovationskultur weiter gefördert. Zudem konnten die strategischen

Partnerschaften mit weltweit führenden Digitalunternehmen wie SAP, Microsoft

und Adobe vertieft werden. Diese ermöglichen es Henkel, digitale

Spitzentechnologien in seine digitalen Plattformen und Projekte einzubinden.

Durch die Beschleunigung digitaler Innovationen, die Plattformstrategie und

die enge Zusammenarbeit zwischen allen Unternehmensbereichen und Funktionen

konnte im vergangenen Jahr die IT-Effizienz weiter verbessert und neue

Geschäftsmöglichkeiten für Henkel geschaffen werden, zum Beispiel im Bereich

der "Business-to-Business"-Plattformen.

Zudem wurde die Unternehmenskultur weiter gestärkt - aufbauend auf dem

Unternehmenszweck "Pioneers at heart for the good of generations" und den

etablierten "Leadership Commitments". Weitere Schwerpunkte lagen auf der

Umsetzung des ganzheitlichen "Smart Work"-Konzepts, das den globalen Rahmen

für Themen wie mobiles Arbeiten, digitaler Arbeitsplatz oder

Mitarbeitergesundheit bildet, sowie weiteren globalen "Diversity, Equity &

Inclusion (DEI)"-Initiativen.

Zusammenfassend erklärte Carsten Knobel: "Wir haben 2023 eine starke

Geschäftsentwicklung erzielt, unsere Agenda für ganzheitliches Wachstum in

allen strategischen Dimensionen konsequent umgesetzt und die Transformation

unseres Unternehmens vorangetrieben. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir

auf einem guten Weg sind und dass wir die richtige Strategie verfolgen. Wir

können mit großer Zuversicht in das Jahr 2024 und die folgenden Jahre

blicken und sind fest entschlossen, unsere Ambitionen für die Zukunft zu

erreichen."

* Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie

Restrukturierungsaufwendungen.

Über Henkel

Mit seinen Marken, Innovationen und Technologien hält Henkel weltweit

führende Marktpositionen im Industrie- und Konsumentengeschäft. Mit dem

Unternehmensbereich Adhesive Technologies ist Henkel globaler Marktführer

bei Klebstoffen, Dichtstoffen und funktionalen Beschichtungen. Mit Consumer

Brands ist das Unternehmen insbesondere mit Wasch- und Reinigungsmitteln

sowie im Bereich Haare weltweit in vielen Märkten und Kategorien führend.

Die drei größten Marken des Unternehmens sind Loctite, Persil und

Schwarzkopf. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte Henkel einen Umsatz von mehr als

21,5 Mrd. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von rund 2,6 Mrd.

Euro. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert. Nachhaltiges Handeln

hat bei Henkel lange Tradition und das Unternehmen verfolgt eine klare

Nachhaltigkeitsstrategie mit konkreten Zielen. Henkel wurde 1876 gegründet

und beschäftigt heute weltweit ein vielfältiges Team von rund 48.000

Mitarbeiter:innen - verbunden durch eine starke Unternehmenskultur,

gemeinsame Werte und den Unternehmenszweck: "Pioneers at heart for the good

of generations". Weitere Informationen unter www.henkel.de

Dieses Dokument enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen

Geschäftsverlauf und künftige finanzielle Leistungen sowie auf künftige

Henkel betreffende Vorgänge oder Entwicklungen beziehen und

zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können. Mit der Verwendung von Worten

wie erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben,

schätzen und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen

gekennzeichnet. Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Annahmen und

Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA. Diese

Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese

Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die

von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich

erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und

Unsicherheiten und können daher (sowohl negativ als auch positiv) wesentlich

von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren

liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise

vorausgeschätzt werden, zum Beispiel das künftige wirtschaftliche Umfeld

sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine

Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch

übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.

Dieses Dokument enthält - in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht

genau bestimmte - ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative

Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung der

Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Henkel sollten diese ergänzenden

Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im

Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen

Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden.

Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen

Bezeichnung darstellen oder berichten, können diese anders berechnen.

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weder eine Anlageberatung noch ein Angebot zum Verkauf oder eine

Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren irgendwelcher Art dar.

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